Unterschiedliche Diagnosen

Kategorie: Augen » Forum Augenheilkunde

07.01.2022 | 11:55 Uhr

Zur halbjährlichen Kontrolluntersuchung meiner Augen habe ich vor 2 Monaten wegen Erkrankung meines langjährigen regulären Augenarztes einen anderen Augenarzt aufgesucht. Dieser diagnostizierte mittels der "Non-Contact-Tono-Pachymetrie" einen erhöhten Augendruck von 21 mmHG rechts und 23 mmHG links sowie mittels Computer-Untersuchung eine Schädigung des Sehnerven links. Er empfahl mir dann auch Augentropfen zur Senkung des Innendrucks.

Überrascht von dieser Diagnose, welcher mein regulärer Augenarzt in all den vergangenen Jahren nie gestellt hatte, suchte ich nun meinen inzwischen wieder praktizierenden Stamm-Augenarzt auf, unterrichtete ihn von der Diagnose seines Kollegen und bat um seine Untersuchung. Mittels der  "Applanationstonometrie nach Goldmann" stellte er - wie in all seinen früheren Untersuchungen auch - lediglich einen Augendruck von 14 bzw. 15 mmHG fest. Auch erkannte er weder bei seiner visuellen Untersuchung meiner Sehnerven noch bei seiner dann vorgenommenen Gesichtsfeldmessung eine Schädigung meiner Sehnerven. Er sah dann auch keinen weiteren Behandlungsbedarf außer meiner Wiedervorstellung zum nächsten halbjährlichen Termin.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Kann es sein, dass zwei Augenärzte zu so unterschiedlichen Diagnosen bei ihrer Untersuchung kommen? Liegt das evtl. an ihren unterschiedlichen Untersuchungsmethoden? Und soll ich jetzt noch einen dritten Augenarzt aufsuchen, sozusagen als Schiedsrichter?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.01.2022, 16:32 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag canadagrami,

vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Augenheilkunde", denn dieser wird von einem Augenarzt betreut.

Er wird Ihnen hier sicherlich einen Hinweis geben können.

Über folgenden Link finden Sie unseren Expertenrat, dort stellen Sie den Beitrag bitte noch einmal ein:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin