Brustkrebs - Stuhlgang

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

28.08.2007 | 06:55 Uhr

Hallo,
ich weiß selbst, dass meine Frage vielleicht bei einigen ein Stirnrunzeln verursachen wird, ich möchte sie dennoch stellen. Ich habe seit meiner OP, nach der Bestrahlung und der gestarteten AHT einen so harten Stuhlgang, dass ich regelmäßig Schmerzen beim ... habe. Dazu kommt, dass ich blute und mir den Arsch aufreiße!! Ich habe schon vor der ganzen Geschichte wenig getrunken, habe aber nun den Eindruck, noch mehr trinken zu müssen. Ob das mit der AHT zu tun hat? Klingt nicht plausibel. Aber ich habe Angst, mir schlimm und längerfristig zu schaden.

Bisherige Antworten
28.08.2007, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Sybille,

ich kenne diese Situation. Hatte während der Chemo diesselbe
Probleme. Seitdem ich den Heimtrainer jeden für 20 Minuten benutze, geht es besser. Ich fahre mit dem optimalen Pulsschlag (bei mir zwischen 100-115) und fordere damit den Stoffwechsel.
In deinem Fall würde ich diese Problem aber auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
toi, toi, toi

Heleen

29.08.2007, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Sybille,
der harte Stuhlgang ist immer nur ein Symptom, wichtig wäre die Ursache zu finden und zum besseren Verständnis warum das so ist.
Alle chemischen Medikamente, auch die Narkose verschlechtern die Leberwerte schon dadurch wird und bleibt der Stuhl hart solange man diese Medikamente nimmt. Das ist nur eine mögliche Ursache. Dann kann noch eine ballaststoffarme Ernährung und zu wenig Bewegung alles verstärken.
Google doch mal unter Darmverstopfung dort findest du viele Infos zu diesem Thema.
-------------------------------------------------------
Natürliche Mittel gegen Verstopfung
Müsli
Müsli ist reich an Ballaststoffen.
Am häufigsten sind funktionelle Störungen die Ursache für eine Verstopfung. Der Grund: Viele Menschen essen zu viel tierische und zu wenig pflanzliche Produkte. Für einen regelmäßigen Stuhlgang sind aber gerade Ballaststoffe wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse unentbehrlich. Denn die Ballaststoffe werden vom Körper nicht verdaut und gelangen vollständig in den Dickdarm. Dort quellen sie auf und erhöhen das Stuhlvolumen. Das regt die Eigenbewegung des Darms an. Der eingedickte Nahrungsbrei wird schneller transportiert und ausgeschieden.

Um die Verdauung anzuregen, reicht es oft schon die Lebensgewohnheiten zu ändern und ausreichend Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Empfohlen werden 30 Gramm am Tag. Die Menge entspricht etwa 500 Gramm Gemüse oder Kartoffeln, 250 Gramm Obst sowie vier Scheiben Vollkornbrot.
Darüber hinaus sollten Menschen, die an Verstopfung leiden, genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Generell gilt: Zwei Liter am Tag sollten es mindestens sein. Denn hat der Körper zu wenig Flüssigkeit, entzieht er dem Stuhl Wasser. Die Folge: Der Stuhl wird hart und gleitet nicht mehr richtig durch den Darm. (Auszug aus einer Webs.)
-------------------------------------------------------
Ich habe bei einer (seltenen) Verstopfung immer Leinsamen zu den Mahlzeiten genommen, mit viel Wasser. Man kann auch Flohsamen oder Weizenkleie nehmen aber immer mit viiiiel Wasser/Füssigkeit. Hochdosiertes Vitamin C wirkt auch abführend und erfüllt noch heilenden/vorbeugenden Zweck aber nur in Verbindung mit allen anderen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren. In der Zelluar-Medizin z.B., die ich nehme, liegt das V. C in gepufferter Form vor so das es in hohen Dosen magenverträglich ist. Je kranker ein Mensch desto mehr kann er vertragen d. h. wenn der Körper mit V. C gesättigt ist wird der Stuhl weich bis dünn dann reduziert man das V. C entsprechend.
Vor über 4 J. nach meiner BK Op habe ich das V. C langsam gesteigert auf 7-8 gr. genommen und hatte nie Verdaungsprobleme. Heute nehme ich nur noch um 3 gr.
V. C täglich. Entgiftet auch die Leber, sowie auch reduziertes Glutathion !!!
www.akodh.de/Fachartikel/VitaminC.htm
www.naturheilzentrum-boehmerwald.de
unter Krebs lesen.

MfG Ute

29.08.2007, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo Sybille,

Ich mache seit 12 Monaten AHT und habe keinerlei Probleme in dieser Richtung. Hier einige Tipps welche Dir helfen könnten.

