Indol-3Carbinol

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

17.03.2010 | 02:09 Uhr

Wer von euch hat Erfahrung mit Indol-3 Carbiol gemacht? Habe 3JahreTamoxifen genommen wegen den vielen Nebenwirkungen möchte Ich es absetzen.Traue mich aber noch nicht garnichts zu nehmen.Für jeden Ratschlag bin Ich dankbar

Bisherige Antworten
17.03.2010, 06:44 Uhr
Antwort

Liebe Erika, lies mal den Beitrag von Traudel und deren Antworten. Beitrag vom 17.02.10 Schmerzmittel bei Gelenkschmerzen durch Arimidex. Dort bekommst genau die Antworten auf Deiner Frage. Dieses Thema wurde hier im Forum sehr oft diskutiert, wenn Du ein wenig blätterst bekommst Du noch viele Antworten auf Deiner Frage.
Ich hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich nehme Aromasin und habe bis jetzt keine Probleme damit was auch sehr gut< ist.

Alles Gute und bis Bald Petra-Helga

17.03.2010, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Erika,

wie Petra-Helga erwähnte, kannst Du bei Traudel nachlesen.

Ich habe im November 09 die Anti-Hormon-Therapie nach 18 Monaten abgebrochen, weil ich derartig schlimme Nebenwirkungen hatte, die das Leben unerträglich machten. Ich wechselte noch auf Aromasin, was auch keine Besserung brachte. Ich glaube, ich könnte heute schon gar nicht mehr arbeiten und mich bewegen, wenn ich es weiter genommen hätte. Eine Gelenkentzündung nach der anderen kam, zuerst waren es die Handgelenke, dann die Finger, dann ging es in den Knien los, und das mit rasender Geschwindigkeit.

Komisch, als ich meinem Hausarzt und meinem Gyno sagte, dass ich absetzen werde, versuchte mich keine zu überreden! Ich habe Beiden erklärt, dass ich nun auf I-3-C umsteigen werde und jeder hat es befürwortet.!!!

Aufmerksam darauf wurde ich durch UTE, die auch hier im Forum schreibt. Ich habe mir dann viele Informationen geholt und bin dann darauf umgestiegen. Schon nach 4 Wochen nahmen meine Beschwerden ab und ich bin heute, nach 4 Monaten wieder absolut schmerzfrei. Sogar mein schon total steif gewordene Daumen ist jetzt wieder so normal wie früher!

Es ist nicht teuer, ich beziehe es bei der Firma fairvital, es kostet knapp 20 Euro im Monat. Im Internet gibt es darüber sehr gute Inforfmationen.

Mein Gyno fragte mich vor einigen Tagen bei der Nachsorge sogar danach, weil er einige Patientinnen hat, die ebenso schlimme Nebenwirkungen haben . . . . .

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Gabriele

18.03.2010, 09:20 Uhr
Antwort

Liebe Erika
nach 2 Jahren Arimedix hat eine Freundin wegen großer Schmerzen
auch abgesetzt. Das hat sie ein halbes Jahr gemacht und jetzt hat sie wieder angefangen Arimedix zu nehmen. Sie hat gesagt, sie hat immer ein schlechtes Gewissen und es beruhigt sie doch mehr, wenn
sie die Tabletten nimmt. Weil ich hier immer über Indol gelesen hatte, hatte ich ihr sogar gesagt, sie soll das mal probieren und jetzt hab ich auch ein schlechtes Gewissen. da muss jeder sehen wie er mit klar kommt. Die Seele muss dann auch stimmen.
LG

19.03.2010, 02:42 Uhr
Antwort

Hallo Erika,

ich nehme seit Januar 09 Indol 3 Carbinol zusätzlich zur Zelluar - Medizin. Ich habe kein schlechtes Gewissen das jemanden zu empfehlen weil das sehr gut ist und nicht nur bei hormonellen Krebserkrankungen hilft.
www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-d-m/31-wirkstoffe-d-m/175-indol-3-carbinol.html
Einer Frau aus der Nachbarschaft habe ich zuerst die Z-M empfohlen da sie Lungenmetastasen hatte. Sie war sehr deprimiert weil kurz nach der Chemo die Metas wieder da waren. Ich habe sie wirklich überreden müssen die Z-M zu nehmen was sie dann auch tat. Die erste Röntgenaufnahme nach fast 4 Monaten nach der Einahme zeigte ein Sillstand der Rundherde. Ich empfahl ihr zusätzlich dann auch Indol 3 Carbinol zu nehmen was sie dann auch sofort nahm.
Es sind nur noch Vernarbungen auf dem CT zu sehen. Das bedeutet das sie keine sichtbaren Metas mehr hat. Sie ist überglücklich u. macht so weiter!!

