Grading G3

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.04.2007 | 07:24 Uhr

Hallo,
bin 39 Jahre alt und vor ca. 4 Wochen operiert worden. Hatte einen 15mm großen Knoten in der Brust. Jetzt versetzt mich der Endbefund mit G3 doch in große Panik. Gibt es hier irgend jemand der auch das grading G3 hat und vielleicht mir weiterhelfen kann? Meine lymphknoten waren frei.
bitte dringend um Rückantwort....
Gruß jinx

Bisherige Antworten
18.04.2007, 10:13 Uhr
Antwort

Liebe Steffi,

mein BK war auch G3. Ich wurde im Mai 2004 operiert (ich war damals 45), heute geht es mir gut. Den Umständen entsprechend sogar sehr gut. Habe zwar lokale Probleme mit dem operierten Arm, das ist eine eine ganz andere Geschichte und hat mit G3 nichts zu tun. Ich bin berufstätig (Vollzeit!), habe seit Jahren ein Hobby, das ich die ganze Zeit aktiv mache und ich liebe mein Leben!

Kopf hoch!

Babs

19.04.2007, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

das ist schön zu hören das es dir trotz G3 gut geht. Was hast du denn als Behandlung dir angedeihen lassen? Ich bekomme ab Dienstag, alle 3 Wochen, eine Chemo.
Wenn du magst kannst du auch gerne an meine E-Mail schreiben:
[email protected] - ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Gruß Steffi

19.04.2007, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich bin 2005 mit 36 Jahren erkrankt.Auch ich bin G 3 und hatte befallene Lymphknoten.
Mir geht es relativ gut , bis auf kleinere* Wehwechen*.....
Lass Dich nicht unterkriegen.

Gruß Martina

19.04.2007, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Martina,

danke für die Antwort. Habt ihr denn keine Angst das bei diesem so schnell wachsenden Tumor sich nicht wieder ganz schnell etwas neues bildet, irgendwo im Körper? Ich habe davor so eine fürchterliche Angst.....

Steffi

19.04.2007, 09:20 Uhr
Antwort

Liebe Steffi, obwohl ich vermutlich das Alter deiner Mutter habe, will ich dir schreiben. Wurde 05/2006 an BK operiert (Ablatio auf eigenen Wunsch) und hatte auch G3 mit einem 6,1 cm großen Tumor (heute weiß ich aber, dass die Größe von untergeordneter Bedeutung ist). Auch mich beunruhigte G3 und so habe ich im Nachhinein in der Pathologie des Krankenhauses noch den Proliferationsfaktor KI 67 (manchmal auch MIB 2 genannt) bestimmen lassen und dieser lag bei 3-5%; das ist sehr gut. Vielleicht fragst du im Krankenhaus noch einmal nach diesem Wert. Du kannst auch bitten, dass er aus dem im Paraffin befindlichen Tumorgewebe ermittelt wird (so geschah es jedenfalls bei mir). Mach dich nicht verrückt, denk an den Filmtitel Angst fressen Seele auf... von Rainer Werner Fassbinder !!!
Kopf hoch! Es wird gut!

Liebe Grüße doris

19.04.2007, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich bin´s nochmal Martina.

Deine Diagnose ist noch relativ frisch ,da sind Deine Sorgen und Ängste ganz normal. Irgendwann wird sie weniger.
Mach Dich bitte nicht verrückt.
Ich hab mir immer gesagt :Egal was kommt ich kann es nicht ändern,aber ich bin bereit was dagegen tun. Deshalb hab ich versucht immer gut Informiert zu sein.

Ich bin ein sehr positiver Mensch und versuche mir auch aus allem etwas positives zu ziehen.Wenn es auch nicht immer einfach ist , aber ich möchte mich von der Erkrankung nicht beherrschen lassen.

