Angst vor Metastasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.05.2011 | 11:24 Uhr

liebe (leider) mitbetroffene,

in 2 tagen sind es genau 3 jahre, dass bei mir brustkrebs diagnostiziert wurde und ich entsprechend behandelt wurde. op und bestrahlungen,, keine chemo weil lymphe frei und keine metas. nach grosser angst wurde das leben wieder normal.

seit 1 woche habe ich unerträgliche rückenschmerzen, kann kaum noch stehen und gehen. ich habe mich weder verhoben noch durchzug bekommen, die schmerzen sind unerklärlich. und fast kaum zu ertragen.
nun habe ich riesige angst, metastasen zu haben - es könnte natürlich auch eine verschleissbedingte rückengeschichte, z.b. bandscheiben, sein.

anfang nächster woche habe ich einen termin nun bei der gynäkologin, ich möchte sie um ein ct bitten, bevor ich zum orthopäden gehe.

ist das die richtige reihenfolge? oder soll man zuerst zum orthopäden? besteht nach 3 jahren eine gefahr, metastasen zu haben? wie ich nachgelesen habe, kommen bei bk die metas sehr gerne im knochenbereich. wenn das so wäre, wie ginge es dann weiter?

meine angst ist unendlich gross, ich kann nicht mehr schlafen, male mir das horrorszenario aus und bin richtig neben der spur, bitte anwortet mir!
gruss
hannelore

Bisherige Antworten
16.05.2011, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Hannelore,

wenn Du Untersuchungstermine wirklich schnell bekommen willst (bzw. sollst), wäre es besser, wenn Deine GYN selber bei dem nächsten Arzt anruft (Radiologe?) und telefonisch sagt, es handelt sich um einen Notfall. Wenn sie das nicht machen will, dann versuch bei der Sprechstundenhilfe. Es ist IMMER besser, wenn die Praxis wg. Termin anruft, dann bekommt man den Termin manchmal noch am selben Tag, spätestens aber in 1-2 Tagen. Wenn Du als Patientin anrufst, bekommst Du den Termin unter Umständen erst in einer Woche oder noch später. Ich spreche da aus Erfahrung ...

Babs

16.05.2011, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Babs schön das ich mal wieder von Dir höre. Ich hoffe Dir geht es gut bzw. so la, la. Gut aber deswegen schreibe ich nicht, Hannelore wird sehr schnell Termine bekommen weil Sie ist Privatversichert und wenn Sie das schön sagen tut dann kann es sein das Sie am selben Tag noch ran kommt oder ebbend am Nächsten. Soll kein Vorwurf sein aber mein Taxifahrer spricht mir darüber sehr offen und wir hatten schon so manche Harte Diskusion darüber weil ich da eine anndere Meinung habe als er aber das spricht nicht die Tatsache ab das es so ist und im Moment wird das für Hannelore auch vorm Vorteil sein was gut ist für diesen Fall. Sollte Bloss nicht nur für Privatpatinten gelten sondern für alle.
Alles gUte weiter für Dich und lass es Dir weiter gut gehen.

Alles Liebe von Petra-Helga

16.05.2011, 09:14 Uhr
Antwort

Sollte nicht unter Anonym abgeschickt werden, war ein Versehen.

Bis Demnächst Mal Petra-Helga

16.05.2011, 10:44 Uhr
Antwort

Liebe Cecile,

du hast natürlich recht das die KK biologische Behandlungen nicht bezahlen, leider.
Wenn man dann so ganz und gar uninformiert ist bleibt einem gar nichts anderes übrig als zu einem Heilpr. oder Ganzheitzmediziner zu gehen. Aber ich denke wenn man sich selber kundig macht braucht man diese Fachleute nicht sehr/immer in Anspruch nehmen. Ich weis was mir hilft und das nehme ich ein und lasse alles von meinem Hausarzt der auch Ganzheitsm. ist, aber nicht so ganz auf Krebserkr. spezialisiert ist, machen.
Nun ja die Pillen kosten auch Geld und wer , bei uns Hartz 4 bekommt der hat nicht viel Geld übrig für Vitamine und andere hilfreichen Dinge zumal ständig alles teurer wird. Ich würde trotzdem etwas tun und wenn ich mich an anderer Stelle einschränken müsste. Ich rauche nicht, und mehr kostet das auch nicht was ich einnehme!!!
Glücklicherweise ist es bei mir finanziell nicht so eng und habe schon viel ausprobiert was vielleicht nicht nötig war.
Insofern hast du recht: Wenn Du arm bist, musst du früher sterben

Alles Gute .... UTE

17.05.2011, 11:28 Uhr
Antwort

liebe petra-helga,
ich bin zwar jetzt nicht die babs sondern wieder die hannelore. warum gehst du so sicher davon aus ich wäre privatversichert? das bin ich nämlich gar nicht! nicht jeder selbständige kann sich das leisten! ich bin ganz normal bei der DAK und werde behandelt wie jeder normalo auch! ich habe nun in 10 tagen einen termin für ein knochenszintigram und dann wird man sehen. ich habe -trotz schmerzen- keinen zeitdruck gemacht - irgendwie macht mich die wartezeit nicht nervös -sie beruhigt mich eher. alles, was sofort und in hektik gemacht wird, klingt für mich auch immer gefährlich. ich packe die sache in ruhe und gelassenheit an und dann wird man sehen.
krebs entsteht nicht von heute auf morgen und muss dann auch nicht hektisch behandelt werden. wie gesagt, ich gehe da nun durch aber ohne hektik, in 10 tagen weiss ich mehr.

liebe grüsse an dich und ale, hannelore

18.05.2011, 06:58 Uhr
Antwort

Aber 10 weitere Tage mit Schmerzen sind doch schlimm! Oder sind die Schmerzen vielleicht nicht sooo stark? Ich finde, 10 Tage Wartezeit bei heftigen Schmerzen sind (zu) lange.

Babs

18.05.2011, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Petra-Helga,

es geht mir gut, siehe oben (meine Antwort vom 15.05.)

Viele Grüße
Babs

18.05.2011, 11:25 Uhr
Antwort

hallo babs, doch, die schmerzen sind heftig aber zwischenzeitich wieder erträglich, weil mir mein hausarzt ein gutes schmerzmttel verschrieben hat, damit kann ich die wartezeit überstehen. leider gab es bei 3 anderen einrichtungen -wo es mein hausarzt selbst versucht hatte- erst termine im juni!!!! also bin ich mit meinem termin in 10 tagen noch gut dabei. jdeder tag der vorbei ist, ist ein tag weniger und bringt mich näher. belastend ist nur die angst, was kommt raus? ich will aber zuversichtlich bleiben.

gruss hannelore