Angst vor Metastasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.05.2011 | 11:24 Uhr

liebe (leider) mitbetroffene,

in 2 tagen sind es genau 3 jahre, dass bei mir brustkrebs diagnostiziert wurde und ich entsprechend behandelt wurde. op und bestrahlungen,, keine chemo weil lymphe frei und keine metas. nach grosser angst wurde das leben wieder normal.

seit 1 woche habe ich unerträgliche rückenschmerzen, kann kaum noch stehen und gehen. ich habe mich weder verhoben noch durchzug bekommen, die schmerzen sind unerklärlich. und fast kaum zu ertragen.
nun habe ich riesige angst, metastasen zu haben - es könnte natürlich auch eine verschleissbedingte rückengeschichte, z.b. bandscheiben, sein.

anfang nächster woche habe ich einen termin nun bei der gynäkologin, ich möchte sie um ein ct bitten, bevor ich zum orthopäden gehe.

ist das die richtige reihenfolge? oder soll man zuerst zum orthopäden? besteht nach 3 jahren eine gefahr, metastasen zu haben? wie ich nachgelesen habe, kommen bei bk die metas sehr gerne im knochenbereich. wenn das so wäre, wie ginge es dann weiter?

meine angst ist unendlich gross, ich kann nicht mehr schlafen, male mir das horrorszenario aus und bin richtig neben der spur, bitte anwortet mir!
gruss
hannelore

Bisherige Antworten
14.05.2011, 10:01 Uhr
Antwort

liebe babs,
danke für deine information. wie ich schon schrieb, es ist kein hexenschuss - ich wünschte mir, die hexe hätte geschossen. aber dazu dauert es schon zu lange und reagiert auf gar nichts. nur auf schmerzmittel für die zeit, in der es wirkt und dann ist alles heftig wieder da.

ich hoffe auch auf was ähnliches und würde alles gerne hinnehmen, wenn es nur keine metastasen sind. mal sehen was gemacht wird, mrt oder ct oder knochen-szinti, ich melde mich.

gruss hannelore

15.05.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore nimmst du Tamoxifen oder Aromatasehemmer ,dann könnten das auch die Nebenwirkungen sein,oder du hast dir einen Wirbel ausgerengt das sind auch starke Schmerzen und ein Chiropraktiker oder Therapeut nach Dorn und Preuss könnte dir da helfen.Du schreibst du bist selbstständig ,auch bei einem Bandscheibenvorfall bist du eine zeitlang nicht arbeitsfähig.Ich drücke dir die Daumen das es keine Metas sind
lg Monah

15.05.2011, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore,

nein, Metas sind kein Todesurteil (mehr). Oder etwas anders ausgedrückt: nicht sofort. Je nachdem, wo die Metas sitzen, wie groß sie sind, wie schnell sie wachsen usw. kann man mit Metas noch mehrere Jahre leben. Vor allem mit Knochenmetas. Ich kenne Kranke, die um die 20 Jahre (!) mit Knochenmetas leben. Etwas anderes gilt für Leber- und Lungenmetas. Hier ist die Zeitspanne leider nicht mehr so groß, aber auch hier sollte man keine Pauschalaussage wagen. Jeder von uns reagiert anders auf die Medikamente und es besteht die Chance, dass man auch mit Metas noch lange lebt.

Metastasen in Schach halten bedeutet ganz schlicht: entsprechende Medikamente nehmen.

