BK grundsätzlich immer tödlich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

28.01.2010 | 12:32 Uhr

Guten morgen,meine Frage ist ob die Krankheit generell immer tödlich ist,oder ob es auch vorstellbar ist die Krankheit nur einmal zu bekommen und danach nie wieder.Ich bin von Natur aus ein sehr optimistischer und starker Mensch,seit gestern aber extrem verunsichert,hatte BK vor 3 Jahren,bisher ohne Rückfall.Habe nun gehört dass diese Krankheit grundsätzlich tödlich ist.Wie denkt ihr darüber? LG Sabine

Bisherige Antworten
28.01.2010, 01:45 Uhr
Antwort

HAllo Sabine
Wer erzählt dir denn solche märchen????
Es gibt solle und sole Fälle...die einen Frauen Haben einmal BK bekommen und nach der Behandlung waren sie es für immer los..... und es gibt Frauen, bei denen kommt der BK immer wieder .
Du bist doch ein positiv denkender Mensch, dann denk auch weiter so. Ich bin vor zwei Jahren erkrankt und meine Untersuchungen sind bis jetzt immer gut ausgegangen, hoffe es bleibt so.
Andere Frauen hier im Forum, sind vor vielen, vielen Jahtren erkrankt, haben vielleicht wieder einen Ausbruch bekommen, aber leben alle noch.
Wer sagt denn überhaupt, ob du an Brustkrebs stirbst...... du kannst genau so morgen vom Auto überfahren werden. Glaub nicht immer alles was man so hört.
Liebe Grüße... Vera

28.01.2010, 02:16 Uhr
Antwort

Hallo Vera,danke für deine Antwort aber ich wollte es jetzt einfach mal wissen,weil ich in letzter Zeit Dinge gehört habe ,z,B.ich hätte noch mindestens 5 Jahre,die mich psychisch ein wenig aus der Bahn geworfen haben.Ich hoffe aber weiterhin dass es nur eine einmalige Sache war.Nur solche Sachen lassen mich dann wieder verzweifeln.Alles Gute weiterhin für dich. LG Sabine

28.01.2010, 02:55 Uhr
Antwort

Liebe Sabine, wie kommst Du denn darauf um Gottes Willen Denke nicht mal daran. Ich selbst bin doch noch da oder? Seit 20 Jahren bin ich mit dieser Teuflischen Krankheit belastet und werde auf keinen Fall dafür Sterben. Gehe Du weiter den Weg den Du bislang gegangen bist und dieser Weg ist der Richtige. Natürlich gibt es auch Tödliche Ausgänge aber daran darfst Du gar nicht denken. Du solltest immer nach Vorne schauen und Dich nicht um andere Kranke Menschen kümmern. Jeder der Krebs hat, hat seinen eigenen Krebs und der Verlauf ist auch anders. Sabine ich hoffe das Du mich verstehen kannst Du musst und darfst nicht schlecht denken dann geht alles seinen Weg. Auch das es immer Menschen gibt die zwar nicht daran gestorben sind aber dann wieder Rückfällig geworden sind gibt es aber das ist nicht das Maß der Dinge an das Du Dich klammern sollst.
Also auch wenn ich schon mehr als einen Ausbruch hatte werde ich nicht von dieser Welt gehen sondern noch recht lange bleiben um das schöne zu erleben was es alles gibt.

Ich wünsche dir alles Gute und nur schöne Stunden in denen es sich lohnt zu leben.
Bis Bald sagt Dir Petra-Helga

28.01.2010, 03:29 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

so ein Schmarren!
Es gibt genügend Frauen die viele Jahre nach BK an Altersschwäche oder sonst Etwas sterben.
Ich kenne eine Frau die wurde vor etwa 28 Jahren operiert. Damals gabs keine Chemo keine AHT, nur Bestrahlung.
Sie lebt immer noch und hat nie Probleme mit einem Rezidiv oder Metas bekommen.

Liebe Grüsse

Daniela

28.01.2010, 03:30 Uhr
Antwort

Liebe Petra-Helga,auch dir herzlichen Dank für deine lieben Zeilen,es tut gut sowas zu lesen,ihr seit so lieb.Ich hoffe,dass ich meinen Optimismus nicht verliere,ihr seit die besten Beispiele.Alles Liebe und Gute für euch und lasst euch weiterhin nicht unterkriegen. LG Sabine

28.01.2010, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
meine Mama ist vor 25 Jahren wegen BK eine Brust amputiert worden. Sie hatte keine Chemo, keine AHT und nie wieder einen Ausbruch der Krankheit. Es geht ihr heute gut und sie ist wohlauf.
Ich hatte die Ablatio ziemlich genau vor 2 Jahren und mir hat man gesagt, wenn ich die ersten 5 Jahre überstanden habe, dann gelte ich wieder als gesund.
Das Risiko ist wohl in den ersten Jahren erhöht, dass wieder etwas auftreten kann. Aber ich gehe ganz fest davon aus, das ich die Krankheit hinter mir habe.

Alles Gute für dich

28.01.2010, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Me

Da streiten sich die Lehrten ob man nach 5 Jahren die Krankheit überstanden hat. Es ist sehr verschieden zu sehen...... die KK sagt , dass man nach 5 Jahren geheilt ist, falls nichts in dieser Zeit kommt und die Staistiken schreiben, dass , wenn man nach 5 Jahren die Tableten absetzt, die Krebsrate wieder nach oben schnellt.
Habe am Montag noch mit meinen FA darüber gesprochen, was denn so nach 5 Jahren sein wird....... mal sehen wie sich dann alles bei den KK entwickeln wird, war die Antwort.
Ich nehm seit 1 1/2 Tamoxifen und die Nebenwirkungen haben sich fast alle abgebaut......gott sein Dank. Sollte es mir weiter gut ergehen, so kann es sein, dass ich TAM weiter nehm, über die 5 Jahre hinaus....ich hatte einen lobulären BK,- hormonabhängig.....den kann man mit TAM einigermaßen unterdrücken, allerdings kann ich an einen anderen BK erkranken, an einen nicht hormonabhängigen.
Ich denk positiv und hoffe darauf, nie mehr an BK zu erkranken....... ich will nämlich sehr alt werden... :-))
liebe grüße....vera

29.01.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Vera,
danke für die Info.
Wie wir es richtig machen, kann uns keiner zu 100% sagen.
Da meine Mama keine AHT hatte, habe ich mich mit TAM sehr schwer getan und erst mit monatelanger Verzögerung genommen. Ich hatte einfach Angst vor der Nebenwirkung Gebärmutterhalskrebs und dass mein Gyn mich damit beruhigen wollte, dass in seiner Praxis nur 1 Fall vorgekommen sei, habe ich damit kommentiert, dass das genau einer zuviel war.
Aber schließlich habe ich mich doch dafür entschieden, denn auch wenn es das Risiko einer Wiedererkrankung nur minimal verhindert, ist das ja schon ein Grund.
Jetzt tue ich mich mit dem Switch genau so schwer. Am liebsten würde ich es auch weiternehmen, denn bei den Folge AHTs droht ja meist Osteoporose.
Aber ich bin sicher, wenn ich mich für einen Weg entschieden habe, dann ist es auch der Richtige und stehe voll dahinter!
Na ja - gelegentliche Zweifel gehören wohl dazu. Aber meist!

Viele Grüße

29.01.2010, 08:16 Uhr
Antwort

sorry
Anonym wollte ich gar nicht schreiben

viele Grüße
Me