Grading G3

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.04.2007 | 07:24 Uhr

Hallo,
bin 39 Jahre alt und vor ca. 4 Wochen operiert worden. Hatte einen 15mm großen Knoten in der Brust. Jetzt versetzt mich der Endbefund mit G3 doch in große Panik. Gibt es hier irgend jemand der auch das grading G3 hat und vielleicht mir weiterhelfen kann? Meine lymphknoten waren frei.
bitte dringend um Rückantwort....
Gruß jinx

Bisherige Antworten
19.04.2007, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

aber sicher gibt es da Unterschiede.
Her2neu negativ ist sehr gut, denn die positiven Tumore sind sehr aggresiv und metastasieren sehr schnell! Es gibt zwar heute auch dagegen eine Therapie (Herceptin) aber weniger aggressiv ist besser denn diese Therapien wirken ja nicht 100% ig.

Dagegen sind hormonpositive (Östrogen und Progesteron) Tumore durch die Anti-Hormontherapie sehr gut Therapierbar. 6 ist aber kein hoher Status. Soweit ich weiss ist das Maximum 12.
Bei uns in der Schweiz arbeitet man mit %.

Also kopf hoch, Her2neu ist schon mal eine gute Nachricht.

Sonnige Grüsse

Daniela

19.04.2007, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Babs

25.12.2008, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,
mach eine Chemo; hinterher Bestrahlung, hat meine Mama auch gemacht, Chemo bestens vertragen, war nur müde. Lymphknoten waren auch nicht befallen. 10 von 4 Frauen mach da keine Chemo;
kenn aber auch Fälle die jetzt nicht mehr leben.

26.12.2008, 12:02 Uhr
Antwort

Fälle, die jetzt nicht mehr leben, kennen wir alle. Mit Chemo und auch ohne Chemo.

29.12.2008, 07:36 Uhr
Antwort

Die Chemo kann, dadurch, das sie das Imunsystem so sehr schwächt, dem Krebs noch mehr die Chance geben sich zügig auszubreiten. Dadran denkt aber niemand, denn es wird ja auch dem Patienten nicht erzählt. nicht zu vergessen, Leukämie und weitere Krebserkrankungen von der Chemo zu bekommen.

Wieviele Frauen durch die Chemo schlussendlich verstorben sind, wird nie rauskommen, denn es heisst dann, durch den Krebs ist der Patient gestorben!

30.12.2008, 11:24 Uhr
Antwort

Ja, deshalb stimmt es schon: Viele Fälle - sprich Frauen sind an BK gestorben, manche mit Chemo und manche ohne ...