Angst vor Metastasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.05.2011 | 11:24 Uhr

liebe (leider) mitbetroffene,

in 2 tagen sind es genau 3 jahre, dass bei mir brustkrebs diagnostiziert wurde und ich entsprechend behandelt wurde. op und bestrahlungen,, keine chemo weil lymphe frei und keine metas. nach grosser angst wurde das leben wieder normal.

seit 1 woche habe ich unerträgliche rückenschmerzen, kann kaum noch stehen und gehen. ich habe mich weder verhoben noch durchzug bekommen, die schmerzen sind unerklärlich. und fast kaum zu ertragen.
nun habe ich riesige angst, metastasen zu haben - es könnte natürlich auch eine verschleissbedingte rückengeschichte, z.b. bandscheiben, sein.

anfang nächster woche habe ich einen termin nun bei der gynäkologin, ich möchte sie um ein ct bitten, bevor ich zum orthopäden gehe.

ist das die richtige reihenfolge? oder soll man zuerst zum orthopäden? besteht nach 3 jahren eine gefahr, metastasen zu haben? wie ich nachgelesen habe, kommen bei bk die metas sehr gerne im knochenbereich. wenn das so wäre, wie ginge es dann weiter?

meine angst ist unendlich gross, ich kann nicht mehr schlafen, male mir das horrorszenario aus und bin richtig neben der spur, bitte anwortet mir!
gruss
hannelore

Bisherige Antworten
13.05.2011, 09:05 Uhr
Antwort

hallo Hannelore
nun mal ganz langsam.... vielleicht ist es ja nur ein ganz normaler Hexenschuss. Plötzlich ist er da. So war es bei mir. Auch ich konnte mich nicht erinnern mich verhoben oder Zug bekommen zu haben.
Aber eines weiß ich, es tut heftig weh und man möchte nur auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln.
Da hat bei mir ein Wärmekissen gut geholfen.
Schnell würde auch eine Spritze helfen - wurde mir gesagt - ich hab
mir jedoch keine geben lassen. Streck- bzw. Dehnungsübungen
sind auch hilfreich. Ich weiß es tut sooo weh... aber es geht ..
wenn es denn eben nur ein Hexenschuss ist.
Ich wünsche dir, dass deine Angst völlig unbegründet ist
herzlich Jutta

13.05.2011, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore,

ich kann Dich sehr gut verstehen und leider ist es so, dass Metas sogar nach mehr als 10 Jahren und ohne Lympgknotenbefall auftreten können. Die Chance, dass es sich um einen ganz normalen Vorfall (z. Bsp. Hexenschuss) handelt ist aber dennoch gross.

Sollte es sich wirklich um Metas handeln, was wir Alle hier nicht hoffen, ist das aber heute kein Todesurteil mehr. Es gibt gute Möglichkeiten Knochenmetas zu behandeln und in Schach zu halten.

Ich wünsche Dir baldige Entwarnung und schicke Dir liebe Grüsse

Daniela

13.05.2011, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore,

ich wünsche dir das du keine Knochenmetastase hast. Man denkt ja immer gleich an das Schlimmste. Ich würde versuchen ein MRT zu bekommen da ist keine Strachlenbelastung und gerade für Knochenaufnahmen gut geeignet!!!!
Ein CT hat eine mehrere hundertfache Strahlenbelastung einer z. B. Lungenaufnahme.

Krebs ist eine systemische Erkrankung, die Meisten denken das man nicht mehr machen kann als die Schulmedizin. Weil man nach der schulmedizinischen Behandlung nichts mehr macht ist die Gefahr wesentlich höher das man Metastasen bekommt, weil diese schulm. Behandl. das Immunsystem sehr schwächt.
www.windstosser.ch/museum/persoenlichkeiten/dr_med_issler/ganzh_krebs.html
Solltest du Knochenmetas haben empfehle ich dir die Samariumtherapie die ist viel besser als die normale Röntgenbestrahl. und wird überall in grösseren Kliniken gemacht. Die ist besser aber auch teurer deshalb erfährt kaum jemand von dieser Behandlung. Mit dieser und anderen biologischen Behandlungen und Hyperthermie ( z. B. www.biomedklinik.de/ ) besteht die Möglichkeit das die Metas verschwinden.
Der Orthopäde kann ohne Aufnahme auch nichts machen, also sofort Überweisung zum Radiologen.
www.radiologie-bruehl.de/cms/front_content.php?idart=131
Lese meine Beiträge und die Webseiten bei Muttitutti !!!!
www.alternativtherapie.info/
Sollte das keine Knochenmetas sein, was ich dir natürlich sehr wünsche, betrachte das als Warnschuss. Um den Krebs in Schach zu halten muss man ihm den Rest seines Lebens etwas entgegen setzen.

