Beginn Bestrahlung, Wie schone ich meine Haut?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

10.04.2007 | 08:44 Uhr

Hallo,
kann ich während der Bestrahlung meine Haut schonen mit Cremes etc.? Oder darf man während der Bestrahlung (weil man ja angezeichnet ist), nichts drauf machen?
Ich möchte die evtl. Hautrötungen wenn möglich von Anfang an vermeiden.
Gruß, Helga

Bisherige Antworten
11.04.2007, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Helga,

Frau darf während der Bestrahlung nicht schmieren und salben! Selbst Deos und Seife sind tabu. Erlaubt ist einzig Talkpuder.
So war es mindestens bei mir im Oktober/November 2006.

Hier ein paar Tipps:
Mit einer gekühlten Gelkompresse (nur Kühlschrank) kannst Du die brust nach der Bestrahlung kühlen. Ein eisblaues Seidetuch soll die gleiche Wirkung haben.
Wenn du Dir von einem Massband ein Stück entsprechend der Anzahl Bestrahlungen (z.Bsp. 36cm) abschneidest und für jede Bestrahlung einen cm davon abschneidest wirst Du staunen wie schnell die zeit vergeht!
Am Ende der Bestrahlung habe ich die Haut mit Excipial und Aloe Vera von LR gepflegt. Schon nach einer Woche hat sich die verbrannte Haut geschält und die neue Gesunde ist erschienen.

Ich hatte übrigens ausser einer leichten Bräunung und trockener Haut gar keine Probleme.

Viel Erfolg für die Therapie und liebe Grüsse

Daniela

11.04.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Helga,

die Behandlung bei der Bestrahlung wird überall anders gehandhabt.
Ich kenne Patienten die haben gecremt ,die haben geduscht.
Frage 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten.
Suche Dir dann daraus das *Beste * aus.
Das ist nicht böse gemeint ,weil wirklich jeder was anderes gesagt bekommt.
Die Rötung wirst Du nicht vermeiden können.
Ich sollte die Haut z.B. wärend und nach der Bestrahlung mit normalem Olivenöl behandel und außer einer leichten Rötung war nach 33 Bestrahlungen nichts zu sehen.
Zwischendurch hab ich auch geduscht.
Eine Woche nach Behandlungsende fuhr ich zur Reha und konnte schwimmen gehen . Andere waren schon viel länger fertig und hatten noch massive Hautprobleme.

Gruß Martina

11.04.2007, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Helga,
was Martina sagt, stimmt. Jede Frau reagiert anders bzw. jeder Hauttyp.
Meine Bestrahlungsärztin hat z.B. auf Olivenöl geschworen. Ich habs genommen, obwohl ich genau wusste, und auch die Ärztin darauf hingewiesen habe, dass ich natürliche Produkte (warum auch immer) nicht gut vertrage. Schon nach der 3. Bestrahlung hat auch meine Ärztin eingesehen, dass Olivenöl auch nicht das A&O ist. Vor 11 Jahren hatte ich während der Bestrahlung Babyöl benutzt und meine Schwester vor 7 Jahren auch; damit ging es unserer Haut sehr gut.
Vertraue deinen Erfahrungen, die du mit deiner Haut bei extremer Sonnenbestrahlung gemacht hast und spreche mit dem Bestrahlungsarzt.
Nach der Bestrahlungstherapie habe ich Bepanthen- bzw. Baby-Panthenolcreme benutzt (beide parfum- und konservierungsmittelfrei).
Die Bestrahlungen sind im Übrigen lästig, aber nicht schlimm - im Gegensatz zu dem, was hinter dir liegt -.
Ich wünsche dir ganz herzlich, dass du gesund wirst und es auch bleibst.
Maria

11.04.2007, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Helga,
ich durfte auch nicht cremen, bekam aber Kamillenpuder verschrieben. Ich hatte schon immer sehr empfindliche Haut und große Angst vor den fast 40 Bestrahlungen, aber es gab nur eine leichte Rötung am Schluss.
Nach den Behandlungen benutzte ich Bepanthol Körperlotion, die lässt sich leicht auftragen, weil sie flüssig ist. Sie kühlt und heilt.
Alles Gute und liebe Grüße
von Leonore

11.04.2007, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte auch 33 Bestrahlungen,und habe vom Beginn an mit Babypuder eingepudert 2bis 3mal am Tag.
Ich hatte nur eine kleine Rötung obwohl ich helle Haut habe,danach habe ich Bepanthol Creme genommen,ich hatte keine Trockene Haut

Ruth

11.04.2007, 19:22 Uhr
Antwort

Ich danke Euch allen. Das macht Mut!! Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, dass ich aussehen werde wie eine schrecklich verbrannte Rothaut!!!
Ich wünsch Euch auch allen alles Gute, Helga