Viele Grüße
Babs

15.05.2011, 13:11 Uhr
Antwort

Liebe Hannelore,

das mit dem in Schach halten habe ich geschrieben !! Man kann sehr wohl Krebs in Schach halten und nicht nur das !! Ich kenne 3 Frauen die nach der schulmedizinischen Behandlung, Metastasen in verschiedenen Organen bekommen hatten. Alle haben mit biologischen Therapien u. teilweise Ops die Metas wegbekommen.
Eine Frau mit beidseitigen Eierstockkrebs hat mittlerweile 16 J. überlebt, weil sie viel gemacht hat und auch jetzt noch macht. Von ihr habe ich Tipps bekommen die mir sehr geholfen haben da ich ja auch fast nichts wusste was man alles so machen kann und auch noch kein Internetzugang hatte.
Das war vor über 8 Jahren, ich spreche nicht mehr gerne von Heilung aber von den Krebs in Schach halten oder ausbremsen.
Ich selbst habe eine Frau mit Lungenmetastasen, aus der Nachbarschafft überredet das zu nehmen was ich auch nehme und die Metas verschwanden innerhalb von ein paar Monaten.

Natürlich weiss man nie ganz genau, weil jeder Fall anders ist, ob das bei diesem oder jenen genau so hilft. Selbst wenn es nur zu einem Wachstumstopp kommt kann man damit leben. Ich kenne so eine Frau.
Natürlich wäre vorbeugen besser und einfacher als heilen. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ist es natürlich schwieriger, aber immer noch möglich. Eine, wenn auch noch so schmerzhafte Metastase, kann man in Schach halten.
Ich vermute wenn die anderen Knochen noch nicht befallen sind wird nur die eine Stelle bestrahlt. Samarium bekommt nur wer an mehreren Stellen Knochemetas hat. ..... Google mal unter Samarium. ....
Ist dein Krebs hormonell? In jedem Fall lohnt es sich Indol 3 Carbinol zu nehmen auch bei nicht hormonellen Ursprungstumor und noch einiges mehr muss man machen wie z. B. bestimmte hochdosierte Vitamine, Micronährstoffe und Mineralien etc.
Auch orthomolekulare Medizin genannt. Unter orthomolekulare Medizin klicken www.akademie-orthomolekulare-medizin.de/
Ich nehme die Zelluarmedizin von Dr. Rath die ist super ...www.drrath.com
www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-d-m/31-wirkstoffe-d-m/175-indol-3-carbinol.html
www.vitamin-b-17.info/VitaminB17undErnaehrung.htm
Wenn du Fragen hast kannst du mir schreiben.
Hier einige Ärzte die ganzheitlich behandeln, muss man aber selbst bezahlen:

www.immuntherapie.com/105.html
www.neue-krebstherapie.com/zentrum/index.htm
www.praxis-thaller.de/start/ ..... und Dr. Kroiss Wien
www.vitamin-b-17.info/ .......... Heilpr.

„Wenn du nicht bereit bist dein Leben zu ändern, kann dir nicht geholfen werden. .... Hippokrates
Nimm den Kampf gegen diese schei .... Krankheit auf, es kann dann nur besser werden.

Carpe Diem .. UTE

15.05.2011, 18:23 Uhr
Antwort

Danke für Deine Ausführungen und ich hoffe für Dich ganz doll das es sich nicht bestätigt bei den Untersuchungen. Eins weiß ich aber aus meiner Langjährigen Erfahrung es kann nicht ausgeschlossen werden das diese Starken Schmerzen doch Metastasen sind. Babs hat es Dir schon geschrieben man kann diese mit Bestrahlung und später mit einem Knochentropf im Griff halten(wir wollen es nicht hoffen).
Eins möchte ich Dir aber noch sagen, auch ich arbeite 100% und habe noch einiges anders um die Ohren. Wenn Du ein eigenes geschäft hast ist das alles Gut aber für Deine Krankheit solltest Du bzw. musst Du Dir die Zeit nehmen, leider. Ich fahre seit vielen Jahren zum Tropf Herceptin und takte das in meinem Leben ein, Lymphen muss ich auch zweimal pro Woche. Das und vieles mehr nimmt viel Zeit in Anspruch aber für mich und meinem Leben nehme ich es einfach so hin. Du solltest auch etwas kürzer treten und wirst es auch lernen. Glaube mir ich spreche wirklich wie viele hier aus Erfahrung und bin schon kürzer getreten aber leider noch nicht kurz genug, aber ich arbeite daran.

