Avatar

Alkohol nach Brustkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

06.05.2007 | 05:23 Uhr

Hallo an Alle!
Sollte man nach einer Brustkrebs-OP die Finger vom Alkohol lassen? Ich bin gestern auf einer Party ziemlich abgestürzt (OP erst vor sieben Wochen) und habe nun ein mächtig schlechtes Gewissen. Gut gehts mir heute auch nicht wirklich....

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.05.2007, 06:48 Uhr
Antwort

Ähm ... OP vor sieben Wochen ... Und wie geht es weiter? Wenn Du jetzt Chemo bekommst, dann sollst Du tatsächlich die Finger vom Alkohol lassen. Chemo + Alkohol = zuviel für die arme Leber ... Wenn Du keine Chemo bekommst, sondern nur Bestrahlungen, dann ist ab und zu ein Glas Wein erlaubt (so wurde uns im Krankenhaus gesagt).

Zu mir persönlich: vor der Krankheit habe ich gern Bier getrunken. Während der Chemo (und das waren bei mir 6 Monate) habe ich nix Alkoholisches getrunken. Und danach zuerst nur alkoholfreies Bier, erst jetzt trinke ich manchmal echtes Bier (schmeckt doppelt so gut!). Ansonsten trinke ich jetzt auch ab und zu alkoholfreien Wein (ja, das gibts auch, und auch als Sekt).

Viele Grüße

Babs

Avatar
Beitrag melden
06.05.2007, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
ich bekomme Bestrahlung, habe jetzt 14 Mal geschafft, insgesamt bekomm ich 33 Mal. Mir gehts soweit gut. Hab wohl irgendwie gedacht, ich könnte mir alle Probleme wegsaufen, aber das geht natürlich nicht. Es ist wie es ist. Gestern ist meine Reha bewilligt worden, darauf freue ich mich sehr. Ich erhoffe mir, dass ich meinen Kopf mal wieder etwas freier kriege und nicht immer diese Angst im Hinterkopf habe.
Danke für Deinen Rat!

Avatar
Beitrag melden
07.05.2007, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo,

da ich irgendwo gelesen habe, dass man während der Bestrahlung keinen Alkohol trinken darf, habe ich meine Radiologen gefragt. Die Antwort war: Sie dürfen Essen und trinken was sie wollen. Aber natürlich sollte man es mit dem Alkohol nie übertreiben. Umso mehr weil gerade eben bewiesen wurde, dass übermässiger Alkoholkonsum BK bei Frauen mitverursacht.

Liebe Grüsse

Daniela

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.