Erwerbsunfähigkeit nach Diagnose BK

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

04.03.2008 | 03:25 Uhr

Hallo und gutenTag an Alle,

kann mir jemand zu diesem Thema etwas berichten. Erwerbsminderungsrente oder nur Teilerwerbsminderungsrente.
BK OP Dez.2005, dann 2006 das volle Programm, Chemo, 39 Bestrahlungen, linker Arm Lymphödem, nach Entfernung von Wächterknoten (befallen)und 32 Lymphknoten. Rechter Arm durch die Chemo (kein Port) Venen kaputt (vernarbt und verkürzt). Arimidex zeigt bei mir einige starke Nebenwirkungen ( Gelenkentzündungen, heftige Knochen- u. Gelenkschmerzen), schlaflose Nächte, Schweißausbrüche.
Dazu kommt noch ein alter Bandscheibenvorfall. Ich habe vor Rente oder Teilrente zu beantragen, hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ähnliches berichten

Bisherige Antworten
05.03.2008, 05:06 Uhr
Antwort

Hallo Angelika,

ich stecke gerade im Teilerwerbsminderungsprojekt.

Hatte im Juli 2007 BK-diagnose. OP beidseitig konnte nicht im gesunden durchgeführt werden. Es wurden 23 Lymphknoten entfernt (7 waren befallen). Zuerst also Chemo bis Januar 2007. Im Februar 2007 beidseitige Ablatio. Start mit Armidex und 33 Bestrahlungen.

Am 1.10.2007 habe ich auf eigenem Wunsch wieder angefangen zu arbeiten. Wollte einfach wieder ganz gesund sein. Ich arbeitete 4 Std. am Tag, die restlichen 4 Std. deckte ich mit Urlaubstagen ab. Nach 6 Wochen wollte ich auf 6 Std. steigern mit dem Ziel dann zum 1.1.2008 wieder Vollzeit arbeiten zu können. Dies klappte aber nicht. Mein Arzt schlug vor eventuell 2 Jahre volle Erwerbsminderung zu beantragen. Dies wollte ich nicht, weil ich im Beruf bleiben möchte. Ich bin 55 Jahre alt. Hatte am 22.1.2008 meinen ersten Termin bei der BfA. Dort wurde der Antrag zur Teilerwerbsminderung eingereicht. Ich will weiter 4 Std. arbeiten und die Hälfte der Erwerbsminderungsrente in Anspruch nehmen. Die Hilfe der BfA ist wirklich hervorzuheben. Es gab Verständnis und gute Hinweise.
Morgen habe ich einten Termin bei einem Orthopäden, welcher von der BfA als Vertrauensarzt genannt wurde. Bin gespannt was hierbei herauskommt. Ich bin 80% schwerbehindert und bei der BfA wurde darauf hingewiesen, dass ich bei einer nächsten Prüfung in 2012 darauf achten soll, dass mindestens 50% erhalten bleiben. Damit kann ich dann mit 60 Jahre und 9 Monate mit nur 10,8% Abschlag in Rente gehen.

Habe als Grund für die Teilerwerbsminderung angegeben: Konzentrationsverlust, tiefe Erschöpfung, Kopfschmerzen daduch dann Panikattakken. Ferner als Nebenwirkung der Behandlung= Knochenschmerzen. Die Belastbarkeit und Beweglichkeit des re. Arrmes ist eingeschränkt.

Es ist ein langer Bericht geworden, aber ich kann nur empfehlen diesen Weg zu versuchen. Die Lebensqualität ist durch die Teilzeitarbeit enorm gestiegen.

