Avatar

Bestrahlung und Lymphdrainage?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.08.2007 | 03:55 Uhr

Hallo und guten Tag!

Habe es geschafft! 6 CHemoeinheiten hinter mir. Ich bin so froh dass ich diesen langen und großen Schritt endlich hinter mir habe.

Zur Chemo habe ich schon einmal die Woche Lymphdrainage bekommen, was mir eigentlich auch sehr gut tut, obwohl mein Arm kaum dick ist.
Ich denke, in drei Wochen wird die Bestrahlung beginnen. Habe gehört, dass während der Bestrahlung keine Lymphdrainage gegeben werden darf. Ist das richtig? WEnn ja, warum?

Vielein Dank für Eure Anworten.

Liebe Grüße

Jasmin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.08.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

bei mir wurde LD am Arm auch während der Bestrahlung durchgeführt. Da ich durch Ablatio immer wieder Wassereinlagerung im Narbenbereich habe, wird auch mein rechter Throax gelympht. Dieser Bereich wurde während der Bestrahlung nicht gelympht. Frage einmal deine Pysiotherapeutin wie sie die Sache sieht.

Meines Erachtens kannst du ruhig den Arm lymphen lassen, alles andere sollte aber ausgespart bleiben.

Liebe Grüße
Gitta

Avatar
Beitrag melden
16.09.2007, 02:11 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo.Mir ging es genauso,dass ich den Tag der letzten Chemo kaum erwarten konnte. Nun zu deiner Frage:
Da bei mir auch Achsellymphknoten entfernt wurden,habe ich auch schon die ganze Zeit hindurch Lymphdrainage.Als ich jetzt zur Vorstellung wegen meiner Bestrahlungstherapie war,sagte mir der Arzt dort,dass ich auf jeden Fall die LD weiter machen soll,aus dem einfachen Grund,da bei mir Achsellymphknoten teilweise entfernt wurden,kann es aufgrund der Bestrahlung in der Achsel zu einem dauerhaften Lymphödem kommen( kann muß aber nicht ).Deswegen kan man durch die LD vielleicht etwas vorbeugen.
Aber vielleicht kannst du ja auch den Strahlenarzt fragen,wie das in deinem Fall zu handhaben ist.
Alles gute weiterhin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.