Avatar

Adoption trotz Brustkrebsdiagnose?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

22.02.2009 | 04:50 Uhr

Hat jemand eine positive Erfahrung mit Adoptionsstellen gemacht, nachdem die Diagnose Brustkrebs gestellt wurde?
Uns wurde im vergangenen Sommer beim Erstgespräch mit einer Adoptionsstelle mitgeteilt, dass wir noch nicht einmal das Verfahren durchlaufen dürfen, da ich erst 5 Jahre nach Therapieabschluss als geheilt gelte. Leider sind wir beide 39 Jahre alt, und nach Abschluss der 5 Jahre Wartezeit schon 44 Jahre und damit für eine Adoption innerhalb von Deutschland zu alt (Bewerbungsschluss mit 40 Jahren).
Wir leben in Berlin und haben die Hoffnung auf Familienzuwachs noch nicht aufgegeben. Wir sind über jeden Tipp dankbar.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.02.2009, 06:50 Uhr
Antwort

Hi,
ich habe bevor es mich erwischt hat, ein Jahr im Jugendamt gearbeitet. Das was ich jetzt sage ist aber ohne Gewähr. Aber es gibt die Möglichkeit mit über 40 Jahren Kinder zu adoptieren. Das ist eine Kann-Regelung! Bei uns war es so, wenn man nicht gerade ein Baby haben wollte. Daher würde ich mich mal mit dem Jugendamt zusammensetzen, persönlich zeigen wie es mir geht. Der persönliche Eindruck macht auch viel aus. Das mit den 5 Jahren kann ich soweit nachvollziehen, dass auch Versicherungen etc. diese Zeitspanne ansetzen für eine Genesung. Ist zwar in meinen Augen zu pauschalen aber ....

Lieben Gruß
Marianne

Avatar
Beitrag melden
22.02.2009, 07:50 Uhr
Antwort

Ja, ich kenn das auch so (komm auch aus dem Bereich), hängt auch sehr vom Sachbearbeiter ab.

Ich kenn eine Frau, die nach 2 Jahren ihrer Diagnose Gebärmutterhalskrebs das Verfahren begonnen hat und demnächst ein ausländisches Kind adoptieren wird.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Avatar
Beitrag melden
12.08.2009, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo!
Uns geht es - bis auf das Alter ähnlich. Bin auch letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt und wir müssen die 5 Jahre warten, werden uns aber dann an die Eltern-Kind-Brücke in Heidelberg wenden, da wir ein thailändisches Kind adoptieren wollen. Dies ist möglich bis zu einem Alter von 45 Jahren. Vielleicht versucht ihr es wirklich mal übers Ausland, ist zwar auch sehr teuer alles, aber wir haben ja leider viel Zeit zum sparen!
Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.