1. Das A und O ist GENUG TRINKEN, zwischen 2 und 3 Liter sollten es sein
2. Bewegung bringt den Darm in Schwung
3. Viel Gemüse, frisches Obst essen und Vollkornprodukte essen, meine Mutter schwört auf Müsli mit Kiwis und Äpfeln
4. Hast Du es schon einmal mit eingeweichten Dörpflaumen versucht?
5. Ein Glas lauwarmes Wasser morgens auf nüchternen Magen soll auch Wunder wirken
6. Braunhirse. Viele Frauen mit BK schwören darauf. Es wirkt sich nicht nur positiv auf den Darm aus sondern hilft auch Haaren und Nägeln
7. Auch eingeweichte Leinsamen wirken natürlich abführend aber Du solltest folgende Punkte beachten:
Von hohen Dosierungen ist aufgrund des in Leinsamen enthaltenen Amygdalin und der damit verbundenen Gefahr einer Blausäurevergiftung abzuraten.
Aus dem selben Grund Leinsamen zur innerlichen Anwendung niemals heiß aufgießen oder kochen, da sonst diese Stoffe ausgelöst werden.
Nicht mehr als 2 Esslöffel Leinsamen täglich! Wie auch andere Ölsaaten können Leinsamen erhebliche Mengen an Cadmium aus dem Boden akkumulieren. Eine zu hohe Cadmiumaufnahme führt zur Itai-Itai-Krankheit.
Ausserdem enthalten Leinsamen sogenannte Pflanzenhormone welche (wie auch beim Soja) im Verdacht stehen hormonabhängigen Bk zu fördern.

Liebe Grüsse

29.08.2007, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Sybille,
auch ich hatte während der Chemo einen so harten Stuhlgang, dass es blutete. Meine Ärztin hat mir daraufhin Bifiteral flüssig empfohlen; gibts rezeptfrei in der Apotheke. Es macht nicht abhängig und du kannst es so dosieren, wie du es brauchst. Es wirkt sanft ohne unangenehme Nebenwirkungen.

Allerdings solltest du schon auch den Grund der Verstopfung mit deinem Arzt abklären, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bestimmt auch beruhigter.

Ich wünsche dir, dass du für immer gesund bleibst.
Liebe Grüße
Maria

31.08.2007, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo du schlaue Anonym,
was du da über den Leinsamen schreibst ist Unsinn.
Chemo ist um ein zigfaches giftiger als Leinsamen und in Braunhirse ist auch Amygdalin und in vielen Samen u. Nüssen. Ich habe schon mehr als 2 Esslöffel Leinsamen am Tag zu mir genommen und lebe noch, stell dir das mal vor!!!!!! Du bist einseitig informiert. In ausreichend hoher Dosierung wirkt Amygdalin krebstötend u. krebshemmend. Es ist ein natürliches Zystostatika. Sollte jeder der Metas hat u.a.auch nehmen.

www.naturepower.ch/2741.html
www.alternativtherapie.info ....kann man nachlesen wie es sich mit Amygdalin verhält und wieviel mal giftiger eine Chemotherapie ist!

Einen schönen Abend noch und immer schön den Namen angeben, bitte nicht so feige!! MfG Ute

03.09.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

in diesem Forum muss man seinen Namen nicht bekannt geben.
Ich habe beobachtet dass Du oft besserwisserisch, aggressiv und sogar beleidigend bist, wenn Dir die Meinung Anderer nicht passt und mache deshalb Gebrauch von meinem Recht der Anonymität.

Anstatt mich völlig Grundlos zu beschuldigen solltest Du erst mal den Dreck vor Deiner eigenen Türe wegkehren.
Von wegen Einseitigkeit, hast Du schon mal einer Frau empfolen nebst Deinen alternativen Wundertherapien auch die Schulmedizin zu nutzen?

03.09.2007, 10:48 Uhr
Antwort

Ach ja noch was, die Taxane sind auch natüliche Zytostatika und werden aus der pazifischen Eibe gewonnen. Aber das ist natürlich etwas ganz Anderes und deshalb rätst Du allen Frauen nur ja keine Chemo zu machen!

Es gibt übrigens genügend Einträge von Dir im Forum und- Frau staunt - im EXPERTENRAT, welche Du als Anonym verfasst hast. Da Du aber gebetsmühlenhaft Deine Sprüche wiederholst sind sie sehr leicht identifizierbar. Überhaupt müssen Deine Copy/Past Tasten schon sehr abgegriffen sein.

Ciao

Frau Holle, Brigitte, Barbara, Ute, Sabine, Rapunzel, Ursula, Franzi, Gaby.... Du kannst Dir ja einen Namen aussuchen sie sind alle nicht echt

03.09.2007, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

sag mal kannst Du nicht einfach einmal eine andere Meinung ohne Kommentar im Raum stehen lassen? Du bist auch nur Mitbetroffene und keine Expertin!
Anonym schreibt kein Wort davon dass Braunhirse schadet! Im Gegenteil, sie gibt sehr gute Tipps für natürliche Abfühmittel.

Also lass gut sein und lass auch einmal eine Meinung gelten welche Dir nicht passt. Es ist nun mal Tatsache, dass auch Pflanzliche Stoffe nicht unbedingt gut sind für uns (wie auch für gesunde Menschen) und daher ist es auch gerechtfertigt die weniger Positiven Aspekte zu erwähnen.

Ausserdem ist es jedem seine Sache ob er seinen oder irgendeinen Namen bekannt geben will. Wer weiss, Du heisst ja vielleicht auch nicht wirklich Ute?!

MfG

Daniela