Arztpfusch mit Zoladex 3 Monate

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.03.2008 | 10:43 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ihr glaubt gar nicht, was mir letzte Woche passiert ist. Letztes Jahr im November sagt meine Frauenärztin zu mir, dass es Zoladex auch als 3-Monatsspritze gibt. WIr haben also im Dezember umgestellt auf drei Monatsspritze. War mir eigentlich ganz recht, da diese Spritzen ja wirklich mordsmäßig weh tun. Letzte Woche war es wieder soweit. In der Apotheke ist leider (bzw. zum Glück!!) ein Fehler bei der Bestellung passiert, so dass ich die Spritze nicht zur FÄ mitnehmen konnte. War ja kein Problem, da ich Donnerstag in der Klinik eine Herceptin Infusion bekam. Ich habe die Spritze einfach mitgenommen. Der behandelnde Arzt meinte Donnerstag dann zu mir, dass dieses Medikament für Mamma-Ca überhaupt noch keine Zulassung hat!!! Ich war natürlich total verunsichert und verärgert ohne Ende, da mich meine Frauenärztin darüber in keinster Weise aufgeklärt hat!! Als ich abends mit ihr telefoniert habe, wollte sie erst alles abstreiten und mich als Unwissende hinstellen. Woher ich wüsste, dass dieses Medikament (für 3 Monate) keine Zulassung hat. Als ich ihr gesagt hab, dass ich das vom Brustzentrum und vom Pharmahersteller wüsste (der mir geraten hat, wieder auf die Monatsspritze umzustellen!), meinte sie nur, dass sie davon nichts wüsste. Könnt Ihr mir mal bitte sagen, was das für eine Aussage ist?? Ich muss mich doch vorher erkundigen, ob ein Medikamt zugelassen ist bevor ich es einem Brustkrebspatienten verabreiche oder?? Sie meinte dann später noch, dass Ärzte oft auch die Pille für bzw gegen Akne verschreiben, obwohl es dazu nicht zugelassen ist. Was ist denn das bitte für ein Vergleich. Ihr seht ich bin immer noch ziemlich sauer darüber. Was mich aber noch am meisten aufregt ist, dass sie Freitag in der Klinik bei dem Arzt angerufen hat und ihn zur Schnecke machen wollte. WAS ER DA LOSGETRETEN HAT. Sowas fragt sie ihn. Darauf meinte er wohl, dass er dieses Medikament schließlich nicht verschrieben das war ja wohl sie. Er meinte beim Telefonat mit meinem Mann, dass sie total uneinsichtig war und überhaupt nicht gemerkt hat, dass sie einen Fehler begannen hat und nicht er.
Wisst ihr, wenn ich mich in eine Studie begebe weiß ich, was auf mich zukommen kann. Da weiß ich, dass ich Medikamente ohne Zulassung bekomme. Aber so!! Sie hat mich überhaupt nicht aufgeklärt!!
Solch einer Ärztin gehört die Zulassung weg. Ganz ehrlich. Ich hoffe jetzt eigentlich, dass die Krankenkasse die 2 Spritzen nicht bezahlt. Dann muss sie nämlich knapp 1200 Euro bezahlen. Ich denke, das ist ihr dann eine Lehre.

Vielleicht noch kurz einen Anhang. Der Arzt aus dem Krankenhaus meinte, dass ich mir wegen der Wirkung des Medikaments keine Sorgen machen brauche. Es wirkt wohl trotzdem, auch ohne Zulassung. Mit meinem Hausarzt habe ich aber besprochen, dass ich in 6-8 Wochen trotzdem meinen Hormonhaushalt bestimmen lasse.
Ach, da fällt mir noch ein Spruch meiner Ärztin (bzw Ex-Ärztin) ein: An meiner Scheide würde man sehen, dass das Medikamt gut wirke. Schließlich bin ich ja total trocken. Na klasse oder? Im Dezember hat sie mich zum letzten Mal untersucht. Woher will sie jetzt dann wissen, dass meine Scheide immer noch so trocken ist?

OK, jetzt habe ich euch genug erzählt und nochmal genug Frust abgelassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!! Und Kopf hoch!! Irgendwann sieht die Welt wieder besser aus. Es kommen irgendwann wieder schönere Zeiten und Augenblicke!!

Frohe Ostern

Jasmin

Bisherige Antworten
18.03.2008, 01:07 Uhr
Antwort

Hi !! Habe deinen Beitrag gelesen und bin froh über diese Information ! Ich bin gestern erst auf die Info im Forum gestoßen das es die Spritze auch für drei Monate gibt .Habe also gar keine Ahnung und wollte mich erst mit meinen Ärzten besbrechen, aber das ist jetzt hinfällig da ich nur das Beste nehmen will das ich kenne !
Viel Glück und Gesundheit Biggi !!

18.03.2008, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo,
wie heißt denn das 3-Monats-Präparat??

18.03.2008, 03:04 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

über die Fähigkeiten Deiner Ärztin will ich gar nicht erst urteilen, denn da scheint so manches falsch zu laufen und die Konversation scheint auch zu klemmen.

Ich mache seit über 1 1/2 Jahre AHT mit Zoladex und Tamoxifen und zwar mit der 3-Monatsspritze!
Es ist also je nach Krankenhaus und land durchaus üblich mit der 3-Monatsspritze zu arbeiten.

