Asklepios Klinik Triberg

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.12.2007 | 05:51 Uhr

Hallo,

kennt jemand von euch diese Reha-Einrichtung und kann mir seine Erfahrungsberichte schildern?

Danke und eine schöne Weihnachtszeit

Bisherige Antworten
29.12.2007, 02:06 Uhr
Antwort

Liebe Lisa,

habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut und Deine Frage gesehen.

Ich war im August 3 Wochen in Triberg. Es war wunderschön.
Allerdings ist es gut, wenn man gerne läuft/spazieren geht, denn es ist alles ziemlich steil.

2 x in der Woche gibt es geführte Wanderungen mit Einkehr - sehr zu empfehlen. Kann eigentlich jeder schaffen. Man fährt mit dem Bus ab Klinik auf eine Anhöhe und läuft dann dort mit weniger Steigungen.

Es wird ein umfangreiches Rehaprogramm angeboten, es gibt auch ein Schwimmbad im Haus. Das Essen war sehr gut, sehr umfangreiches Frühstücks- und Abendbüffet (immer mehrere Salate). Zimmer sind sehr schön. Fast alles haben einen Balkon.

Wann würdest Du denn hinfahren? Dann könnte ich Dir noch einige Tips geben, wenn Du möchtest.

Liebe Grüsse von Sigrid

29.12.2007, 02:10 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,

habe jetzt erst Deinen vorherigen Beitrag gelesen. Ich wollte ursprünglich auch in eine Rehaklinik am Chiemsee, hat leider nicht geklappt, bin dann nach Triberg gefahren und fand es schön.

Nochmal Grüsse von Sigrid

31.12.2007, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,

mein PC hat gestreikt, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Danke für Deine Info. Ich werde jetzt erst mal Widerspruch einlegen und dann mal sehen, was kommt. Ich habe meinen Reha-Antrag so früh gestellt, weil ich wußte, dass meine Wunschklinik eine Wartezeit von 5-6 Monaten hat. Ich kann und will nur in den Schulferien gehen, denn dann sind meine Kinder versorgt, bzw. müssen sich selber versorgen. Wenn ich außerhalb dieser Zeit gehen würde, würde bei mir Sodom und Gomora herrschen und ich könnte mich nicht auf die Kur konzentrieren. Das alles werde ich in meinem Widerspruch schreiben.
Einen Termin für Triberg habe ich noch nicht. Wie lange mußtest Du denn auf Deinen Termin warten? Und was für Anwendungen hast Du erhalten? Gibt es spezeielle Angebote für Mamma-Patientinnen, Qi Gong und Walking? Und nehmen sie Begleitpersonen mit auf? JEtzt fällen mir gerade keine Fragen mehr ein. Ich danke Dir jetzt schon für deine Antworten und wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008 und ganz viel Gesundheit.

Liebe Grüße von Lisa

01.01.2008, 11:30 Uhr
Antwort

Liebe Lisa,

das kann ich gut verstehen, dass Du in den Schulferien gehen willst und Du dann entspannter bist. Vor allen Dingen könnten Dich Deine Kinder auch oft besuchen. Von der Klinik wird dann ein zusätzliches Bett in Dein Zimmer gestellt, außerdem kannst Du, falls Deine Mann mit möchte auch von vornherein ein Doppelzimmer buchen.

Bei mir war so, dass ich deshalb nicht nach Triberg wollte, weil meine Freundin zwei Jahre vorher auch nur Reha nach Brustkrebs war, wir sie besucht haben und ich nicht im Traum daran dachte, dass ich zwei Jahre später mit der gleichen Diagnose dort hin ginge. Das war für mich das einzige Kriterium. Meiner Freundin hat es sehr, sehr gut gefallen und sie hatte zusammen mit ihrem Mann ein Doppelzimmer.

Qi Gong und Nordic Walking wird angeboten, außerdem Yoga, Entstauungsgymnastik und andere Gymnastikarten, die mich auch ein bisschen forderten. Was ich auch gut fand und was auf prima fit macht, ist der Ergometer, das hatte ich täglich eine halbe Stunde und war toll.

Außerdem hatte ich mich noch für Specksteinbearbeitung und Kunsttherapie entschieden. Ich bin eigentlich nicht so künstlerisch veranlagt, aber es war mal ganz interessant. Es gibt viele, interessante Vorträge, die ich auch angehört habe.

Direkt hinter der Kurklinik ist Deutschlands größter Wasserfall, ein ganz tolles Naturereignis. Wir gesagt, bei schönen Wetter hat man viele Möglichkeiten. Jeden Sonntag wird eine Busfahrt veranstaltet, z.B. nach Straßburg oder Basel, auch ganz gut.

Bei mir war es so, dass ich nach Chemotherapie (habe den HER2-Status) und Bestrahlungen direkt 4 Tage nach der letzten Bestrahlung zur Reha gehen mußte. Fand es ziemlich früh, war aber dann doch froh, ich hatte nur ganz tolles Wetter, weil es von Mitte August bis Anfang September war.

Ich wohne im Raum Stuttgart und die Anfahrt war auch nicht weit.

Was wäre denn Deine Wunschklinik? Du wirst sehen, das klappt sicher, habe ich schon oft gehört, wenn man triftige Gründe hat.

Dir auch ein wunderschönes Jahr 2008, mit allen besten Wünschen.

Liebe Grüsse von Sigrid

01.01.2008, 21:23 Uhr
Antwort

Liebe Sigrid,

das hört sich ja toll an. Ich kenne die Klinik nur von außen. Wir haben vor ca. 2 Jahren mal einen Ausflug zu den Triberger Wasserfällen unternommen und unterhalb der Klinik geparkt. Triberg finde ich nicht so schön, weil es am Hang liegt und außerdem finde ich, ist es voll Touristen-Kaff.

Meine Wunschklinik ist die Nordfriesland-Klinik in St. Peter Ording. Ich wollte dort hin, weil ich soviele Allergien habe. Außerdem leide ich, seit ich Tamoxifen nehme, unter extrem trockener Haut und massiven Kopfschuppen. Die Wartezeit für diese Klinik liegt bei 5-6 Monaten. Ich werde morgen mal direkt dort anrufen, und fragen, wie ich es anstellen kann, doch noch dorthin zu gelangen. Man hat mir außerdem erzählt, dass man seine Kur innerhalb von 3 Monaten nach Bewilligung antreten muß. Dann wäre SPO hinfällig. Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das schriftlich oder telefonisch machen soll.

Ach übrigens, ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart, nämlich in Tübingen. Wo wohnst Du denn? Wollen wir uns außerhalb des Forums per E-Mail unterhalten?

Liebe Grüße von Lisa

02.01.2008, 01:02 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,

den Widerspruch solltest Du auf alle Fälle schriftlich, möglichst über einen Arzt, einreichen.

Das war sicher mein Fehler, ich hatte bei der BfA angerufen und eine Sachbearbeiterin hatte mich ziemlich abgewürgt. Würde mir nicht mehr passieren, denn die Klinik am Chiemsee hatte mir für Ende August einen Platz in Aussicht gestellt. Na ja, habe Triberg ja nicht bereut.

Für Dich wäre die Seeluft ganz bestimmt die beste Sache. Soweit ich weiß. muß man ziemlich schnell die Reha antreten, da sind sicher 5 - 6 Monate zu lang. Es gibt aber eine Klinik auf Sylt (Westerland) und auch an der Ostsee.

Ich schreibe Dir mal meine email-Adresse: [email protected].

Liebe Grüsse von Sigrid