Morgens plötzlich hoher Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Bluthochdruck

03.09.2017 | 12:58 Uhr

Ich bin weiblich,64 Jahre alt,wiege 64 kg und habe seit über 10 Jahren Bluthochdruck.Dieser ist mit Candesartan 16 mg gut eingestellt.Die Tablette nehme ich morgens schon im Bett.Ich habe das Gefühl,daß ich durch Bluthochdruck zwischen 6.00 und 7.00 Uhr wach werde.Dann nehme ich sofort die Tablette.Blutdruckmessung über 24 Stunden wurde letztes Jahr gemacht.Ich muß dazu sagen,daß ich mir sehr viel Sorgen mache über Familie ect.Eigentlich brauche ich das gar nicht.Na jedenfalls heute morgen bin ich um 6.00 Uhr mit Kopfschmerzen und einem Unruhegefühl wach geworden.Ich nahm dann meine Tablette,aber irgendwie war die Unruhe und die Kopfschmerzen noch da.Dieses Gefühl habe ich ca. alle 3 Monate.Habe dann um 11.00 Uhr Blutdruck gemessen und dieser war bei 150 zu 107,der Puls war bei 98.Wenn ich das dann sehe,gerate ich noch mehr in Panik,weil ich denke daß ich gleich umkippe.Das ist ein Teufelskreis.Ich habe gelesen,daß hoher Blutdruck auch von Nackenverspannungen kommen können und die habe ich durch eine Skoliose eigentlich immer.Auch würde ich morgens nie meinen Blutdruck messen,ohne die Tablette genommen zu haben.Ich würde vom Kopf her erwarten,daß er sehr hoch ist.Vielleicht hat jemand einen Rat für mich,dem es genauso geht.

LG und einen schönen Sonntag

Bisherige Antworten
Community-Managerin
04.09.2017, 13:12 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Moni61,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Bluthochdruck kann viele Ursachen haben, dazu können Sie mehr in diesem Artikel lesen:

https://www.lifeline.de/herz-gefaesse/blutdruck/hypertonie/

Sicherlich hat Ihr behandelnder Arzt Sie über Risikofaktoren informiert.

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie eventuell übergewichtig sind oder zum Beispiel rauchen, also weitere Faktoren eine Rolle spielen könnten die zu Ihrem momentanen Stress hinzukommen.

Gerne können Sie sich an unseren Expertenrat wenden, vielleicht mit etwas genaueren Angaben zu Gewicht, ect.:

https://www.herzberatung.de/expertenrat/

Unser Expertenrat wird Ihnen gerne einen Hinweis geben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

11.09.2017, 16:30 Uhr
Kommentar

llo Frau Martini,

ich hatte in meinem Beitrag angegeben,daß ich 64 kg wiege bei einer Größe von 164 cm.Ich rauche seit über 20 Jahren nicht mehr.Wie schon erwähnt,bin ich ein Mensch der sehr viel grübelt über Familie ect.Obwohl kein Grund vorhanden ist.Ich mach mir halt um alles Sorgen und werde wohl eine Verhaltenstherapie beginnen.Meine Hausärztin hat mir jetzt einen Betablocker 5mg verordnet.Damit fühle ich mich nicht mehr so aufgeregt und ruhiger.Messe auch zu Hause keinen Blutdruck mehr,weil ich erwarte,daß er hoch ist.

11.09.2017, 17:08 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Moni61,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich hoffe, dass Ihnen die Verhaltenstherapie die Grübelei und Sorge nehmen wird und Sie ein für sich ruhigeres und entspannteres Leben leben können.

Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin