Betablocker absetzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Bluthochdruck

28.05.2024 | 09:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, auszuprobieren, wie ich ohne Betablocker zurechtkomme. Bei mir wurde vor vier Jahren in meiner Zwillingsschwangerschaft Bluthochdruck diagnostiziert. Nachdem dieser schon sehr früh in der Schwangerschaft auftrat und sich dieser bei Kontrolle zwei Monate nach Schwangerschaft noch nicht normalisiert hatte, schloss man daraus, dass der Bluthochdruck unentdeckt schon vorher bestand.

Seitdem nehme ich Losartan 50 mg und Metropolol 50 mg täglich morgens. Nachdem ich nun schon länger unter ständiger Müdigkeit litt und immer sehr schnell außer Atem war, hatte ich den Verdacht, dass es an den Tabletten liegen könnte. Außerdem hatte ich mich schon länger gefragt, ob ich WIRKLICH an Bluthochdruck leide und ob es nicht etwas "fahrlässig" ist, wegen einer Kontrolle nach der Schwangerschaft und dem frühen Auftreten des Bluthochdrucks in der SS die ganze Zeit Tabletten zu nehmen (?) Meine Hausärztin, die die Medikation so übernommen hat (die Schwangerschaft und der Beginn der Einnahme der Tabletten war in den USA), meinte nur mal lapidar, dass "wenn der Blutdruck unter Tabletteneinnahme ok ist, wäre er sicher ohne Tabletteneinnahme zu hoch".

Ich gebe mich damit aber nicht zufrieden und habe nun unter mehrmaligem Blutdruck- und Pulsmessen meine Betablocker erstmal um die Hälfte reduziert. Ich nehme nun seit 5 Tagen nur noch 25 mg und es geht mir sehr gut (der Blutdruck ist tendenziell manchmal immer noch zu niedrig). Gestern habe ich beispielsweise nach zwei Espresso in der Stunde vorher nur 107 zu 76 gehabt.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr das Ausschleichen gestalten? Ist es zu früh nach 5 Tagen, die 25 mg nun auch wegzulassen? Oder sollte ich sie vielleicht nur alle 2 Tage noch nehmen?

Ich weiß, dass man das eigentlich nicht ohne ärztliche Anleitung machen soll, aber wie gesagt, ich kontrolliere sehr regelmäßig und höre in mich hinein. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal Metropolol genommen und könnt mir berichten, mit welchem Schema ihr ausgeschlichen habt. Ich wollte nun erst einmal die Betablocker absetzen und danach mal sehen, was ich mit den Losartan mache. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Absetzung mit den Betablockern läuft.

Vielen herzlichen Dank schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen.

Liebe Grüße, Simone

Bisherige Antworten
Community-Managerin
02.06.2024, 14:55 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Simone,

eigentlich sollten Medikamente nur nach Absprache mit dem Arzt abgesetzt werden, aber das wissen Sie ja schon selbst.

:-)

Sie sollten daher besser Ihren Arzt konsultieren und mit ihm Ihre Situation besprechen. Über ein Forum ist das sowieso sehr schwer zu beurteilen und klären.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.06.2024 08:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.