Anschluss-Heilbehandlung AHB

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.08.2010 | 07:53 Uhr

Guten Tag,
in welchen Abständen bzw. wieviel Reha-massnahmen stehen
einem Krebs-Pat. nach der OP zu ? Ich möchte nach der Klinik-
entlassung zur AHB Bergisch-Land in Wuppertal . Kennt diese
Klinik jemand, und wie ist das mit der Wunde, kann man damit
bereits ins Wasser ??? Ich soll entlassen werden mit einem
wasserdichten Verband, die Fäden sollen sich nach 3 Wochen
selbst auflösen ? wie verlief dies bei Euch ?
Danke. Gruss Birgit

Bisherige Antworten
29.08.2010, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,
dass man Dich nach der AHB wieder arbeitsfähig schreiben könnte, wird nicht so sein.
Eine AHB und eine Reha sind völlig verschiedene Dinge.

Die AHB zählt zu der Nachbehandlung dieser Erkrankung. Wie der Name schon sagt: Anschlussheilbehandlung.

Wenn Du die Strahlentherapie beginnst, wird auch der Arzt dort Dich darüber aufklären, was nachher geschehen soll. Weil man den Antrag doch schon rechtzeitig stellen sollte.
Solltest Du dann irgendwann noch mal einen Reha-Antrag stellen, müsstest Du Dich neu erkundigen.
Gruß Kika

15.09.2010, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,
bin gerade von meiner 1. Reha zurück und habe die Beiträge der Frauen durchgelesen.
Auch ich bin 2009 (OP, Chemo, Bestrahlung) 3 Wochen nach der letzten Bestrahlung zur AHB gefahren (die der Sozialdienst während der Bestrahlung beantragt hat), in eine Klinik wo nicht nur Brustkrebspatientinnen waren. Es hat mir gefallen und ins Wasser durfte ich auch.
Bin seit März diesen Jahres wieder im Berufsleben und habe über die KK an die Rentenversicherung den Antrag zur 1. Reha gestellt. Wie gesagt bin ich jetzt gerade zurückgekehrt und es war auch schön, zumal ich zu 80% nur sportliche Aktivitäten auf dem Plan hatte. War ok.
Im nächsten Jahr werde ich nochmal einen Antrag stellen, mal sehen ob man mich lässt.
Auf alle Fälle haben die 3 Woche Auszeit auch meiner Seele gutgetan.

Liebe Grüße Josi

19.09.2010, 10:01 Uhr
Antwort

Liebe Birgit, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen nd wahrscheinlich bist du schon unterwegs zur AHB - falls nicht, schau im Internet unter Reha-Kliniken Bewertungen, dort kannst du erfahren, wie es anderen Patientinnen in Wuppertal gefallen hat. Mein Klinikfavorit ist die Paracelsus-Klinik in Scheidegg (Allgäu - dort war ich zweimal) und das Haus Sonneneck in Wyk auf Föhr (war eine Bekannte von mir und nur begeistert). Zur Reha-Anzahl -also du kannst vor Ablauf eines Jahres über deine Frauenärztin /Onkologin einen Antrag auf Reha stellen und dort auch 2 Wunschkliniken nennen. Das kannst du auch im darauffolgenden Jahr noch einmal machen (das wäre dann der Antrag auf die 3. Maßnahme, wenn man die AHB mitzählt). Auch diesen Antrag innerhalb 1 Jahres nach Abschluß der vorherigen Maßnahme. Der 3. Antrag (inc. AHB der dritte) wird in der Regel abgelehnt, also dann sofort Widerspruch einlegen (begründet - selber und von deiner Ärztin - mit der Beschreibung deines Zustandes - alles auflisten auch Schlafstörungen, Migräne etc.) - dann wird in der Regel zugestimmt.
Viel Glück
eine schöne Zeit und komm erholt zurück
Agnes