Gute Erfahrungen mit Tamoxifen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

19.10.2004 | 10:58 Uhr

Nach dem Abschluss meiner Strahlentherapie soll ich Tamoxifen erhalten. 5 Jahre, sagen die Ärzte, ist das die probate Therapie. Nun höre ich aber immer nur Klagen von anderen Patientinnen. Welche Frauen gibt es, die Tamoxifen gut vertragen? Bitte schreibt mir, wenn ihr positive Erfahrungen habt, ich habe solche Angst vor den Nebenwirkungen und möchte doch so gerne daran glauben, dass es mir hilft.

Tine.

Bisherige Antworten
21.10.2004, 08:29 Uhr
Antwort

Ich habe die Tamoxifenjahre bald hinter mir, und habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Dass man übermässig schwitzen soll, ja das gibts im Sommer und altersbedingt, 57, na und? Salbei hilft etwas und die Thrombosengefahr habe ich mit Bewegung vielleicht unterbunden. Ein Hund hilft dabei, etwas Jogging aber schlimmer wird vermutlich die Angst vor Nebenwirkungen sein. Weg damit. Was kann es denn sonst noch geben vor dem man sich fürchten sollte? In Packungsbeilagen muss halt alles und jedes aufgezählt werden, was je aus Einzelfällen angegeben wurde.

01.11.2004, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo,auch ich habe das alles schon hinter mir,und die nebenwirkungen sind gar nicht schlimm.Also ich bin froh,dass es so ein gutes Medikament gibt.Bei mir wurde die Behandlung am30.Oktober abgeschlossen.Gruss Gudrun

02.11.2004, 09:59 Uhr
Antwort

Danke für Euren mutmachenden Beiträge. Tine

07.11.2004, 12:01 Uhr
Antwort

Bin 44, seit 04/04 an inflammatorischem Brustkrebs erkrankt und bekomme nach Chemo, OP und Bestrahlung nun ebenfalls Tamoxifen und Zoladex. Evtl. Nebenwirkungen (nicht jede Betroffene bekommt welche) behandel ich homöopathisch und zwar profilaktisch. Mir geht es damit super - ich kann nur hoffen, dass es so bleibt. Deshal mein Rat: Wende dich vertrauensvoll an einen guten Homöopathen, der dich während der Therapie begleitet.
Gruße
ANKA

14.01.2005, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo Tine,
habe im Anschluss an Chemo 5 Jahre lang Tamoxifen eingenommen, die ich gut vertragen habe, keine Nebenwirkungen. Hatte aber auch während dieser Einnahme ein gutes Gefühl der Sicherheit - weniger Rückfallgefährdung -.
Hätte gern nach Ablauf der 5 J. weiter Tamoxifen eingenommen, aber bekam kein Rezept mehr. Auf jeden Fall einnehmen!
Alles Gute.
G.