Schön wäre es wenn Du uns das Ergebniss mitteilen würdest.
Danke und ein schönen Rest Sonntag wünscht Dir Petra-Helga

15.05.2011, 19:54 Uhr
Antwort

PS.
Auch ich arbeite - wie Petra-Helga - 100% (40-Stunden-Woche), bin zwar nicht selbstständig, sondern nur angestellt, lebe inzwischen seit mehr als 3 Jahren mit Metas und es geht mir den Umständen entsprechend gut. Man muss ein bisschen Zeit-Management führen, was manchmal viel Kraft kostet und nach guter Organisation verlangt, aber - es klappt.

Babs

15.05.2011, 20:36 Uhr
Antwort

hallo ihr lieben,
ich danke euch soooo herzlich für eure bisherigen antworten und die hilfestellungen. (heute sind es auf den tag genau 3 jahre als ich meine diagnose bekam - zu feiern ist dieser tag wirklich nicht - aber denkwürdig)

nach 10 wirklich schmerzvollen tagen bin ich froh, morgen meinen termin bei der gynäkologin zu haben und dann weitergeleitet zu werden. ohne starke medikamente (voltaren resinat zugleich mit magenschutzpillen) ist es nicht zu ertragen. dazu kommt die unsicherheit und die angst, was es sein könnte. ich hoffe, ganz rasch weitere untersuchungen zu bekommen, um die ursache zu erfahren.

ich danke euch herzlich und wünsche jeder einzelnen alles gute und ganz viel glück
hannelore

15.05.2011, 21:49 Uhr
Antwort

Gruezi UTE,

ich antworte Dir aus der Schweiz. Ich habe Deine Beiträge fast alle gelesen weil ich auch betroffen bin, mich aber hier noch nie geäußert habe. Ich bin auch schon vielen von Deinen Hinweisen nachgegangen und sie haben mir oft informativ geholfen. Merci an dieser Stelle mal dafür und für Dein Engagement.

Doch alle Deine Tipps erfordern natürlich, dass man finanziell dazu in der Lage ist, denen zu folgen und die Kosten dafür übernehmen zu können. Denn keine Kasse ist bereit, diese Methoden zu bezahlen. Ich kenne jedenfalls keine. Weder hier in der Schweiz noch in Deutschland, wo meine Schwester wohnt, die ebenfalls an BK erkrankt ist.

Deshalb wird wohl das Prinzip stimmen:Wenn Du arm bist, musst du früher sterben

Das ist zwar schade und ist schlimm - aber es ist Tatsache!

Viele Grüße
Cecile

15.05.2011, 23:13 Uhr
Antwort

liebe petra-helga,
danke dir für deine aufmunternden zeilen. du empfiehlst das so einfach mit dem zurückschrauben. ich sehe das ja auch ein, aber das geht nicht. ich arbeite täglich 12 - 13 stunden (das ist keine übertreibung!) und es geht einfach nicht anders. es ist mein ein- und auskommen - ich kann daran nichts ändern. selbst heute, am sonntag war ich 4 stunden im geschäft. ich empfinde es nicht als last sondern tue es gerne, das möchte ich zum stress bemerken. es ist für mich nicht stress, so viel zu arbeiten. doch wie soll man kürzer treten, wenn man davon leben muss? gib mir noch bitte mal das patentrezept wenn man selbständig ist und von dieser arbeit lebt?

für den richtigen krankheitsfall mit totalausfall habe ich eine tagegeldversicherung, die sichert mir die kosten für die tatsache, dass ich geschlossen halten muss. aber für die kleinen wehwechen ist sie nicht zuständig. und ausserdem ist es ja auch so, dass meine kunden, wenn ich länger geschlossen habe, abwandern.

und dann?

kürzer treten? dein wort in gottes ohr - du meinst es gut und ich weiss das auch selbst und würde es gerne tun - wer nicht?

was tut man, wenn all das nicht geht und man auf sich alleine gestellt ist und hartz4 nienienienieniemals in frage käme?

hannelore