Kältehandschuhe während Docetaxel - Infusion

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

31.03.2008 | 08:55 Uhr

Im Rahmen einer Studie wurde entschieden, dass ich bei den nächsten drei Chemos Docetaxel infundiert bekomme. Die Mitarbeiterin der Studie erzählte mir von Kältehandschuhen (von der Docetaxel - Firma hergestellt), die während der Therapie die Durchblutung in den Händen vermindern, damit die Nebenwirkungen (Blasenbildung an den Fingern, Nägelverlust, Taubheitsgefühl...) nicht so zur Auswirkung kommen.
Meine Bettnachbarin ehielt beim letzten Mal schon Docetaxel. Als wir die Schwester auf die Kältehandschuhe ansprachen, stellte sich heraus, dass sie zwar auf der Station vorhanden, aber noch nie gebraucht worden waren. Es ist so traurig, dass man immer alles selber in Gang bringen - bzw. herausfinden muß!!
Hat eine von Euch Erfahrungen mit den Kältehandschuhen gemacht?

Bisherige Antworten
31.03.2008, 05:55 Uhr
Antwort

Liebe Christiane,
Ich habe schon von diesen Kältehandschuhen gehört, es gibt ebensfalls so eine Art Kältemütze, die den Haarausfall verhindern soll. Als ich den Arzt darauf ansprach, war er nicht so überzeigt davon, weil er meinte, dass sich die Chemo überall verteilen soll also bis in die Fingerspitzen, das Risiko dass eventuel nicht alles behandelt wird sei zu gross. Informiere dich doch bitte genauer wie das funktioniert. Ich bin eher skeptisch.
Alles Gute, Lilian

01.04.2008, 08:02 Uhr
Antwort

Meine Chemo liegt nun schon zwei Jahre zürück - mir wurden einmal so
Kältehandschuhe verpaßt - die Kälte war für mich unerträglich - habe dieses Verfahren abgelehnt.

01.04.2008, 10:39 Uhr
Antwort

Liebe Brigitte!
Hattest Du denn daraufhin oder ansonsten besondere Nebenwirkungen durch Docetaxel (Taubheitsgefühl auf Dauer, Blasnebildung, Nägelverlust...)? Da ich Orgel spiele, macht mir alles, was Auswirkungen an den Händen haben könnte, besonders zwiespältige Gefühle.
Mit Dank für Deine Rückmeldung liebe Grüße-
Christiane.

01.04.2008, 19:04 Uhr
Antwort

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, ich habe eine andere Chemo erhalten, mir wurden die Kältehandschuhe deshalb angeboten, damit meine Nägel nicht blau werden. Die Kälte war jedoch so unangenehm daß ich diese ablehnte. Meine Nägel wurden trotzdem nicht blau .

08.04.2008, 04:32 Uhr
Antwort

Liebe Christiane,

ich bin mit Taxotere behandelt worden, leider habe ich vergessen die Artzthelferinen auf die Kältehandschuhe aufmerksam zu machen und daher auch keine bekommen. Das Ergebnis war der totale Nagelverlust nach der Chemo. Eine Bekannte mit gleicher Therapie hat aufgepast und immer auf die Handschuhe bestanden. Ergebnis die Nägel sins zwar dünner aber nicht locker geworden.

Lieben Gruß
Kerstin

10.04.2008, 05:22 Uhr
Antwort

Liebe Kerstin!
Vielen Dank, dass Du mir von Deiner Erfahrung berichtet hast. Während der Chemo habe ich die Kältehandschuhe auch konsequent getragen. Leider wurden sie gegen Ende der Infusion aber so warm, dass es eher kontraproduktiv war. Leider gibt es von den Teilen nur ein enziges Paar auf der Station, so dass für meine Bettnachbarin keine mehr zur Verfügung standen. Das war mir sehr unangenehm!
Hoffentlich hast Du inzwischen alle Traumata der Therapien gut hinter Dich gebracht und bist wieder im Leben angekommen!
Sei herzlich gegrüßt -
Christiane.