Frage zu Hautmetastasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

19.05.2010 | 01:51 Uhr

Hallo an alle,
Habe mich erst angemeldtet in diesem Forum. Aber ich lese fast 2 Jahre regelmäßig die Beiträge. Sozusagen bin ich ein stilles Mitglied dieses Forums. Bin im Juli 2008 an Brustkrebs erkrankt. Chemo,,30 Bestrahlungen dazu Zoladex u. Tamoxifen nach ein paar Monaten umstellung auf Femara. Gelenkschmerzen . Abgeschlagenheit usw. die häufigsten Nebenwierkungen , wie die meisten von Euch auch. Habe viel Litaratur gelesen. Habe aber jetzt mal eine Frage an Euch.
Wie sehen eigentlich Hautmetastasen aus. Wie entdeckt man die selber. Gibt es mehrere verschiedene Formen . Darüber habe ich in Schriften nichts gefunden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
19.05.2010, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo Ursi,
auch ich hatte schon Hautmetas. Bei mir sahen sie aus, wie Mückenstiche. Es waren kleine Schwellungen der Haut, etwas gerötet und etwa Erbsengroß. Bei der Op entdeckten sie dann noch welche, die äußerlich noch nicht zu sehen waren.
Aber ich glaube, dass Hautmetas viele Gesichter haben. Jetzt z.B. habe ich nur eine Rötung der Brust, sieht aus wie ein Ausschlag z.B. bei einer Allergie - ist aber ein inflammatorisches Karzinom.
Also, wenn du ,,verdächtige Stellen am Körper entdeckst, Brust, Arme,Oberkörper, dann lass es vomArzt abklären!!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. MfG Ellen

19.05.2010, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Ursi wie schon Ellen sagte sehen Hautmetastasen verschieden aus. Bei mir waren es erst kleine Pickel später die andere Seite waren es nur noch rote Flecke und auch kleine Anhebungen. Teilweise hat der Chefarzt sie nur mit dem Mikroskop gesehen. Ich habe bei mir die Pickel sowie die Flecke selbst eindeckt und sofort gehandelt. Mache dich nicht verrückt über solche Tumore wenn Du keine Hast. ich taste mich einmal pro Woche ab und schaue auch dann mal in den Spiegel. Bevor ich aber die Hautmetastasen hatte habe ich zwar Wöchentlich getastet aber sonst nichts. Solltest Du aber einen Verdacht haben dann handel immer sofort auch wenn es vielleicht umsonst war. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn Du hier im Forum schon länger liest dann kennst Du mich und meinem Krankenverlauf genau und weißt von was ich rede. Ich wünsche dir einen schönen Abend und lebe weiter als wäre nichts, wenn nichts ist.

Alles Liebe von Petra-Helga

19.05.2010, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ellen L und Petra-Helga
Danke für Eure Antworten. Bin bei mir etwas unsicher. Hatte schon vor der Krebsop- gerötete Haut bei beiden Brüste. Habe aber das Gefühl, das die Rötung zugenommen hat. Besonders seit der letzten Mammografie im Februar. Vielleicht kommt es ja zusätzlich durch die Quetschung bei der Untersuchung. War vor 2 Wochen bei der Krebsnachsorge Habe aber meinen Frauenarzt nicht darauf angesprochen. Habe wohl vor Aufregung dies verpasst. Beim Abtasten und Ultraschall war alles in Ordnung. Werde dies weiter beobachten und beim nächsten Mal in darauf ansprechen. Ich kenne Eure Krankengeschichte hier im Forum recht gut. Habe die 2 Jahre immer Anteil genommen und war gerührt und voller Hochachtung vor Eurer Stärke und Mut. Dies gilt auch für die anderen Mitbetroffenen.
Alles Liebe und Gute bis bald mal wieder
Ursi

20.05.2010, 12:48 Uhr
Antwort

Huch, das höre ich zum ersten Mal.
Es gibt Hautmetastasen, die durch Brustkrebs als Ersterkrankung entstehen können??
Habe ich noch nie gehört. Habe am Bein so ein komisches Ding, das juckt manchmal.
Will mich zwar nicht verrückt machen, aber das ist mir ganz neu. Werde auch darauf aufpassen und die Stelle mal zeigen bei der nächsten Hautkrebskontrolle.

Gruß Kika

20.05.2010, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo Ursi,

Hautmetastasen gibt es bei Brustkrebs sehr selten. Die erste Anlaufstelle für BK-Metas sind vor allem die Knochen, danach Leber, Lunge, Hirn. Hautmetastasen stehen wahrscheinlich an letzter Stelle. Vielleicht ist die Rötung bei Dir noch mit der Strahlentherapie verbunden? Es gibt Frauen, die die Bestrahlungen nicht so gut vertragen. Zeige die Stellen einem Arzt oder vielleicht besser mehreren: Frauenarzt, Hautarzt, Onkologe.

Viele Grüße
Babs