Benommenheit, Schwindel und Übelkeit von Tamoxifen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.06.2008 | 01:39 Uhr

Hallo, ich bin 45 j. alt und wurde im April 2007 brusterhaltend operiert. Chemo, Bestrahlung, Herceptin und seit Januar 2008 Tamoxifen. Seitdem ich aber Tamoxifen nehme, geht es mir schlecht, auch so dass ich Angst habe irgendwo alleine zu gehen. Mein Arzt sagt dass das alles nur vegetative Störungen sind, weil ich so depressiv bin. Die Blutwerte sind soweit i.O. Sehstörungen machen mich auch fertig, der Arzt sagt aber dass alles ok wäre, ich brauche nur stärkere Brille. Diese Zustand ist unerträglich für mich. Ist es normal dass unter Tamoxifen solche nebenwirkungen auftreten und was könnte ich machen? Bin für jede Antwort dankbar!

Bisherige Antworten
18.06.2008, 02:19 Uhr
Antwort

Schau mal unter www.sanego.de/Medikament_Tamoxifen

Bei 25 % der Probanten traten Depressionen auf, bei 4 % Sehstörungen und bei 3 % Sehkraftverlust. Über Schwindel und Übelkeit klagten 3 %.

Die wenigsten Ärzte machen sich Gedanken darüber, wie man von der Standard-behandlung abweichen kann.

18.06.2008, 03:09 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,

ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit Tamoxifen. Die Übelkeit habe ich damit überlistet dass ich die Tablette nachmittags einnehme. Versuch mal auszutesten wann Du die Tablette am besten verträgst.

Die Depression kommt vom Ausschalten der Hormone - Wechseljahrsdepressionen. Dafür nehme ich homeöpathische Mittel ein, geht ganz gut. Ich habe weniger Probleme mit dem Sehen als Muskel- und Nervenschmerzen. Aber auch da arbeite ich mit Naturheilmitteln. Schau mal ob Du die Nebenwirkungen überlisten kannst. Tamoxifen ist im Moment das Beste Mittel auf dem Markt.

Gruß
Marianne

19.06.2008, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Marianne,

ich nehme schon die Tabletten bevor ich ins Bett gehe. Für Depressionen versuche derzeit mit Dysto-loges, mal sehen ob es hilft (erst seit 3 Tage). Oder kannst du mir vielleicht was anderes empfehlen?
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Carmen

19.06.2008, 12:01 Uhr
Antwort

Da muss ich jetzt laut lachen, denn mein Heilpraktiker hat mir gestern eine Spritze mit Dysto-loges verpaßt und es geht mir wirklich etwas besser. Im Moment nehme ich noch Zinkum gegen die Schlafstörungen da ich nachts immer um 2.00 h aufgewacht bin und nicht wieder einschlafen konnte.

Tamoxifen brauche ich abends nicht zu nehmen, dann habe ich die ganze Nacht Bauchschmerzen. Morgens ist mir dann den ganzen Tag übel. Ist doch irgendwie sinnig was die Medikamente so mit uns machen.

Ich muss gleich zum Krankenhaus und bekomme meinen Expander aufgefüllt und meine 4. Zoladex. Dann sind es nur noch 20. Bekommst Du auch Zoladex?

Gruß
Marianne

19.06.2008, 16:03 Uhr
Antwort

Hallo Marianne,
nein ich bekomme kein Zoladex. Noch nicht. Meine Ärztin wollte mir schon vor 2 Monaten Trenantone-Gyn. verschreiben aber dann war doch der Östrogen-Spiegel sehr niedrig. Am 08.07 wird noch mal überprüft und anschließend entschieden. Ist es schlimm mit der Zoladex?
Alles Gute und schönen Gruß
Carmen

19.06.2008, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,
die Zoladex ist bei mir etwas nervig ;-) Da ich ein Problem mit Nervenentzündungen habe hat sich die Nebenwirkung auch dahin verschlagen. Ich habe heute die 4. bekommen und bei jeder wird es etwas besser. Auch hier arbeite ich parallel mit Naturheilmitteln.
Andere haben andere Probleme damit und an manchen Tagen nervt es mich und an Tagen wie heute gar nicht. Wenn Dein Östrogenspiegel unten bleibt wirst Du sie eh nicht bekommen. Ich glaube die Trenatone hält sogar 3 Monate oder?

Mach Dich mal nicht verrückt. Ich hatte Anfangs Angst davor zuzunehmen und Wassereinlagerungen zu bekommen - und nichts davon ist passiert. Also warte einfach mal ab.

Lieben Gruß
Marianne