Hallo,
ich habe eine Frage hier ans Forum und wäre ganz dankbar, wenn mir jemand seine eigenen Erfahrungen schildern könnte. Ich habe im unteren Bereich der Brust eine Biopsie eines Knotens machen lassen - so ca. vor 5 Wochen und habe nun an dieser Stelle eine stark sichtbare Narbe. Unter der Narbe ist ja logischerweise das Gewebe weggenommen worden und so zieht sie sich hässlich als Delle nach innen. Wenn ich den Arm anspanne so wirkt es fast wie ein Loch, also eben ziemlich tief reingehend. Ich bin ziemlich unglücklich wie das jetzt aussieht, da ich einen kleinen Busen habe und das dadurch echt sehr auffällt. Bleibt das jetzt so ? Hat jemand Erfahrungen ?
Der Befund war übrigens zum Glück gutartig. Mit diesem Knoten wollte ich auf jeden Fall nicht weiterleben, da man ihn schlecht beurteilen konnte - ob gut oder böse.
Liebe Grüße
Marion

Hässliche Delle / Narbe nach Biopsie
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
Hallo,
ich habe eine lange Narbe links an der Brust und rechts unter und in der Mitte der Brust Narben. Mein Befund war übrigens bösartig. Bin auch unglücklich wie dies nun aussieht und ob ich überhaupt noch lange lebe.

Antwort
was sollen wir denn sagen, deren Befund bösartig war??? Denen die Brust abgenommen wurde???
Was meinste wie hässlich wir uns fühlen!!!!

Antwort
Nun seit doch nicht so negativ auch meine Brust ist weg aber ich kann das schon verstehen das man sich mit Dellen nicht wohlfühlt.

Antwort
Habe noch vergessen zu schreiben das ich mich nicht hässlich fühle,wenn ich mich im Spiegel sehe da denke ich immer das sieht aus als zwinkert mir da jemand zu re. Brust normal und links die Narbe ist das zugekniffene Auge.

Antwort
Hallo Marion.
Ich habe zwar die Erfahrung einer Biopsie gemacht, nur mein Ergebnis war nicht so gut wie deins.
Sicher mag es nun nicht mehr so gut aussehen an deiner Brust, aber du hast eine und hattest einen guten Befund. Darüber musst du glücklich sein, denn viele hier im Forum hatten das Glück nicht. Sie haben eine große Narbe, dort wo mal eine Brust war. Vielleicht hat die eine oder andere Frau die Brust wieder aufbereiten lassen, aber den schlechten Befund wird keiner vergessen. Was sind da schon kleine Narben gegen!!!!!!!!!!!!! nicht böse sein!!!!
Liebe Grüße Mo

Antwort
Deine Sorgen möchte ich auch haben. Was ist schon eine Delle gegen langen Narben ( rechts und links ) und einen bösartigen Befund.

Antwort
Hallo Marion,
Du kannst Dich doch glücklich schätzen! Was ist schon ´ne Delle? Notfalls kannst Du da auch nochmal nen plastischen Chirurgen dran lassen, man kann das Drüsengewebe verschieben....das Loch ausgleichen. Dein Befund war gutartig! Hier im Forum hat es die meisten böse erwischt!!
Ich hätte sooooooooo gerne noch meine Brust, kann mich jeden Abend, jeden Morgen NICHT LEIDEN! Was ist aus der mal ursprünglich sehr hübschen Frau geworden???? Komme auch nach 1,5 Jahren überhaupt nicht klar mit der fehlenden Brust...hoffe, dass mein Brustaufbau im Frühling mir hilft mich besser zu fühlen...
Ach ja...und ganz schlimm...auch dieses Damoklesschwert was nun mal noch so über mir schwebt...denn ich hatte T3N1M0....also lokal fortgeschrittenen BK....bin stark rückfallgefärdet...
Also Angst vor dem Rückfall und noch das Ablehnen des derzeitigen Äußeren....und das ganze Dilemma geht schon seit Diagnose vor 2 Jahren....psychisch...stark gelitten....manchmal kann ich mich gut ablenken, aber oft trifft mich immer noch das heulende Elend...
Kirsten

Antwort
Hi,
ich kann Dich inzwischen verstehen. Bei mir ist zwar auch der Busen ab, aber es ist immer ein ganz tiefer Einschnitt wenn an einem rumgeschnitten wird und man anders aussieht. Ob es jetzt schlimmere Fälle gibt und längere Narben oder so ist völlig unwichtig, für Dich ist es im Moment häßlich, ungewohnt und man wünscht sich den Urzustand zurück. Zwischendurch als noch nicht klar war dass ich die ganze Brust verliere mußte ich mich von meiner Brustwarze trennen ;-) Das fand ich absolut entsetzlich. Ich habe einen Brustaufbau hinter mir, eine über 10 cm lange Quernarbe und muss auch noch daran arbeiten mich wieder zu akezeptieren.
Aber sprich doch mal mit einem plastischen Chirurgen ob man nicht diese Delle unterspritzen kann. Ich habe/hatte einen relativ großen Busen so dass die Biopsie nicht so auffiel.
Wichtig ist dass Du Dich um Dich kümmerst. Und es ist schön zu hören dass nicht gleich jeder Befund was Böses an sich hat. Freu mich für Dich.
Gruß
Marianne

Antwort
Ich bitte hier alle vielmals um Entschuldigung. Ich habe erst später bemerkt das ich im Brustkrebsforum bin, also logischerweisen bei Frauen deren Befund nicht gutartig war.
Sicher hörte sich dann meine Frage taklos an. Ich wusste, als ich es bemerkt habe, daß jetzt alle schreiben werden, wieso ich mich wegen so ner Pillepalle delle so aufrege, während andere die Brust ganz opfern musste.
Es ist aber immerhin so, daß ich Risikopatientin bin, ettliche Knoten in meiner brust habe und in den letzten 2 Jahren mehrer Biopsien hatte und jedes Mal Todesängste ausstehen musste.
Mir ist das Aussehen meiner Brust egal- das war nicht Sinn meiner Frage. Angst macht mir die Tatsache das man nun wieder die Brust in der Mammo schlechter beurteilen kann , wegen der Delle und Verziehung und die Ärzte dann ja noch schlechter sehen können ob was gut oder bösartiges diese Veränderung ausgelöst hat.
Ich weiß was Angst heisst, seit ich diese Veränderungen und Biopsien in meinen Brüsten mitmachen muss. Dieses Abwarten wie sich der Knoten verändert etc etc........wieder Stanzen, wieder warten, wieder kontrollieren.
Natürlich ist das kein Vergleich zu Euren Sorgen. Entschuldigt also diesen Eintrag hier.
Liebe Grüße und ich drücke jedem von Euch ganz fest die Daumen - as vollem Herzen jeder Frau die das alles mitmachen muss.
Marion