Alles Gute wünscht Dir ....UTE

13.05.2011, 15:41 Uhr
Antwort

Liebe hannelore, warum willst Du so lange warten und das mit diesen Schmerzen? Gehe zum Arzt(Hausarzt) oder wenn nicht gehe ins Krankenhaus zur Rettungsstelle dann weißt Du es sofort was los ist.
Auch ich hatte schon oft solche Unerträglichen Rückenschmerzen wobei es sich auch in diesem Fall um einen Hexenschuss handelte, nicht immer gleich das Schlimmste denken auch wenn es nicht so leicht ist.
Bei meiner Tochter war das mit den Schmerz ähnlich und es handelte sich um einen sehrschweren Bandscheibenvorfall. Auch das könnte es sein der muss sich nicht unbedingt ankündigen.

Also ich wünsche Dir nur das Beste
Alles Gute Petra-Helga

13.05.2011, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore,

bei einem Verdacht auf Knochenmetas wird meistens zuerst ein Knochen-Szinti verordnet. Ich schätze, die Untersuchung wurde bei Dir damals (d.h. vor 3 Jahren) schon mal gemacht. Dabei wird der ganze Körper untersucht. Ein CT wird eher bei Verdacht auf Lungenmetas (Thorax-CT) oder Lebermetas (Oberbauch-CT) gemacht.

Aber hoffen wir das Beste: Hexenschuss oder was Ähnliches.

Viele Grüße
Babs

14.05.2011, 09:48 Uhr
Antwort

liebe jutta,
es ist definitiv kein hexenschuss/ischias! wärme hilft gar nichts. die schmerzen strahlen in beide beckenknochen und verursachen vorne sogar bauchschmerzen. ich kann kaum eine schwere türe öffnen und wenn mein klitzeleiner hund an der leine zieht und ich gegenhalten muss, dann könnte ich schreien.

mein hausarzt ist auch der meinung, dass das abgeklärt werden muss und hilft mir mit starkem voltaren nun die nächsten tage über die runden.

drück mir die daumen, denn ich habe ein komisches gefühl und bin sonst immer sehr fröhlich und optimistisch.
gruss hannelore

14.05.2011, 09:49 Uhr
Antwort

hallo daniela,

danke für deine aufmunternden worte, du hast mir wieder etwas mut gemacht.. doch wie kann man metastasen in schach halten? ich dachte immer, metas sind das todesurteil.

gruss hannelore

29.03.2017, 22:12 Uhr
Kommentar

Ja, genau das erzählt die Pharmaindustrie! Glaubs nur, dann wird es zur Self-fulfilling-prophecy.

Sorry für den vielleicht bissigen Kommentar, doch ich kann gerade nicht anders.

14.05.2011, 09:51 Uhr
Antwort

hallo ute,
danke für den tipp mit dem MRT. ich werde am montag meine frauenärztin darauf ansprechen, ob es nicht aussagekräftiger wäre als ein ct.

danke dir auch für deine weiteren infos, ich werde ihnen nachgehen.

gruss hannelore

14.05.2011, 09:58 Uhr
Antwort

liebe petra-helga,
danke auch dir für deine antwort. weisst du, ich bin 100 % berufstätig und dazu auch noch selbständig mit einem geschäft mit publikumsverkehr, da ist es nicht so einfach, mal schnell ins krankenhaus zu gehen, wo man ewig in der warteschleife sitzt. in dieser zeit wäre mein geschäft geschlossen und das kann ich nicht so einfach machen. wie ich schon oben schrieb, ist es kein hexenschuss, die sache dauert nun schon 10 tage an, wärme und all die hausmittelchen nützen nichts, die schmerzen sind permanent da. mein hausarzt hat mir starkes voltaren gegeben, damit habe ich sie im griff, so lange die pillen wirken und wenn die wirkung nachlässt, ist es die hölle. er tippt auf metas oder bandscheibenvorfall, das wird nächste woche abgeklärt. obwohl ein bandscheibenvorfall auch was schlimmes ist, wäre mir das noch lieber als metastasen.

sicher sollte man nicht immer ans schlimmste denken, aber ich meine wenn man der gefahr ins auge blickt und sich ihrer bewusst ist, kann man besser mit ihr umgehen.

wenn man einmal von diesem bösen tier erwischt wurde, dann ist man eben sehr sensibel. du gehst ja auch immer gleich, wenn du etwas befürchtest und das ist auch richtig so.

so viele kleine wehwehchen stecke ich ja auch weg, doch komisch ist es, dass ich mir jetzt sorgen mache. wenn ich ein ergebnis habe, werde ich berichten.

liebe grüsse
hannelore