jede Menge Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.10.2009 | 23:50 Uhr

Hallo,
ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich nicht mehr weiter weiß. Seit ca. 2 Monaten habe sehr häufig ein Herzstolpern. Das Stolpern ist manchmal über mehrere Stunden da und möchte gar nicht mehr verschwinden. Teilweise werde ich davon schon nach dem Schlafen beim Aufstehen begrüßt.
Natürlich war ich deswegen beim Arzt und nehme seit nun ca. 1,5 Monaten Betablocker ein. (Metoprolol 100mg, - eine Tablette morgens, und eine halbe abends). Außer Schwindel durch einen nun recht niedrigen Blutdruck von ca. 100 zu 60, scheint es nicht viel zu bringen. Der Hausarzt hat auch Blut abgenommen – alle Werte in Ordnung. Auch die Schilddrüsen sind gern gesund.
Auch beim Kardiologen wurde ich durchgecheckt. Echokardiographie, Langzeit-EKG, Balastungs-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung haben nur ergeben, dass ich keinen Herzklappenfehler habe und alles mit meinem Herzen in Ordnung ist. (Wie bei jedem Vorführeffekt hatte ich beim Langzeit-EKG einen recht guten Tag erwischt, wo es kaum zum Herzstolpern kam). Das war ja eine schöne Nachricht, aber hat mich nicht wirklich voran gebracht.
Dann habe ich mir gedacht: „Mußt Du ein wenig an Deiner Ernährung und Lebensgewohnheiten umstellen“.
Ich hatte Übergewicht, als das ganze Anfing. (110kg bei 186cm). Mittlerweile konnte ich mein Gewicht auf 95kg reduzieren – Tendenz weiterhin fallend. Komischerweise funktionierte das ohne Anstrengungen. Ich esse normal und gesund. Einzig auf ein dickes Abendessen habe ich verzichtet. Außerdem verzichte ich mittlerweile auf Alkohol und trinke auch keine Cola und auch keinen Kaffee mehr. Habe komplett auf Wasser umgestellt (ca. 3l am Tag).
Auch Zusatzpräparate wie Magnesium und vom Arzt verschriebenes Kalium haben nichts gebracht.
Nunja ich habe nun auch noch angefangen mich körperlich zu betätigen. Gehe oft mal eine Stunde spazieren und versuche viel frische Luft zu bekommen.
Trotz all dem: Es will einfach nicht aufhören und ich tappe total im dunklen. Ich habe mich mittlerweile schon derart dran gewöhnt, dass es bei mir auch keine Angst mehr auslöst. Es ist einfach nur lästig. Das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen, oder?
Wo könnte ich denn mal ansetzen, um an die Ursache zu kommen?
Schöne Grüße,
Sebastian

Bisherige Antworten
19.10.2009, 11:22 Uhr
Antwort
Grüss Dich, Sebastian,
das Problem bei Extrasystolen ist halt, dass in den überwiegenden Fällen sich keine Ursache finden lässt. Daher sprechen viele Ärzte (unter anderem einer meiner besten Freunde, der Medizinprofessor ist) auch von einer "Variation des normalen Herzschlags".
Es kann einfach passieren, dass man irgendwann mal Extrasystolen spürt (ob sie immer vorhanden waren, und man sie nur neu spürt, oder ob sie neu aufgetreten sind, kann man oft nicht entscheiden). Viele spüren sie dann ein Leben lang, andere wiederum nur eine gewisse Zeit, dann sind sie wieder weg. Ob sie wirklich weg sind, oder ob die Betroffenen sie nur nicht mehr spüren, kann nur ein Langzeit-EKG zeigen.
Wie hier schon mehrfach geschrieben: Meine Frau hat seit ihrer Pubertät (und das ist gut 40 Jahre her) Extrasystolen, aber sie hat sie bis vor einigen Jahren NIE gemerkt, obwohl die EKGs voll davon waren. In ihren Wechseljahren spürte sie sie plötzlich (hormonell?) erstmalig, und nach ca. 1 Jahr spürte sie sie nicht mehr.
Ich selbst habe pro Tag 1000-4000 ES (je nach Wetter, körperlicher Verfassung, psychischer Verfassung etc.), spüre aber nur ca. 10% davon, obwohl 100% "da" sind.
Was ich sagen will: Das Thema Extrasystolen ist meiner Meinung nach eines der grossen Geheimnisse der Medizin. Da aber die allermeisten harmlos und nicht gefährlich sind, wird da auch nicht näher nach geforscht seitens der Wissenschaft. Es ist so.
Alles Gute
Peter
19.10.2009, 18:29 Uhr
Kommentar
Nachtrag: Verstehe ich das richtig, dass Du pro Tag 150 mg Metoprolol einnimmst? Nur wegen der Stolperer???!!! Das ist eine ENORM hohe Dosis (soviel nehme ich ein! Und ich bin strukturell herzkrank, hatte zwei Infarkte, habe eine Herzinsuffizienz, Hochdruck etc.), zumal man weiss, dass bei Extrasystolen eher NIEDRIGE Dosierungen oft wirksamer sind als hohe (hat mir ein befreundeter Arzt mal gesagt, und ich meine, das auch schon hier im Ärzte-Forum gelesen zu haben).
Alles Gute, nochmal,
Peter
20.10.2009, 12:55 Uhr
Kommentar
Vielen Dank für Deine Antwort,
ich gebe dir da vollkommen recht, dass ich erstmal Ruhe bewahren muss. Es ist ja wirklich keine lebensbedrohende Situation momentan – nur eine sehr Lästige...
Es stimmt - ich nehme momentan 150mg. Mein Kardiologe hat nichts dagegen gesagt. Manchmal weiß ich nicht, was dabei schlimmer ist: Die Nebenwirkungen oder das Stolpern selber.
Jedenfalls werde ich in den nächsten Wochen mal meine sportliche Dosis ein wenig erhöhen. Ich bin als Informatiker ein richtiger Schreibtischtäter. Vielleicht bringt es ja was...
Schöne Grüße,
Sebastian
20.10.2009, 19:39 Uhr
Kommentar
Mach das, Sebastian, sportliche Bewegung ist absolut wichtig zur Herzgesundheit.
Lieben Gruss
Peter