? Symptomatischer Mammaknoten ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

10.05.2007 | 11:24 Uhr

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Knoten/oder Verhärtung an meiner Brust ertastet.
Da vor und während der Periode häufig solche Knubbel fühlbar sind, habe ich es ignoriert.
Bei der Vorsorgeuntersuchung hat mein Arzt einen Knoten in der linken Brust ertastet.
Ich musste sofort zur Mammografie, habe auch eine zweite Meinung eingeholt.
Montag soll das Ding entfernt werden.
Der Eingriff wird ambulant vorgenommen.
Muss ich mir sorgen machen? Ich bin erst 27 Jahre, und hatte vor fünf Jahren schon eine O.P an der Schilddrüse.
Damals hatte ich auch Knoten.
Gibt es Alternativen zu einer Entfernung? Mein Arzt möchte das der Knoten raus kommt, um sicher zu gehen.
Was, wenn sich nocheinmal Knoten bilden, und das Brustgewebe vernarbt ist...
Ich mache mir Sorgen....

Bisherige Antworten
10.05.2007, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo,

ob Du Dir Sorgen machen musst kann ich nicht beurteilen, denn nur eine Biobsie bringt Dir die Sicherheit ob der Knoten Gut- oder Bösartig ist. Leider ist es so, dass die Frauen mit Brustkrebs immer wie jünger werden. Es gibt also durchaus eine Veranlassung das Ding genauer zu untersuchung. Deshalb wäre es gut wenn vor einer OP eine Biobsie gemacht würde. Immerhin sind rund 75% der Veränderungen gutartiger Natur und es wäre ja schade und unnötig, wenn Deine Brust operiert würde und dann der Knoten gutartig ist.
Ich empfehle Dir eine Zweitmeinung in einem Brustzentrum einzuholen. Die haben mit Sicherheit mehr Erfahrung als ein Normaler Gynäkologe.

Liebe Grüsse

Daniela

11.05.2007, 11:03 Uhr
Antwort

@Daniela
Vielen Dank,

eine Biobsie wurde mir nicht vorgeschlagen, ich war bei zwei Ärzten.
Montag habe ich einen Termin beim Dritten.
Da werde ich es dann selbst ansprechen, wenn es etwas gutartiges ist, könnte es ja drin bleiben oder?
Unter Beobachtung könnte man doch sehen ob und wie es sich evt. verändert...
Dass die Betroffenen immer jünger sind, ist wirklich traurig.
In meiner Verwandschaft hat es bisher keine Krebserkrankungen gegeben, bis auf eine Tante (sie war sehr alt) die letztes Jahr an Brustkrebs gestorben ist.

Schönes Wochenende

Öznur

11.05.2007, 12:51 Uhr
Antwort

Liebe Öznur,

wenn Deine Tante schon alt war als sie BK bekommen hat musst Du Dir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen! Schlimm ist es nur, wenn direkte Verwandte jung erkranken.

Ob der Knoten auch im Falle einer gutartigen Veränderung drin bleiben kann, kann ich nicht beurteilen. Das hängt davon ab um was es sich genau handelt.
Es ist kann aber vorgekommen, dass aus gutartigen bösartige Knoten werden. Es braucht also eine ganz gute Kontrolle.

Ohne Beweis (mittels einer histologischen Untersuchung), dass der Knoten gutartig ist würde ich auf keinen Fall nur zuwarten und beobachten! Diese Dinger können sich ganz schön schnell entwickeln (meiner ist innert 8 Monaten von nicht sichtbar auf 13mm gewachsen) und eine rechtzeitige OP kann zwischen Leben und Tod entscheiden!
Wenn der Knoten klein ist gibt es auch nur eine kleine Narbe und Lymphknoten werden nur entfernt wenn er bösartig ist.
Wenn Du vor einer Entscheidung stehst denke immer daran, dass etwas das nicht mehr vorhanden ist, Dir auch keinen Schaden mehr zufügen kann.

Es würde mich interessieren wie die Sache für Dich ausgeht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Daniela

12.05.2007, 06:04 Uhr
Antwort

Hallo Öznur,

nur wenn der Knoten raus ist kann man feststellen ob er gutartig oder bösartig ist.
Bei einer Biopsie wird in den Knoten reingestochen (mit Betäubung) und mehrere Proben gezogen. Im Fall das der Knoten bösartig ist können dadurch Krebszellen versprengt werden, was bestritten wird. Besser gleich ganz im Guten rausnehmen lassen so wie es die Ärtze vorgeschlagen haben. Es muss ja nichts bösartiges sein.

MfG Ute

13.05.2007, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Öznur,

ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Biobsie einen weiteren Vorteil bringt.
Wenn der Knoten ohne Biobsie entfernt wird und es stellt sich heraus, dass er bösartig ist (das dauert mindestens ein paar bis 10 Tage) musst Du noch einmal in das Spital mit allem drum ud drann, um mindestens die sogenannten Wächterlymphknoten zu entfernen.
Dass durch die Biobsie der Krebs verschleppt wird ist sehr unwarscheinlich (und auch nicht bewiesen!). Es gibt da immer wieder Geschichten welche die Runde machen, dass der Krebs erst durch die Biobsie aggressiv geworden ist (zumBeispiel weil Luft daran gekommen ist) und sofort gestreut hat.
Ich selbst habe vor der Biobsie danach gefragt und mir wurde von mehreren Ärzten bestätigt, dass diese Geschichten Märchen sind.

Ausserdem: Wäre an diesen Geschichten was dran würden fast alle Patienten am Krebs sterben, denn es ist durchaus üblich mittels einer Biobsie festzustellen ob ein Tumor gut oder böse ist.

Liebe Grüsse

Daniela

14.05.2007, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo,

heute war meine 3. Untersuchung, beim Ultraschall hat der Arzt
einen weiteren Knoten entdeckt.
Ich muss die Ergebnisse des Bluttests abwarten, es sieht aber
nicht bösartig aus.
Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Liebe Grüße

Öznur