Brusttkrebs-OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

16.08.2010 | 10:36 Uhr

Guen Tag, bin 51 J., und mir wird nä.Woche die li. Brust entfernt.
lobuläres Mamma-Karzinom. Tumor 6 cm gross. Habe grosse Angst
vor der OP , den Schmerzen und was noch kommt. Evtl. kann mir
jemand berichten, wie lange die OP dauert , und ob man danach
Schmerzen hat, sich selber waschen kann, wie lange der Kranken-
hausaufenth. dauert usw. Vielen Dank.
Birgit

Bisherige Antworten
19.08.2010, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

mit Tabletten meinst Du bestimmt die AHT (Antihormontherapie)?

Aber bitte nicht vergessen: es gibt auch Chemo in Tablettenform.

Viele Grüße
Babs

19.08.2010, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo UTE,

das war damals nur eine einzige Metastase, sie war aber riesengroß.

Ja, meine Leber ist nachgewachsen, aber nicht zur normalen (ursprünglichen) Größe. Sie ist jetzt nur ein bisschen größer als damals nach der OP. Die alte Größe erreicht sie nicht mehr und vor allem erreicht sie nicht die alte Form. Ich bin klein und zierlich, deshalb meint der Professor, in meinem Fall wäre das überhaupt kein Problem - für meine Größe und mein Gewicht reicht es schon. :-))

Viele Grüße
Babs

19.08.2010, 19:51 Uhr
Antwort

Guten Tag,

nun weiss ich schon einiges mehr. Mich beschäftigt u.a. sehr die
Frage, wie die OP Wunde aussieht , ob man danach entstellt ist
etc. Bei mir soll das Sekolette erhalten bleiben. Wie sieht das bei
Euch aus, könnt Ihr Ausschnitte tragen . Ich war immer so bedacht auf mein Aussehen. Oh weh...... Birgit

20.08.2010, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

mach dir nicht zu viele Gedanken.

Wie die Wunde aussieht, kann man schlecht beantworten, das wird
bei jeder Patientin anderst sein.

Klar sieht man nicht mehr so aus wie früher aber viel wichtiger ist
doch dass die Operation gut verläuft, die Wunde gut verheilt und der Krebs nicht mehr kommt. Wenn das Dekollete erhalten bleibt, wirst
du auch wieder Kleidung mit Ausschnitt tragen können (vielleicht nicht
mehr so tief wie früher).

Ich hatte im April 2008 eine Brusterhaltende Operation bei der auch
das Dekollete erhalten blieb und ich habe mich damals sehr darüber
gefreut. Im Juli 2010 wurde ich wieder operiert (ich hatte einen
inflammatorischen Brustkrebs), jetzt ist alles weg und auch damit
komme ich gut zurecht. Für mich ist das wichtigste, dass ich Lebe,
das Aussehen spielt keine große Rolle mehr - und mit der Prothese
sehen mir Fremde nicht an, was los ist.

Auch mit Brustprothese und evtl. etwas anderer Kleidung kann das Leben Spass machen - man muss es nur zulassen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Operation
Rosmarie

20.08.2010, 09:35 Uhr
Antwort

Liebe Birgit
Es kommt doch immer darauf an, was man unter entstellt versteht
und auf welche Art deine OP durchgeführt wird. Mein Chirurg sagte vor einem Jahr zu mir (meine Brust wurde beidseitig direkt während der Amputation mit Silikon aufgebaut) : denken Sie daran, es ist keine Schönheitsop.
Mein Resultat ist allerdings unglaublich gut gelungen. Ich könnt dem Weißkittel immer wieder umarmen. Jedoch (ich schrieb es) eine Freundin von mir besuchte mich am Wochenende, die ist einen ganz anderen Weg gegangen und hat den Brustaufbau aus dem Rückenmuskel machen lassen. Sie meinte, heute würde sie das nicht mehr machen sondern einfach alles so belassen.
Auch ihre Brust sieht für micht nicht entstellt aus. Ich glaube, man kann das gar nicht pauschalisieren, denn die Brustgröße spielt wohl auch von Fall zu Fall eine Rolle. Lass dich gut beraten... und es ist eigentlich egal ob die OP einen Tag später vorgenommen wird.
Ich wünsche dir, dass du und die Ärzte die richtige Entscheidung für dich treffen.
Du kannst auch weiterhin auf dein Aussehen bedacht sein. Deine Persönlichkeit darfst du auch ruhig weiterhin nach außen tragen.
ich grüße dich herzlich Jutta

20.08.2010, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

danke für die Info, interessiere mich für alles und man lernt nie aus!

L.G. ....UTE

20.08.2010, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo UTE,

ja, man lernt nie aus - auch ich denke so und bin immer auf der Suche nach neuen Infos (unabhängig davon, ob ich sie in der Praxis auch benutze). Man sollte immer Bescheid wissen.

Viele Grüße

20.08.2010, 18:33 Uhr
Antwort

Viele Grüße
Babs

Ich war zu schnell ;-))