Was Tamoxifen betrifft wirkt es nicht bei jedem, die Nebenwirkungen hat aber jeder, mehr oder weniger. Ausserdem kann Gebärmutter/halskrebs durch die Einnahme von Tamoxifen entstehen, das sollte Frau auch wissen!!!
www.hilifeev.com/site/607/

MfG UTE

19.03.2010, 19:49 Uhr
Antwort

Gruß

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Zellularmedizin

20.03.2010, 01:36 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele,
ich bin die Seiten noch einmal zurück gegangen, um mich wieder besser an Dich zu erinnern....
Wir hatten ja schon mal einen Austausch wegen Indol 3.

Damals hattest Du dich beim Krebsinformationsdienst über dieses Nahrungsergänzungsmittel informiert und die Antwort auch ins Forum geschrieben.
Ich selbst fand es nicht so überzeugend, was dort über Indol 3 geschrieben wurde.
Nun würde ich gern von Dir wissen, was Dich letztendlich wirklich überzeugt hat, oder ob Du es jetzt nimmst, weil andere Mittel bei Dir eben so viel Nebenwirkungen haben?
Klartext: Ist Indol 3 für Dich auch so etwas wie ein Notbehelf, weil alles andere für dich eher nicht zu ertragen ist?

Für Deine Antwort vielen Dank. Ich nehme TAM, komme damit gut zurecht. Aber ich glaube ich werde nicht umswitchen nach 3 Jahren. Bei dem was hier die Frauen mit den Aromatasehmmern alles so berichten.

Einen schönen Skiurlaub für Dich. Ich bin froh, dass der restliche Schnee gerade schmilzt. Aber in der Schweiz ist der Schnee auch schöner.
Gruß Kika

23.03.2010, 10:51 Uhr
Antwort

Gruß

Wer heilt hat recht
Wer hilft hat recht

29.03.2010, 10:35 Uhr
Antwort

Nun würde ich gern von Dir wissen, was Dich letztendlich wirklich überzeugt hat, oder ob Du es jetzt nimmst, weil andere Mittel bei Dir eben so viel Nebenwirkungen haben?
Klartext: Ist Indol 3 für Dich auch so etwas wie ein Notbehelf, weil alles andere für dich eher nicht zu ertragen ist

Hallo Kika, bin wieder zurück, schön wars!

Zur Antwort auf Deine Frage, was mich überzeugt hat, auf Indol-3-Carbinol umzusteigen? Nun ja, die allerschlimmsten Nebenwirkungen von Arimidex und Aromasin und dann die vielen Informationen, die ich im Internet über I-3-C eingeholt habe. Den Anstoß dazu habe ich ja, wie schon erwähnt, von UTE erhalten. Der Krebsinfo-Dienst des Krebsforschungszentrum Heidelberg hatte mir ja geantwortet, die Antwort stellte ich hier rein. Sie war natürlich nicht sehr aussagefähig, weil I-3-C kein anerkanntes Medikament ist und die Mediziner sich dann sehr zurückhalten.

Natürlich war es für mich ein sogenannter Notbehelf, mir blieb ja nichts anderes übrig, ich glaube, ich würde heute bereits mit Gehhilfe gehen müssen und könnte nicht mehr arbeiten, hätte ich die AHT weiter so gemacht.

Ich freue mich für alle Frauen, die mit der AHT klar kommen und wenig Nebenwirkungen haben. Dann hätte ich das auch durchgezogen, glaube es mir. Meine Lebensqualität ging immer weiter nach unten und ich fühlte mich wie ein Wrack. Ich habe im November 09 abgesetzt, (erspare meiner KK dadurch noch 170 Euro im Monat) und nach 2 Monaten waren alle Beschwerden wieder weg und ich bin wieder die Alte. Klar, ein Restrisiko bleibt - damit muss man leben. Doch die AHT schützt nicht unbedingt vor einem neuen Ausbruch! Leider glauben viele Frauen blauäugig daran, fühlen sich auf der sicheren Seite und sind dann geschockt, wenn es wieder passiert, trotz AHT. Die AHT ist keine Impfung gegen Krebs!

Komisch, sogar mein Gyno fragte mich bei der letzten Nachsorge nach I-3-C, weil er noch einige Patientinnen mit diesen schlimmen NWs hat, er wollte Informationen dazu haben.

Wenn es bei Dir dann soweit ist, dass Du auf Aromatasehemmer umsteigen sollst - probier es einfach! Nicht jede hat derartige Nebenwirkungen!

Liebe Grüße
von Gabriele