Kann Brustkrebs schmerzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

29.11.2009 | 10:50 Uhr

Seit einem Monat habe ich fürchterlilche Schmerzen in der rechten Brust, sie hat bläuliche Flecken und sieht aus wie eine starke Cellulite, außer meinem Gynäkologen sind alle erschrocken, wenn sie das sehen (meint, ich habe mich gestoßen). Ich habe auch immmer ein wenig Milchausfluss, diesen aber schon seit 2 Jahren. Die Schmerzen ziehen über die Achsel bis in den rechten Arm, es brennt, piekt und sticht ununterbrochen, ich gebe zu, dass ich ein wenig beunruhigt bin. Kennt jemand diese Symptome, es muss ja nicht gleich Krebs sein, oder? Ich bin jetzt 50 Jahre, hatte 1994 eine Op wegen Veränderungen am Gebärmutterhals, der Zyklus ist auch noch da.
Wünsche Euch allen eine schönen 1. Advent!

Bisherige Antworten
29.11.2009, 11:36 Uhr
Antwort

Liebe Sabriye, auch mit der Gefahr das wieder einige hier aus dem Forum stöhnen, kann ich auf Deine Frage eine genaue Antwort geben.
Ja Brustkrebs kann schmerzen hervor bringen. Meinen ersten Brustkrebs habe ich nur festgestellt weil ich sehr starke Schmerzen hatte. Dann tastete ich sie ab und entdeckte den Knoten. Auch mir glaubte erst mal kein Arzt so Richtig, weil die keinen Knoten tasten konnten. Ich ließ nicht locker und ging von Arzt zu Arzt bis ich nach vielen Ausreden verlangte zur Charité überwiesen zu werden. Dort schlug man beide Hände über den Kopf zusammen und sagte den kann ich nicht mal mehr Punktieren. Der Knoten hatte eine Außengeschwulst von einer Größe eines Enteneis. Es wurde sehr schnell operiert und die Geschwulst war dann 2,4cm groß. Das alles geschah 1990, es war gerade der Umbruch, deswegen ging alles etwas langsamer von statten(9 Wochen waren vergangen).
Ich kann Dir nur sagen lass nicht locker und gehe wenn nötig zum nächsten Arzt. Es kann auch was harmloses sein, aber bis das nicht abgeklärt ist würde ich alle Hebel in Kraft setzen um es zu wissen.
Ich weiß das ich Dich jetzt beunruhigt habe, aber Du hast gefragt und ich habe geantwortet. Versuch Montag einen Arzttermin zu bekommen damit Du schnell die Untersuchungen bekommst die Du benötigst um Gewissheit zu haben.

trotzdem möchte ich Dir noch einen schönen ersten Advent wünschen.
Alles Gute für Dich und vielleicht sagst Du mir mal was bei den Untersuchungen raus kam.
Petra-Helga

29.11.2009, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Sabriye

Ob Brustkrebs schmerzt, das kann ich selbst nicht sagen, aber , wie zB Petra-Helga es erlebt hat, kann es wohl so sein. Was aber gar nicht so richtig ist, ist , dass du Milchausfluss hast. Mit 50 sollte man das nicht haben, es wir auch oft in Fachzeitschriften darauf hingewiesen.
Am besten du gehst nach deinem Frauenarzt und lässt dich untersuchen, .....Ultaschall, Mammographie usw. Vielleicht bekommst du auch ein Brust-MRT, wenn man bei den ersen Untersuchungen nichts genaues feststellen kann. Bei mir es zB so, ich hatte eine Schwellung an der Brust, due nicht weh tat. Bei einer Mammographie sah man auch nichts, erst bei einer Biopsie und einem MRT konnte man das Übel erkennen.
Ich will dir keine Angst machen, aber es ist immer besser, wenn man zu einem Arzt geht. Auch wenn du Angst hast, geh zum Arzt und lass nicht locker bevor die Befunde festdtehen.
wir alle wissen wie man sich fühlt und Angst in einen hochsteigt und einen das schlimmste du den Kopf geht, aber denk immer daran...... Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Ich wünsch dir viel Kraft und viel Mut und einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße..... Vera

30.11.2009, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Sabriye,
Du bist 50 Jahre alt. Dann gehörst Du doch auch zu den Frauen, die im Screening-Programm sind. Hat man denn noch keine Mammografie bei Dir gemacht? Außerdem sind die Veränderungen von damals vielleicht auch Grund genug, um eine Mammografie spätestens jetzt durchzuführen. Bzw. eine gründliche Untersuchung machen zu lassen.

Ich hatte in der linken Brust außen einen Tumor 22 mm - wie sich später herausstellte - er tat ganz oft weh. Aber da ich immer zur Mammo ging, habe ich nichts weiter zu denen gesagt. Immer wenn ich auf der linken Seite lag - und das ist meine SChlafseite - drückte es dort. Als es dann auch bei der Mammo sichtbar wurde, hat man eine Biopsie gemacht und der Befund war leider Krebs.
Geärgert habe ich mich einerseites über mich, dass ich nicht früher etwas gesagt habe. Denn eine Freundin von mir, die schon vor 20 Jahren an Brustkrebs gestorben ist, hat immer zu mir gesagt: Wenn mal einer sagt ein Tumor könnte nicht weh tun, glaube ihm nicht.

Andererseits habe ich mich geärgert, dass ich ja wusste, dass man bei einer Selbstuntersuchung auch die Hände hinter dem Hinterkopf verschränken soll und dann in den Spiegel schauen, um zu sehen, ob dann Veränderungen, Dellen oder ähnliches zu sehen sind.
Als ich dann beim Arzt war und er das sagte und es mir zeigte, dass dort an der Seite sich die Haut einzog, hätte ich mir in den Hintern beißen können. Aber Gottt sei Dank ist es ja noch relativ rechtzeitig operiert worden.
Was ich mit all dem sagen wollte.... gehe los. Mach Dich schlau. Solltest Du in Deiner Gegend ein Brustzentrum haben, lasse Dich dorthin überweisen. Du sollst keine Angst haben, aber es kann sein, dass jede Woche zählt. Meine Tumorzellen hatte sich schon aus dem Kern gelöst und waren knapp ins Gewebe eingedrungen. Ein halbes Jahr später und ich wäre evtl. an einer Chemo nicht vorbeigekommen.

Gehe los. Davor weglaufen kann man nicht. Und mit Angst leben ist auch nicht das Wahre.
Alles Gute für Dich Gruß
Kika