Gewichtszunahme unter Tamoxifen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.09.2007 | 06:59 Uhr

Hallo Ihr,
Ich nehme seit März Tamoxifen (zusätzlich AHT) ein. Bislang stand die Waage still!!, aber seit gut drei Wochen eben nicht mehr. Ich bin von Natur aus sehr schlank und war mit meinen 1,79m und gut 64 kg wenn man das so hört schon fast zu dünn! Ich konnte essen und trinken, was ich wollte. Irgendwie scheint sich das zu ändern, da ich von Tag zu Tag auf die 70 kg zuschreite, ohne meine Essgewohnheiten verändert zu haben. Kann man einer weiteren Gewichtszunahme vorbeugen? Wer von Euch hat Erfahrung damit?
Ich finde, es ist kein schönes Gefühl, nicht zu wissen, ob der Zeiger jetzt immer weiter geht oder nicht. Klar, Gesundheit geht vor, wenn ich auch ein Paar Pfunde mehr habe. Aber wirklich glücklich bin ich damit nicht....

Bisherige Antworten
25.09.2007, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
Ich nehme seit andrthalb Jahren Tamoxifen. Im ersten halben Jahr habe ich mich figurmäßig auch noch wohl gefühlt. Aber dann begann die Gewichtszunahme. Ca 5 kg hab ich jetzt mehr als vorher, ohne aber mehr zu essen. Auch ich finde das sehr belastend, zumal das Problem von keinem meiner Ärzte richtig ernst genommen wird (...seien sie doch froh, dass man was gegen den Krebs tun kann). Und der Körper verwertet die Nährstoffe eben jetzt anders. Seit zwei Monaten gehe ich jeden Morgen 1Std Nordic Walking, um wenigstens dieses Gewicht halten zu können!!!!!!!!

26.09.2007, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

ich habe im ersten jahr TAM 6kg zugenommen, hatte aber schon seit der Pupertät Probleme mein Gewicht auf einem normalen Niveau zu halten (musste schon immer auf der Essbremse stehen).
Durch die ATH , wie übrigens auch durch die normale Menopause, verändert sich der sogenannte Grundumsatz des Körpers. Dass sind die Kallorien welche der Körper grundsätzlich braucht.
Bei Frauen nach der Menopause sinkt dieser Grundumsatz um rund 25%.

Es gibt also nur eines: weniger Essen und wenn möglich mehr Bewegung.

Allerdings werde ich trotz der Gewichtszunahme meine AHT nicht in Frage stellen, denn welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich Gertenschlank an BK sterbe?

Liebe Grüsse

Daniela

26.09.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
auch ich hatte im ersten Jahr mit Tamoxifen ca. 5 Kgzugenommen. Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass liege daran, das der Körper die Nährstoffe anders verarbeitet. Man kann aber nicht viel daran ändern. Also wollte ich mich gerade damit bfinden, das ich nun wohl auseinandergehen werde ohne je mehr gegessen zu haben. Aber aus irgendeinen Grund nahm ich nach diesen 5 kg nicht mehr zu. Im Gegenteil ich habe dann, auch wieder ohne erkennbaren Grund 6 kg abgenommen. Dieses Gewicht halte ich jetzt seit 3 Jahren und hoffe das es so bleibt.

29.07.2009, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Christine !

Mir geht es so wie Dir. Ich habe durch die Einnahme von Tamoxifen
und Arimedex min. 15 Kg zugenommen. Es wären noch mehr
Kilos wenn ich nicht sehr bei den Mahlzeiten eingespart hätte.
Diäten haben keine Wirkung gezeigt. Jetzt nehme ich ab Febr. 09
keine Tabletten mehr ein --aber keine Gewichtsabnahme.
Die Pfunde verteilen sich sehr unvorteilhaft. So hat die operierte
Brust kaum zugenommen, während die andere Brust sehr groß
wurde. Das bemerkte auch meine Ärztin am 21.7.09.
Ich war ebenfalls all die Jahre (62 J ) sehr schlank , Untergewicht .

So fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl und unansehnlich.

Die Ärzte interessiert es aber nicht , ja sie zweifeln sogar die Zunahme trotz Ernährungsumstellung an.

Ich weiß leider auch keinen Rat und habe außer der Ansage

Lieber dick als Krebs keine Hilfe bekommen.

Ich wünsche Dir und allen Leidensgenossinen alles Gute
und viel Glück und Gesundheit.