Brennen im Arm

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

17.05.2005 | 08:06 Uhr

Hallo, ich bin vor vier Wochen brusterhaltend operiert worden und man hat mir 13 Lymphknoten entfernt.(Gott sei Dank frei). Jetzt habe ich das Problem, wenn ich Sport mache, dauert es nicht lange, dann brennt die Unterseite vom Oberarm so schlimm, daß ich mit dem Sport aufhören muß. Kennt jemand dieses Problem und weiß, was man dagegen tun kann? Ist das überhaupt normal nach 4 Wochen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
L.G. Hilde

Bisherige Antworten
17.05.2005, 08:16 Uhr
Antwort

Liebe Hilde! 4 Wochen ist eine kurze Zeit,sie haben bestimmt ein leichtes Lymphödem,bekommen sie den Lymphdrainage?Ich habe meine OP vor 8 monaten ,es waren 19 LK entfernt,und ich habe bis heute noch brennen am Arm.Mein Rat schonen Sie sich noch einige Zeit es wird immer besser.Viel Glück

17.05.2005, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Anonym, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mich schon gefragt, ob das Brennen normal ist. Lymphdrainage bekomme ich nicht. Ihre Op war vor acht Monaten. Hatten Sie Chemo oder nur Bestrahlung, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Hilde

17.05.2005, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo,also meine OP war vor 6 Jahren und ich muss immer noch aufpassen was ich mache.Jede Anstrengung gibt einen ein bisschen dickeren Arm.Ich mache 4mal im Jahr 10 Lympfdrainagen ohne das geht es gar nicht.Das brennen habe ich auch immer noch.Ich hatte Chemo und Bestrahlung nach Brusterhaltener OP.Gruss

18.05.2005, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Gudrun, das sind aber keine rosigen Aussichten, wenn das nach 6 Jahren noch immer so ist. Ich hatte gehofft, daß sich das nach ein paar Wochen oder Monaten wieder gibt. Die Drainagen lindern das Brennen aber nicht,oder?
Gruß Hilde

18.05.2005, 13:52 Uhr
Antwort

Liebe Hilde!Bei mir waren es nur Bestahlungen,keine Chemo,jetzt noch die Antihormontherapie,lassen Sie sich so schnell wie moglich Lymphdrainage verschreiben mind. 2x in der Woche damit kommen Sie dann vieleicht gut zurecht.Wünsche Ihnen alles gute!

19.05.2005, 01:14 Uhr
Antwort

hallo,nein das brennen lindern sie nicht,aber es geht einem allgemein etwas besser.Aber man gewöhnt sich daran und lernt einfach damit zu leben.Gruss Gudrun

19.05.2005, 01:38 Uhr
Antwort

Liebe Hilde,
ich hatte brusterhaltende OP mit Entfernung aller Lymphknoten, vorher Chemo, hinterher Bestrahlung, jetzt seit gut 2 Jahren Arimidex. Ich bekam gleich nach der Bestrahlung Lymphdrainage wegen eines leichten Ödems. Anfangs hatte ich ständig ein taubes Gefühl im Oberarm, ich weiß nicht, ob das dasselbe wie Ihr Brennen ist. Man sagte mir, dass durch die OP der Lymphknoten auch Nerven durchtrennt worden seien. Diese würden eventuell wieder zusammenwachsen, dann würde die Taubheit verschwinden, aber man könne nichts dazu tun. Zum Glück wurde es tatsächlich allmählich besser, wann genau die Taubheit ganz verschwand, kann ich nicht mehr sagen, aber es dauerte mindestens ein Jahr. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Lymphödem zu tun hatte. Trotzdem sollten Sie auch darauf achten. Wenn Sie merken, dass Ring, Uhr, Armband zu eng sind oder Blusenärmel spannen, zeigen Sie das sofort einem Arzt und lassen Sie sich Lymphdrainage verschreiben. Das LÖ kann auch erst lange nach der OP auftreten. Bei mir war es zuerst nur leicht und ging mit LD + Kompressionsstrumpf vollständig weg. Trotzdem riet man mir, die LD fortzusetzen. Im Januar wurde plötzlich der falsche Arm dick! Dazu kamen Lymphpolster am ganzen Oberkörper. Ich ging dann 3x pro Woche zur LD + Akupunktur + KG + entwässernde Tabletten, Tropfen, Tees, ... neue Kompressionsstrümpfe, ... Einziges Ergebnis ist, dass jetzt wieder der Arm auf der operierten Seite dick ist, aber weiter hin Wasser im Rumpf und den Oberschenkeln. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll!
Ich will Ihnen nicht Angst machen, sondern Sie anregen, dass Sie auf Veränderungen Ihres Körpers achten und sofort handeln.
Falls auch Ihr Brennen mit zerschnittenen Nerven zusammenhängt (fragen Sie doch mal Ihren Arzt), ist das sicher nur eine Frage der Geduld, es bessert sich bestimmt im Lauf der Zeit.
Alles Gute!

19.05.2005, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo Hilde,
meine OP war vor 3 Jahren.Ich treibe sehr
viel Sport.( Badminton)Konnte es kaum abwarten bis ich wieder los legen konnte.
Mal habe ich einen dicken Arm und mal nicht.Du darfst nicht vergessen 4 Wochen
ist auch noch nicht so lange her.Fang langsam an.Dann klappt das schon.
Gruss Bettina

23.05.2005, 04:49 Uhr
Antwort

Liebe Hilde,
meine Brustamputation war vor 3 Jahren. Bei mir dauerte das brennen bestimmt 6 Monate. Vor allem wenn ich mit meinem Hund spazieren ging und der Arm runterhing. Auch hatte ich am Anfang mit Lymphödemen zu kämpfen. Doch nach ca. 1 Jahr war alles gut. Auch nach langer Gartenarbeit... habe ich keinerlei Probleme mehr damit.
Also noch einige Wochen Geduld haben, den Arm häufig hochlegen und schonen und dann wird es bestimmmt ebenso gut.
Alles Liebe, Evi