Biopsie gestern, jetzt warten bis Dienstag.

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

09.02.2007 | 11:30 Uhr

Hallo an alle, ich habe hier einmal quergelesen und vielleicht kann mir jemand sagen wie er die Zeit zwischen der Biopsie und dem Warten auf das ERgebnis rumgebracht hat. Ich zähle die Stunden bis Dienstag. und....... ich hab Schiss .

Bisherige Antworten
09.02.2007, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Marietta,
das ist eine Zumutung, so über das Wochenende warten zu müssen. Aber Du hast ja die 50/50 Chance. Es muß nicht immer bösartig sein.
Wir hier im Forum sind natürlich alle Betroffene, trotzdem kannst Du sehr viel Positives und Mutmachendes bei uns lesen. Es gibt immer einen Weg. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage, denn es dreht sich alles im Kopf, ich weiß das.
Ganz liebe Grüße

09.02.2007, 09:26 Uhr
Antwort

nein, eine Zumutung ist das nicht ... ich habe noch länger gewartet (Biopsie am Mittwoch, Ergebnis erst am Dienstag).

Und - es ist zu schaffen! Negative Ergebnisse bedeuten nicht, dass jetzt Schluss ist!

10.02.2007, 10:06 Uhr
Antwort

Liebe Marietta,
für mich war das Warten auf das Biopsie-Ergebnis nicht so spannend, denn es war schon aufgrund der Mammographie ziemlich klar, dass ich Krebs hatte.
Aber ich kann deine Gefühle trotzdem nachvollziehen, denn auch während der Behandlungen wartet man ja immer wieder auf Ergebnisse.
Ein Patentrezept, wie man sich in der Situation verhalten sollte, gibt es sicher nicht. An deiner Stelle würde ich mich vorsichtshalber mal auf die schlimmere Nachricht einstellen. Es ist besser, wenn man positiv überrascht wird - wenn nicht, hast du dich schon mit der Situation auseinandergesetzt.
Ich musste damals Hals über Kopf in die Klinik. Du könntest jedoch inzwischen überlegen, was für einen eventuellen Klinik-Aufenthalt zu planen ist. Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du Familie hast, aber sicher gäbe es da einiges zu organisieren.
Wenn sich das dann als unnötig herausstellt - umso besser!
Dass du Angst hast, ist verständlich. Vielleicht solltest du die Wartezeit auch nutzen, dich über Brustkrebs und die Behandlungsmethoden zu informieren. Die Frauen, die hier schreiben, haben den Krebs überlebt, das sollte dir Mut machen. Niemand wird leugnen, dass es eine schwere Zeit war, aber in dieser Zeit lernt man sich selbst und andere kennen, man setzt neue Prioritäten im Leben und lebt bewusster.
Ich wünsche dir, dass die Wartezeit schnell vergeht und du ein gutes Ergebnis bekommst! Vielleicht magst du uns dieses mitteilen, auch wenn du dann nicht mehr hier schreiben müsstest, wir hören auch gern gute Nachrichten. Im anderen Fall findest du hier Frauen, die mitfühlen, trösten und raten können.
Alles Gute von Gabriele

10.02.2007, 19:08 Uhr
Antwort

Liebe Marietta, eigentlich sehen die Ärzte bereits am Stanzmaterial (Färbung), wenn etwas nicht in Ordnung ist. So war es jedenfalls bei mir. Die Ärztin meinte gleich:Stellen Sie sich darauf ein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch ich mußte über ein langes Wochenende 6 Tage warten und war trotz der Bestätigung bösartig (an einem 13.!!) so erschrocken wie wohl alle Frauen. Der 13. war immer mein Glückstag, aber als ich dies einer Freundin erzählte, meinte sie:Vielleicht war es trotzdem ein Glückstag, weil man es (hoffentlich) rechtzeitig erkannte. In der Zwischenzeit bin ich operiert, erhielt 4 x FEC Chemo und 28 x Bestrahlung und bilde mir nach 4 Wochen Kur sogar ein, dass nun alles in bester Ordnung ist.
Ganz liebe Grüße und Gedanken von Doris

12.02.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben ,
vielen Dank für die mut machenden Worte.
Ich habe das Wochenende herum gebracht mit vielen lieben Freunden und viel Ablenkung . Jetzt ist es noch 1 und ein 1/2 Tag.
Auch das wird vorbei gehen. Und ja, ich habe mich auf das schlimmste eingestellt um darauf gefasst zu sein, habe aber natürlich noch ein kleines Quentchen Hoffnung das alles gut ausgeht.
Ich habe eine 11 jährige Tochter für die ich leben ! und da sein muss.
Ich melde mich spätestens übermorgen hoffentlich mit guten Nachrichten.
Danke an alle
Marietta

12.02.2007, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe Marietta,
ich hoffe mit dir, meine Gedanken begleiten dich.
Liebe Grüße von Gabriele

15.02.2007, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Marietta, nun habe ich bis Dienstag mit dir gelitten und suche jeden Tag nach deiner Meldung: Keine bösartigen Zellen gefunden! Was ist geschehen?

15.02.2007, 09:35 Uhr
Antwort

Liebe Doris,

ich habe alle eure Gedanken bei mir gehabt. Am Dienstag wurde der Termin auf Mittwoch verschoben weil die Werte aus dem Labor noch nicht da waren. Gestern um 13.00 kam dann die Bestätigung. Es ist bösartig . Leider fehlen immer noch alle weiteren Laborwerte. Was sie mir sagen konnten war folgendes. Hoch differenziertes invasives kribriformes MK Stadium G1. Am Montag erfahre ich mehr. Aber ich finde es ganz ganz lieb das du an mich denkst.
Muss jetzt hier im Büro schnell etwas ordnung schaffen, da doch alles sehr überraschend kam. Wir hören auf jeden Fall von einander. Ich habe jetzt so viele Fragen, brauche aber glaube ich noch ein wenig Zeit um es sacken zu lassen.
Ganz lieber Gruß Marietta

15.02.2007, 13:12 Uhr
Antwort

Liebe Marietta, schade, ich hatte für dich auf ein besseres Ergebnis gehofft... Aber G1 kllingt doch erst mal gut (ich hatte G3), aber was ein hoch differenziertes, invasives kribriformes MC ist, weiß ich nicht. Mein MC hieß invasiv lobulär. Nun, versuche tapfer zu bleiben und einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Mit herzlichen Gedanken Doris