Hormonrezeptor Negativ

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

24.02.2007 | 01:58 Uhr

Meine brusterh. OP war im Sept.2006, danach Chemotherapie(Success-Studie) und z.Z. Strahlentherapie bis April 2007(30x). Da mein Hormonrezeptor negativ ist endet damit meine Behandlung! Meine Diagnose: Invasiv-duktales Mammakarzinom rechts, pT1c pN0 (0/15) M0, G3 Estragon- und Progesteronrezeptoren negativ, HER2-neu(FISH):negativ

Suche Frauen mit etwa gleicher Diagnose zum Erfahrungsaustausch!

Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen zum Hormonrezeptor negativ!

Liebe Grüsse
Dagmar

Bisherige Antworten
24.02.2007, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,

ich habe mal im Suchbegriff Hormon negativ eingegeben. Leider gibt es hier dazu nicht viele Einträge. Solltest Du keine Antworten bekommen empfehle ich Dir das Forum von Leben wie zuvor. Dort findest Du mit dem gleichen Suchbegriff relativ viele Einträge und es gibt mehrere Frauen bei denen die Erkrankung schon 12 Jahre zurück liegt! Im Schwarzen Brett kannst Du auch einen Eintrag plazieren. Ich bin sicher dass Du darauf Reaktionen bekommst, denn normalerweise herrscht ein reges lesen und schreiben.

Liebe Grüsse

Daniela

24.02.2007, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,
habe die gleiche Diagnose, auch rechts, wurde im August 2005 operiert. Nach Chemo und Strahlentherapie war auch meine Behandlung zu Ende, nun muss der Körper das allein schaffen. Mein Hausarzt ist gleichzeitig auch auf Naturheilverfahren spezialisiert. Ich habe dann noch eine Basentherapie gemacht (Entsäuerung des Körpers) und eine Misteltherapie. Beides ist mir sehr gut bekommen. Mir gehts wunderbar.
Welche unterschiedlichen Meinungen gibt es denn zum Hormrezeptor negativ? Was hat man Dir gesagt?
Mein Frauenarzt meint, dass Frauen zwar mit Hormonrezeptor postiv 5 Jahre Medikamente bekommen, aber deshalb sind sie nicht weniger rückfallgefährdet als wir. Unser Hormonhaushalt braucht halt nicht unterdrückt werden, haben ja schließlich keinen hormonabhängigen Krebs, wozu also zusätzlich Medikamente schlucken, die starke Nebenwirkungen haben. Ich bin ganz froh, dass ich nichts einnehmen muss.
Gruß Andy

24.02.2007, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
das mit den verschiedenen Meinungen galt mehr den Leuten aus den Foren-von den Ärzten wurde mir eher gesagt:naja, schade das der Tumor Hormonrezeptor negativ ist aber beim FISH Test wäre es wohl wieder gut dass er negativ wäre.
Manchmal hört man einfach nur schon wieder so viel, dass man danach schon wieder neu anfängt zu grübeln!
Mein Onkologe hat es mir auch so erklärt wie du!
Eigentlich bin ich ein sehr starkes Persönchen und auch voller Optimismus-vielleicht hab ich gestern wieder zuviel in anderen Foren gelesen-ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort-ich hab noch 29 Bestrahlungen vor mir...und dann geschafft!!!!HURRA
Ich freue mich für dich, dass es dir gut geht!
Alles Liebe
Dagmar

24.02.2007, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,
okay, das wird schon, das hälst Du locker durch und dann wirst Du Dich immer besser fühlen, was glaubst Du, wieviel Energie wiederkommt, wenn erstmal alles überstanden ist, bald fühlst Du Dich wie ein neuer Mensch, erstmal habe ich mich wieder wie neu geboren gefühlt, alles wird besser.
Und danke, dass Du Dich für mich freust, das ist lieb.
Schreib mir mal, wie es so bei Dir weitergeht und was Du dann noch so alles machst anschließend an Therapien, falls Du noch was machst. Wie alt bist Du, ich bin 41. Bleib mutig und optimistisch, das stärkt das Immunsystem und das kann nur gut sein.
Liebe Grüße!
Andy

25.02.2007, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,

auch mein BK war hormonnegativ. Her2-neu: +2, FISH wurde nicht gemacht (Herceptin war 2004 nur bei Metastasen zugelassen, als vorbeugende Maßnahme nicht - und ich hatte keine Metastasen). OP - Mai 2004, danach 6 x FEC und 28 Bestrahlungen. Und das wars. Es geht mir gut.

Viele Grüße

Babs

25.02.2007, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
endlich gibt es mal mehr Frauen mit BK hormonnegativ. Wie alt bist Du und hast Du selbt noch andere Therapien gemacht?
Gruß Andy!

25.02.2007, 14:54 Uhr
Antwort

Hallo Andy,

bei Diagnosestellung (Mai 2004) war ich 45, jetzt bin ich 48. Nach Chemo + Bestrahlungen war die offizielle Behandlung abgeschlossen. Danach habe ich nichts mehr gemacht (zu Heilpraktikern gehe ich nicht, wenn Du das meinst).

Viele Grüße

Babs

25.02.2007, 15:52 Uhr
Antwort

Danke Babs, dass Du geantwortet hast.
Und ich freue mich, dass hier einige das auch so sehen, dass hier in der Vergangenheit ein Ton herrschte, der nicht sein muss. Ich bin 41 und mir ist aufgefallen, dass immer mehr junge Frauen an Brustkrebs erkranken. Ich find es schon erschreckend und es muss doch eine bestimmte Ursache haben. Normal ist das jedenfalls nicht.
Liebe Frauen, ich wünsche euch erstmal eine wunderschöne Woche, die ja vor uns liegt, seid nett zueinander, ich hoffe, wir sind nett zu uns hier in diesem Forum. Ich werde die Woche immer mal wieder reinschauen und mich vergewissern, dass es hier menschlich und hilfreich zugeht. Für alle, die neu ins Forum kommen ist das sehr wichtig.
Ich wünsche euch ein sonniges Gemüt, lacht viel, euer Immunsystem wird es euch danken. Alles wird gut.
Liebe herzliche Grüße Andy!

25.02.2007, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo, Ihr Lieben, ich möchte zu einem harmonischeren Umgang in diesem Forum beitragen. Als ich krank wurde, habe ich viele liebe Nachrichten erhalten, ich gebe sie an Euch weiter, jede Woche, ich fand das sehr lieb. Hier das Motto für die nächste Woche: Weitsicht:
Geh so weit das Auge reicht.
Und wenn Du dort bist,
sieht Du weiter!

Ist das in Ordnung für Euch? Seid ihr damit einverstanden oder möchtet ihr lieber darauf verzichten? Schreibt mir Eure Meinung!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße Andy!