Die 3-Monatsspritze enthält denselben Wirkstoff, aber in 3-facher Menge. Dieser Wirkstoff ist so verpackt dass er von Körper langsam und kontinuierlich aufgenommen wird.

Es ist übrigens durchaus üblich Medikamente gegen andere Symptome zu verscheiben als sie zugelassen sind. So wirken zum Beispiel gewisse Antidepressiva hervorragend gegen Hitzewallungen ohne jedoch schädliche (Phyto)-Hormone zu enthalten.

Liebe Grüsse

Daniela

18.03.2008, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

das Medikament ist wahrscheinlich zugelassen - nicht zugelassene Medikamente werden von den Krankenkassen gar nicht bezahlt und das wissen ALLE Ärzte. Zum Thema Zoladex monatlich oder alle 3 Monate habe ich Folgendes gehört: Zoladex monatlich gehört zum Standart. Zoladex alle 3 Monate wird nur (?) in Studien angeboten. Nimmst Du an einer Studie teil?

Viele Grüße
Babs

18.03.2008, 08:40 Uhr
Antwort

Ich kann Euch sagen, ich nehme an keiner Studie teil. Mit der Krankenkasse habe ich telefoniert. Die überprüfen Medikamente immer verzögert. Also quasi mindestens ein halbes Jahr später. (Sagte mir auch die Apothekerin)
Heut habe ich ein Entschuldigungsschreiben meiner Ärztin erhalten. Sie hat es anscheinend wirklich nicht gewusst, dass dieses Medikament keine Zulassung hat.
Wenn ich in einer Studie wäre, würde ich mich ja jetzt nicht aufregen, da weiß ich, was auf mich zukommt bzw weiß, dass ich auch Medikamente bekomme, die nicht zugelassen sind. Ich finde es aber nicht in Ordnung, einer Patientin ein Medikament ohne Zulassung zu geben, ohne dass diese darüber informiert ist.
Ich denke, jeder hat eine andere Einstellung zu Medikamenten. Ich wäre allerdings gerne vorher informiert wenn ein Medikament keine Zulassung hat.

Liebe Grüße
Jasmin

19.03.2008, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,
da scheint mit deiner Ärztin und dir einiges im Argen zu liegen. Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich Zoladex schon seit 3 Jahren als 3-Monats- Spritze bekomme von meinem Arzt. Er hat sich am Anfang auch im Krankenhaus mit der behandelten Ärztin der Onkologie dort besprochen, ob diese Spritze gegeben werden kann. Auch mein Arzt in der Reha hat mir die Spritze gegeben. Ich denke wenn ich von 3 verschiedenen Ärzten die Aussage bekomme, denn hat das doch seine Richtigkeit. Auch weiß ich von anderen Frauen das sie die 3 Monatsspritze bekommen.

20.03.2008, 11:52 Uhr
Antwort

Also Jasmin,

ich glaube zu erzählst uns hier Märchen.
Zum einen.... in der Apotheke gibt es keine Medikamte die noch nicht zugelassen sind. Selbst wenn deine Ärztin sie verschreiben würde....du würdest sie in der Apotheke nicht bekommen.
Zweitens... natürlich gibt es eine 3Monatsspritze, dass sollte man auch im Krankenhaus wissen. Will jetzt nicht den Produktnamen schreiben, weil ich nicht weiß ob das erlaubt ist.
Vielleicht schreibst du uns mal was für ein Medikament du verschrieben bekommen hast, dann kann ich dir sagen ob es zugelassen ist oder nicht.

Die 3Monatsspritze ist ein Kostenfaktor. Sie wird gerne von den Gyn verschrieben weil sie um die Hälfte günstiger ist und trotzdem die gleiche Wirkunge hat.

Dann zu der Spritze selber. Eigentlich tut es nicht mordsmäßig weh, ist allerdings unangenehm. Und jede Gyn die merkt es ist unangenehm vereist die Region vorher, wenn sie es nicht schon generell macht. Das sollte eigentlich Standart sein.

21.03.2008, 08:46 Uhr
Antwort

Sag mal, glaubst Du vielleicht ich denk mir so ein Scheiß aus???
Das Medikament Zoladex 10,8 (So ist der Name) ist nur für Prostata Ca und nicht für Mamma Ca zugelassen.

Bekommst Du eigentlich solch eine Spritze selbst? WEnn ja und wenn sie Dir nur unangenehm ist und Dir nicht so schlimm weh tut, dann schön für Dich. Ich kenne mehrere Frauen, denen es genauso weh tut wie mir auch. Ist ja schön, wenn Du so einen Gyn hast, der die Einstichstelle vorher vereist, ich habe so einen leider nicht.

22.03.2008, 07:17 Uhr
Antwort

Also erzählst du uns doch Märchen.
Zoladex 10,8 ist ein zugelassenen Medikament, eben nur nicht für BK. Medikamente die NICHT zugelassen sind bekommt man nicht in der Apotheke. Hier liegt entweder ein Fehler des Arztes vor der eine falsche Verordnung ausgestellt hat, oder die Apotheke hat falsch gelesen.

Natürlich ist es arg wenn dein Arzt dir ein falsches Medikament verschreibt, aber stell es nicht so hin als ob man dir in der Apotheke ein nicht zugelassenen Medikament gibt.

Vielleicht fragt du deinen FA auch mal wegen der Vereisung. Wie ich schon sagte, eigentlich ist es üblich, spätestens dann wenn die Frau sich beschwert.