Alles Gute

Heleen

06.03.2008, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Heleen,

vielen Dank für Deine Info. Mal sehen, was ich erreichen werde. Möchte auch nur 4 Stunden arbeiten und Teilerwerbsminderungsrente beantragen. Ich habe aber nur 60%. Habe aber noch Bandscheibenvorfall und mein Lympharm, sowie meinen von der Chemo vernarbten Arm, bzw. Venen. Na ja, mal sehen, wie weit ich komme. Ansonsten habe ich reichlich Gelenk und Knochenschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen. Blutwerte waren auch nicht ok. Entzündungswerte waren hoch. Muß zum Reumathologen. Muß mich auch so durchschlängeln mit ALLEM.
Dir alles Gute und nochmals Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße -Angelika-

07.03.2008, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Angelika,
ich muß auch sagen, ich bin von der DRV absolut nicht schlecht
behandelt worden. Auf Reha hat man mir allerdings gesagt,
daß nur über die psychische Schiene etwas geht. Bei mir liegt das
zwar vor, aber ich habe schon noch Bedenken, daß die Rente nicht
durch geht. Ich bin auch noch arbeitslos, also momentan ist alles Mist.
Gruß Lucia

07.03.2008, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Puppe,

erst einmal DANKE für Deinen Beitrag. Wenn man nur auf der psychischen Schiene etwas funktioniern soll oder kann, dann finde ich das sehr traurig. Fallen denn die anderen Symtome unter den Tisch?? Meine Knochenschmerzen, schlaflose Nächte samt Entzündungen und noch einiges mehr, sollen die Gutachter erst einmal selbst erleben, um dann besser zu beurteilen, wann jemannd eine Erwerbsrente bekommt oder nicht. Na ja, ich für mich gehe den vermutlich steinigen Weg, mal sehen wieviel Steine ich bewegen kann.
Für Dich alles Gute!

Liebe Grüße
Angelika

07.03.2008, 20:41 Uhr
Antwort

bin auch vom Brustkrebs befallen linke Seite mit Metastasen in der linken Schulter und im 9 Brustwirbel. Haben 100 % Rente erhalten. Bin erst 44 Jahre alt. Ursache ein Psychopharmaka. Risperidol. Bin jetzt im Klageverfahren.

08.03.2008, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo Leidensgenossen, Hallo Karin,

du bist noch jung und solltest dich nicht darauf verlassen das dir die Schulmedizin hilft, weil sie nur Symptome bekämpft und nicht die Ursachen.
Das ganze hat nur aufschiebende Wirkung.
Ich kann dir nur empfehlen dich komplemetär behandeln zu lassen das hat keine Nebenwirkungen und dir wird es besser gehen. Wende dich an einen onkologisch erfahrenen Heilp. oder Ganzheitsmediziner.
Für die die noch keine Metastasen haben gibt es Blut-und Urinuntersuchungen die lange im voraus Krebsvorstufen zeigen, sogenannte Präkancerosen.
Z. B. unter dem Dunkelfeldmicroskop, da kann man feststellen ob Krebsvorstufen, sogenannte Präkancerosen im Blut sind bevor sich ein Tumor gebildet hat. www.hp-labor.de
Hier ein paar gute Webs. www.alternativtherapie.info
www.gesundwerden.at members.aon.at/akummer/
www.fakodh.de www.krebstherapien.de www.akon-akademie.de

Wichtig bei Krebs sind orthomolekulare Nährstoffe, hochdosierte Vitamine, Enzyme, Tymuspeptide und der Säure-Basen-Haushalt u. richtige Ernährung sind wichtig.
Du wirst von keinem Schulmediziner erfahren worauf es wirklich ankommt.
Kein Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel, nährt die Krebszellen!!!
Bei www.biokrebs.de kannst du dir im Vorfeld Rat holen, telefonisch und mit Infoblätter.
www.biomedklinik.de www.hufeland.com
www.naturheilzentrum-boehmerwald.de/index.php?nav=4&sub=14
www.neue-krebstherapie.com/umprogrammierung/behandlungsbeispiel.htm
www.stopping-cancer-naturally.org/de/studie.htm
www.nlnv.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=47&idart=205&m=&s=

MfG Ute