Gruß Martina

19.04.2007, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

wenn einem diese Krankheit überfällt (keiner rechnet damit, es trifft ja immer nur dei ANDEREN) und wir zu den Anderen gehören ist das erst einmal ein Schock und dann kommt die Angst. Angst erzeugt Stress und Stress verbraucht viel Vitamin C, das wiederum schwächt das bereits geschwächte Immunsystem noch mehr.
Ich weiss wovon ich rede, (bzw. schreibe) im ersten Jahr der Erkrankung hatte ich eine Gürtelrose, Wundrose und 6 Wo. schrecklichen Husten.
Nach der Brustamputation fragte ich den Arzt wie die Chancen sind wenn ich keine Chemo mache. Er sagte mir das der Krebs zu 50% zurückkommen kann, wenn ich Chemo mache oder keine Chemo mache.
Ich habe dann keine Chemo gemacht, meine Ärztin riet mir auch davon ab. Die Bestrahlung machte ich dann auch nicht und nahm auch kein Arimidex.
Zu deiner Information hatte G 2 Her2neu+++, kein Lymphknotenbefall. Für Her2neu würde man mir heute auch noch Herceptin empfehlen.
Auch wenn man alles macht und nimmt was die Schulmedizin empfiehlt, es gibt keine Garantie, egal ob G2 oder G3., das der Krebs nicht zurückkommt. Die Schulmedizin behandelt leider nur Symptome und nicht die Ursachen. Ausserdem schwächt sie das bereits geschwächte Immunsystem noch mehr. Kein Mensch wird dadurch gesund das man den Körper vergiftet, ich denke das solltest du wissen, denn Wissen ist Leben.
Ich habe eine ortomolekulare Therapie gemacht mit der Zelluarmedizin, das hat bei mir schon gereicht um wirklich geheilt zu werden O Ton Heilpr, dazu gehörte bei mir auch noch einiges mehr wie Entgiftung, Ernährungsumstellung, Darmsanierung, Säure - Basen Haushalt usw. Manchmal muss man auch noch einiges mehr machen. Sehr informative Webs.: www.alternativtherapie.info
www.gesundwerden.at
www.neuesleben.net/archive/krebsmittel.shtml
Ich mache jedes Jahr einen Soffwechseltest nach
Dr. Scheller, die letzten zwei waren präkancerosenfrei, also keine Krebsvorstufen mehr im Blut.
members.aon.at/akummer/analysen.htm
Mir geht es jetzt, 4 J. n. der Op sehr gut. cura generalis = die Behandlung des Gesamtzustandes. Die Angst wird allmählich weichen wenn du weißt was du selbst zu deiner Gesundung beitragen kannst. Ich wünsche dir alles Gute !

Carpe Diem Ute

19.04.2007, 15:08 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

am wichtigsten ist, dass die Lymphknoten nicht befallen waren! Auch ein G1 Tumor kann tödlich sein wenn der Körper schon voll von Metastasen ist.
Weisst Du denn ob der Tumor Hormon rep. Her2neu negativ oder positiv war?

Ich weiss die Diagnose wirft einem ganz schön aus der Bahn, aber dass wird wieder besser. Wenn Du erst die Chemo und die Bestrahlung hinter Dir hast wird langsam langsam der Alltag wieder einkehren. Natürlich gibt es auch später immer wieder Momente in welchen die Angst oder mindestens Bedenken zurück kommen. Ich sage mir in solchen Momenten: Auch vor BK wusste ich nicht wieviel Zeit mir bleibt! Es geht also darum diese Zeit gut zu nutzen und das Leben zu geniessen.

Ausserden gibt es heute verschiedene Therapien (Chemo, Anti-Hormontherapie, Herceptin) welche Deine Chancen gesund zu werden verbessern können!

Darum fasse den Mut zu kämpfen. Du weisst nun wo Dein persönlicher Feind sitzt und Du hast die Möglichkeit ihn zu bekämpfen!

Alles gute

Daniela

19.04.2007, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich hatte Her2neu negativ, progesteronrezeptor 6. gibt es denn da unterschiede????

Gruß Steffi