Avatar

Bluthochdruck, wer kennt das auch?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Bluthochdruck

20.05.2022 | 10:11 Uhr

Hallo, 

mich habe mal eine eher allgemeine Frage zum Bluthochdruck.

Bei mir wurde dieser vor 15 Monaten festgestellt. Ich hatte damals Symptome mit Herzrasen, erhöhtem Puls, verschnauft sein obwohl ich auf dem Sofa saß usw. 

ich nehme seither nun 2 x täglich Metropololsuccinat und mein Körper hat sich gut an das Medikament gewöhnt und mein Blutdruck ist gut eingestellt. 

Bei bestimmten Situationen merke ich aber dass die Krankheit da ist, da ich bei Aufregung oder Angst stärker reagiere als vor der Krankheit. Da kann man schonmal so einen Blutdruckanstieg stärker merken mit Herzklopfen, das Gefühl ruhiger atmen zu müssen usw. Lässt sich schwer erklären. 

Ich wollte mal nachfragen ob ihr als Hochdruckpatient auch solche Situationen zwischendurch kennt oder habt und wie ihr euch fühlt? 

Bei mir gehts dann nach ein paar Minuten wieder jedoch bleibt die Angst dass es sich nicht schnell wieder einpendelt, da ich damals nachts Herzrasen hatte was 3 Stunden anhielt und damals der Rettungswagen kommen musste. 

Ich versuche dann möglichst ruhig zu bleiben und mich zu beruhigen und an etwas anderes zu denken. 

Habt ihr sonst noch Tipps? Es kommt jedoch wirklich nur noch vor wenn ich mich erschrecke oder wirklich Angst vor etwas habe bzw aufgeregt bin wenn ich einen Termin oder ähnliches habe.

Würde mich über Austausch freuen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.05.2022, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe damit auch Erfahrung, Bluthochdruck scheint oft mit den Wechseljahren aufzutreten. Bei manchen Menschen bessert es sich mit der Zeit, ich behandele meinen Bluthochdruck zusätzlich homöopathisch. Such dir vielleicht auch einen Behandler in deiner Region. In jedem Fall auch mit dem behandelnden Hausarzt sprechen, solche Symptome sind immer wichtig.

Das er hochgeht wenn es Stress und Angst gibt ist bei mir auch so. Ich drück dir die Daumen das eine Besserung auftritt, liebe Grüße :-)


23.05.2022 14:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.