Homöopathische Begleittherapie während Bestrahlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

01.01.2011 | 09:52 Uhr

Servus ,
heute brauch ich Euren Rat. Wer von Euch nimmt Medikamente, damit man die Bestrahlungen leichter wegsteckt. Es soll ja auch homöopath. Hilfe geben. Dann könnt Ihr mir den Namen der Salbe nennen , die man bei Strahlenschäden verschrieben bekommt. Gibt es da auch schon von verschiedenen Firmen? Eigentlich will ich diese Verfärbungen verhindern. Kann man nicht vorsorglich cremen? Was für Erfahrungen habt Ihr damit? Ich habe erst 4 Bestrahlungen hinter mir und bis jetzt gibts noch keine sichtbaren Probleme.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und eine gute Zukunftsprognose.

Bisherige Antworten
02.01.2011, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Du solltest auf jeden Fall nichts ohne Absprache mit den Strahlenärzten machen, denn es gibt durchaus Sachen die sich schädlich auswirken können. Sei es, dass die Bestrahlung nicht richtig wirkt oder die Haut noch mehr geschädigt wird.
Die Verfärbung der Haut geht nach einiger Zeit wieder weg. Bei mir hat sich die Haut etwa 10 Tage nach Ende der Bestrahlung geschält und dann war wieder alles OK.

Daniela

02.01.2011, 12:52 Uhr
Antwort

Servus Daniela,
danke für Deine Erfahrungswerte. Ich habe schon Angst nie wieder an die Sonne gehen zu können, habe doch Urlaub im Juni gebucht. ^Wußte ja noch nix von meinem Glück.

02.01.2011, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo Notentratzer, (ich muß sagen der Name klingt lustig),

ich habe während der Bestrahlung gepudert mit Penatenpuder, in der Strahlungsfreien Zeit (es ist ab und an mal die Technik ausgefallen und da hatte ich 4-5 Tage keine Bestrahlung) habe ich einfach nur Bepanthen Intensiv-Lotion draufgetan ((habe ich von einer betroffenen Freundin empfohlen bekommen) zur Pflege, ansonsten wie empfohlen von der Strahlungsklinik nur Wasser....
Hat aber super funktioniert.
Meine Haut hat kaum reagiert.
Allerdings war ich im Sommer sehr vorsichtig mit der Sonne, aber eine vornehme Blässe ist ja auch wieder In.
Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße Josi

02.01.2011, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo Notentratzer,

habe meine Meinung zu diesem Thema schon am 9.12. abgegeben. Da hattest Du ja schon mal ähnlich gefragt.

Alles Gute
Anonymus

02.01.2011, 21:20 Uhr
Antwort

Mir wurde gesagt: nicht pudern, sondern nur cremen. Jede Klinik empfehlt was anderes.

Babs

03.01.2011, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Notentratzer,

die bestrahlte Haut sollte im ersten Jahr danach nicht der Sonne ausgesetzt werden, denn sie hat genug Strahlung abbekommen (so die Worte meines Strahlendocs).

Daniela

04.01.2011, 12:58 Uhr
Antwort

Tja, und mir hatte man gesagt, nur pudern, niemals cremen. Wie Du sagst, jede Klinik empfiehlt was anderes. Was aber alle sagen: Duschen nur mit klarem Wasser, kein Duschgel o.ä.

Ausserdem sagte man mir, dass ich 2 Jahre lang keine direkte Sonne auf die Brust lassen dürfe. Daran habe ich mich gehalten und werde erst nächsten Sommer dann mal ein kleines Sonnenbad genießen, die bestrahlte Brust aber trotzdem abdecken. Anderen wie ich hier lese wurde 1 Jahr empfohlen. Auch da gehen die Meinungen auseinander. ich war da vorsichtig.

An Notentratzer:

Meine Haut hatte sich nicht gerötet, nur stark gebräunt. Als die Bestrahlungen vorbei waren und ich endlich richtig duschen durfte, habe ich die Brust mit Olivenöl beim Duschen eincremt und ratz-fatz war alles weg und die Haut wie neu.

Die Spätfolgen finde ich bedenklicher. Verhärtungen im Brustrand und unterm Arm, die oft stechen und schmerzen und das noch immer nach über 2 Jahren. Lt. Gyno-Aussagen anscheindend völlig normal.

Doch normal ist das Leben trotz überstandenem BK niemals wieder!

Liebe Grüße
Stefanie

04.01.2011, 18:19 Uhr
Antwort

Liebe Josi,
danke für Deinen Beitrag , hat mir sehr geholfen.

04.01.2011, 18:23 Uhr
Antwort

Na klar, man fragt immer wieder, da man 100 verschiedene Meinungen erfahren hat und man wägt ab was man nun tut. In der Zwischenzeit habe ich halt mit meinen Strahlenärzten gesprochen und selbst diese haben unterschiedliche Meinungen. Selen ja aber nur mit Selen-Spiegelbestimmung (man kann es nehmen, aber ob es hilft?) Vitamine sagt er ist oft schädlicher als es hilft, weil man leicht überdosiert. Gesunde Ernährung würde viel wichtiger sein.