Heller Punkt durch Glaskörperveränderung - Tipps zur Gewöhnung?

Kategorie: Augen » Forum Augenheilkunde

25.07.2022 | 18:00 Uhr

Guten Tag,

ich war heute beim Augenarzt, weil ich seit Samstag relativ mittig im Sichtfeld meines linken Auges einen hellen Fleck wahrnehme, der aussieht, als hätte ich an dieser Stelle gerade in eine Lichtquelle geschaut.

Der Arzt hat zwei kleine Punkte in meinem Glaskörper erkannt und meinte, dass da zwei Verdichtungen vorliegen und das zu meiner veränderten Wahrnehmung von Licht an der Stelle führen kann. Da das in die Kategorie der Glaskörperveränderung fällt, kann man da nichts machen, außer sich daran zu gewöhnen. Ggf. kann der Lichtpunkt sich im Laufe der Zeit auch verändern oder woanders hinwandern.
Meine Frage ist, ob Sie mir einen Rat geben können, wie ich mich daran gewöhnen kann. Vielen Dank.

26.07.2022 08:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
04.08.2022, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo. Ich habe diese Glaskörpertrübung zwar (noch) nicht, aber

ich würde raten die Ursachen dessen herauszufinden und eventuell Lasern lassen.

Es muss eine Ursache haben warum auf einmal dieser hellere Punkt entstand. Vielleicht auch Mangelernährung, Infekt oder Sonneneinstrahlung war zu intensiv...

Haben sie irgendetwas gemacht?

Gute Grüße

04.08.2022, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

an der Stelle des Lichtpunkts hängt der Glaskörper noch mit der Netzhaut zusammen. Da kommt es bei Augenbewegungen zum Lichtphänomen. So hat man mir das erklärt. Andere Ursachen wurden ausgeschlossen bei den Untersuchungen. Wenn die Glaskörperabhebung weiter fortschreitet, kann sich das verändern bzw anders im Auge lagern. Ich Stelle mich dazu aber auch nochmal bei zwei Experten im Glaskörper-Bereich vor, da meine Sicht weiterhin stark beeinträchtigt ist auf dem Auge.

Viele Grüße