Hilfe! Tamoxifen macht mich zur Dörrpflaume!

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

21.10.2010 | 10:38 Uhr

Hallo am alle,
nehme seit Sommer 09 Tamoxifen und trockne zusehends aus. Mittlerweile kippe ich mir regelmäßig Babyöl auf die Kopfhaut und wasche auch nur mit Babyshampoo, schmiere Melkfett auf die Hände und andere Körperteile, balsamiere miene brüchigen Nägel mit Spezialcremes und bin Großabnehmer von fetthaltigen Bodylotions, Gesichtsmasken und Co. Kennt das jemand? Meine Gyn hält einen Zusammenhang für unwahrscheinlich, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Tam der Grund für die Hautwüste ist.
LG an alle,
Antje

Bisherige Antworten
21.10.2010, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Antje

Ich nehm auch seit über zwei Jahren TAM, aber so schlimm wie du hat es mich nicht erwischt.
Meine Haut ist auch trockener geworden und meine Fingernägel sind spröder, aber alles ist bei mir noch in Grenzen.
Auch ich nehm Babyshampoo und creme mich 1-2 mal in der Woche ein.
Die Synthome die du schilderst, die hatte ich bei meiner Chemo mit Texane. Da hat meine Haut die Creme eingesaugt wie eine Schwamm das Wasser. Keine normale Lotion hat geholfen. Bis dass ich die passende Creme bei Rossmann gefunden hab..... danach gings dann. Die Creme ist eine Baby-Kinder Creme von der Firma Kaufmann.....ist ne blau-gelbe Dose.....auch überhaupt nicht teuer. Also diese Creme ist total fettig und mit sogenannten Wollwachs.... richt ganz gut. Kannst du ja mal versuchen, allerdings weiß ich nicht was du mit deiner kopfhaut tun sollst. Vielleicht Olivenöl einmassieren.
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen........
Alles Liebe.....und viel Glück...... Vera

22.10.2010, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Antje,
mir ging es gegen Ende der Chemo ähnlich, damals besorgte ich mir nach einem Tipp von meiner Kosmetikerin Diabetikerprodukte mit Urea. Mit Arimidex entwickelte sich meine Haut ungefähr so, wie du sie beschrieben hast und ich begann sogar eine Neurodermitis zu entwickeln. Eine Hautärztin hat mir dann Rezepte für eine Pflege zusammengesatellt, wieder mit Harnstoffmilch. Ganz optimal ist es noch immer nicht, aber erträglicher. Für die Kopfhaut nehm ich nach dem Waschen ein Aloe Vera Produkt...
Ich wünsch dir, dass die Dörrpflaumensymptome verschwinden!!!
Alles Liebe von Silvia

23.10.2010, 10:39 Uhr
Antwort

Danke für eure Tipps, werde mal was davon probieren. Während dere Chemo hab ich immer Melkfett benutzt, da hatte ich auch sehr trockene Haut, aber nicht die Kopfhaut und die Nägel sind auch nicht so weggesplittert.
Schönes Wochenende
Antje

25.10.2010, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Antje

für die Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln gibt es Biotin-Produkte. Vielleicht hilft dir sowas.

Alles Gute von Gabriele II

25.10.2010, 10:40 Uhr
Antwort

Sollte ich vielleicht mal probieren, danke :-)