Sehe seit ein paar Tagen plötzlich verschwommen

Kategorie: Augen » Forum Augenheilkunde

04.02.2020 | 15:27 Uhr

Hallo an alle  :)

Wie oben schon geschrieben sehe ich seit ein paar Tagen (3 oder 4 ) auf Entfernung unscharf. Ich kann zb im TV die Texte nicht mehr gut erkennen wenn ich näher ran gehe dann geht es wieder. Auf dem Handy ist auch alles normal nur auf Entfernung irgendwie seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich weiß nicht woher das auf einmal kommt denn vorher war alles normal.

Ich bin viel im dunklen und da am spielen also PC und Playstation 4 kann das damit zusammenhängen?

Ich wollte mich einfach mal erkundigen ob ich schon einen Termin beim Augenarzt machen sollte weil das schon ein paar Tage geht oder soll ich erstmal etwas weniger spielen und mehr Tageslicht in den Raum lassen in der Hoffnung das es dann besser wird?

Ich schlafe auch nicht besonders gut vielleicht hat es auch damit zu tun weil die Augen zu sehr beansprucht werden und nicht genug Erholung bekommen?

Wären über jeden Tipp und Rat dankbar auch was ich vielleicht  selbst machen könnte um das wieder zu verbessern.

​​​​​​​Gruß Dan

Bisherige Antworten
06.02.2020, 09:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen :)

Ich war gerade beim Optiker und dort wurde mir nachdem Sehtest gesagt das ich wohl kurzsichtig bin. Ich musste zuerst in so ein Gerät gucken wo ein Ballon zu sehen war da wurden die Augen wohl vorab gemessen und danach bekam ich eine Brille auf wo ich mit jedem Auge einzeln auf eine Zahlenreihe gucken musste und bei jedem Auge wurden jeweils 2 andere Aufsätze drauf gemacht und ich wurde gefragt wann ich die Zahlen am besten gesehen habe.  Dabei kamen folgende Werte raus:

sph  R -0,5  L -0,75

Die nette Dame sagte mir das es nichts schlimmes sei ich aber eine Brille brauche. Ich hab noch gefragt ob es denn normal sei das es von quasi jetzt auf gleich passiert und sie meinte nur das ist nicht ungewöhnlich irgendwann machen die Augen wohl nicht mehr so mit gerade wenn man viel am PC sitzt.

Meine letzten 2 Frage wäre noch sind die sph Werte die ich habe hoch und wie genau ist so ein Sehtest?

Ich frage deshalb weil bei dem letzen Teil von dem Rest wo ich die Brille auf hatte habe ich zwar gesagt wo ich für mich am besten die Zahlenreihe erkannt habe aber es war für mich nicht immer ein großer Unterschied. Oder werden die Werte schon beim ich nenne es mal Ballon Test ermittelt und das mit der Brille ist nur ne Absicherung?

Sorry das ich so viel Frage aber es interessiert mich einfach .  Montag gehe ich dann noch zum Augenarzt mal sehen was der sagt. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Dan

Community-Managerin
06.02.2020, 16:07 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Dan,

vielleicht Fragen Sie einmal bei unserem Experten Herrn Dr.Thelen im Expertenrat "Augenheilkunde" nach:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/augen/

Er wird Ihnen ihre Fragen sicherlich beantworten können.

Letzlich wird dies dann sicherlich auch der Augenarzt können, wenn Sie Ihren Termin haben.

Alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

21.02.2020, 09:56 Uhr
Antwort

Hallo Dan,

ich hoffe du konntest deine Fragen bereits klären. Ich kann dir nur mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft dir das. Soweit ich weiß kann es schon relativ schnell gehen, dass sich die Augen verschlechtern bzw. man eine Brille benötigt. Bei mir ging das Ganze auch recht schnell. wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass ich im Büro arbeite und somit fast den ganzen Tag auf den Bildschirm starre. Zu deinen Werten kann ich nur sagen, dass das jetzt nicht so dramatisch ist (also meiner Meinung nach) und es deine Augen wirklich entlasten kann, wenn du zur Unetrstützung eine Brille trägst.

Ich hoffe du konntest alles inzwischen abklären!

Viele Grüße,

Martina

21.03.2020, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Da dich das ganze doch sehr beschäftigt würde ich dir raten auf Nummer sicher zu gehen und einen Augenarzt aufzusuchen. Dann weißt du woran du bist.