
herzrasen nach geringer belastung
Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden
Seit ca. einem halben Jahr habe ich, besonders wenn ich Alkohol trinke und beispielsweise in der Disco tanze, Herzrasen. Mittlerweile bekomm ich sogar schon bei der geringsten Belastung Herzrasen. Vor 3 Jahren konnte ich noch mit einer guten Kondition 3 km joggen. Zum jetzigen Zeitpunkt laufe ich 200m und mein Herz fängt an zu rasen.Letzte Woche war ich im Krankenhaus, nachdem wir Mädels am Herrentag eine kleine Fahrradtour gemacht haben.War auch nicht erschöpft, war wie gesagt auch nur eine kleine Tour. Diagnose:supraventrikuläre paroxsysymale Tachykardie, Puls 183. Manchmal gibt es auch einfach Tage an denen mein Herz ohne Belastung einfach schnell schlägt.Andererseits gibt es auch Tage mit einem Ruhepuls zwischen 60-80.
Meine Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Muss jetzt auch zu sämtlichen Untersuchungen.
Wem geht es ähnlich??
Lieben Gruß

Antwort
ich kenne das probleme.
bei mir ist das genauso und das ist alles sehr beunruhigend.
können gerne unsere erfahrungen austauschen.
viel glück bei den untersuchungen.
lg
Kommentar
ich war heute bei ´nem Belastungs EKG und hatte schon vorher ´nen Puls von 160, war total aufgeregt...naja bei 75W hat sie dann abgebrochen, weil mein Puls bei 180 war.Der Arzt meinte aber, dass es trotzdem keine Anzeichen dafür gibt, dass mein Herz nicht ordentlich mit O2 versorgt ist. Muss jetzt jeden Tag Betablocker nehmen, bis vorhin sollte ich sie nur bei Bedarf nehmen. Naja, es stört ,mich so dermaßen, weil die Lebensqualität so eingeschränkt ist. Habe früher so gern getanzt auf Partys, mittlerweile tanz ich zu einem Lied und brauch´ne Pause, weil mein Puls schon wieder hochschießt und ich außer Atem komme.
Mein Arzt meinte ja, dass es sich bei mir wahrscheinlich um eine falsche Reizleitung handelt, die mit Hilfe einer Ablation getrennt werden kann. Was mir aber Sorgen macht ist, dass auch meine Belastbarkeit so enorm gesunken ist. Kann ja nicht mal mehr 200m joggen, ohne Probleme zu bekommen. ch muss dazu sagen, dass ich seit meinem Abi 2005 wenig Sport gemacht habe. FRüher ja einmal die Woche wenigstens Schulsport...war da auch eine der besten im Langestreckenlauf.Aber jetzt geht nix mehr. Und diese geringe Belastbarkeit hat ja nix mit dieser Reizleitung zu tun, oder?
Was hast du denn immer so für Anzeichen?Und hast du schon bestimmte Untersuchungen gemacht?
Lieben Gruß
Kommentar
schön das du dich gemledet hast.
ich hab oft herzklopfen, herzrasen und herzschmerzen.
hab schon einige untersuchungen hintermir ekg, bel ekg, 24h ekg, 24h blutdruckmessung, mrt, ultraschall, blut, also das volle programm.
hm ne ich denke nicht das das von der reizleitung kommt wenn dein puls bei geringer belastung so schnell hoch geht. wurde bei dir schon mal eine ultraschalluntersuchung vom herzen gemacht?
hast du icq oder msn? wäre einfacher zu schreiben.
lg
Kommentar
Also wie gesagt ich habe auch den hohen Puls ohne irgendwas zu machen. Heute vor dem Belastungs EKG war er ja schon bei 160. Und wenn ich z.B.bei mir zuhause(wohn im 4.Stock) die Treppen hochgehe, geht der Puls zwar höher, aber beruhigt sich sehr schnell wieder. Ultraschall habe ich um Juni´nen Termin.
Was meinst du denn, was es sonst sein könnte?hab leider kein ICQ mehr, sorry!
Lieben Gruß
Kommentar
ich nehm morgens und mittags betablocker hab aber trotzdem oft herzprobleme.
hm schwer zu sagen aber vllt bekommst du es durch sport in den griff.
lg
Kommentar
In welchen Situationen bekommst du denn die Herzprobleme?
Mein Arzt meinte heut, dass es wahrscheinlich nicht vom Herzen kommt,als er das bel. EKG gesehen hat...obwohl ich ja schon bei 75W aufhören musste.Aber das ja nicht wegen Erschöpfung, sondern "lediglich" zu hohem Puls, Blutdruck war ok.
Kommentar
beim inkopletten rechtsschenkelblock ist das reizleitsystem en bissel verändert, das heißt meine rechte herzkammer schließt etwas später als sie es sollte, das ist aber nix schlimmes.
der mitralklappenprolaps ist eine sache an einer herzklappe, wenn diese schließt, überdehnt sie en bissel, da sie aber dicht ist ist es auch nicht schlimm.
bei mir kommt noch dazu das ich vor drei jahren eine herzmuskelentzündung hatte.
klar das könnte bei dir heute morgen die aufregung gewesen sein, hm aber dann hätte auch dein blutdruck etwas hoch sein müssen oder?
Kommentar
Auf jeden Fall bin ich sehr untrainiert, aber allein davon kann ein so hoher Puls nicht kommen. Komisch ist halt, dass ich es auch habe, wenn ich nix mache. Z.B.bin ich letzten Fr aufgestanden und hatte den halben Vormittag einen erhöhten Puls, ohne mich irgendwie anzustrengen.
Manchmal merke ich auch, dass wenn ich zu schnell aufstehe, dass es dann kurzzeitig schneller wird, aber dann hört es nach kurzer Zeit auch wieder auf.
Bist du denn noch so belastbar wie früher?
Und wann treten die Probleme bei dir auf?
Kommentar
bin früher sehr viel rad gefahren, so ca 3000 km im jahr aber das darf ich jetzt auch nicht mehr.
ich darf zwar sport treiben muß aber auf meinen puls achten.
bei mir kommen die herzprobleme in jeder lage also bei ruhe und bei belastung sie kommen aus heiterm himmel.
mittlerweile gehe ich zweimal im jahr zum kardiologen und bekomme mehrmals im jahr ein ruhe ekg beim hausarzt.
wie hoch geht dann immer dein puls
Kommentar
Wie gesagt, wenn es "nur" das Herzrasen wäre, würde ich mir sagen, dass es wirklich die Nervenbahn ist, aber dadurch, dass ich wenig Sport schaffe, macht es mir doch mehr Angst.
Das erste Mal hatte ich so´nen Anfall vor´nem halben Jahr.Da war ich auf´ner Party und hab Alkohol getrunken und getanzt und da raste mein Herz. Mit zunehmender"Ausnüchterung" wurde es dann wieder weniger.Vielleicht hatte ich sowas auch schon früher und hab es bloß nicht bemerkt, weil ich da noch belstbarer war.
Habe teilweise echt Angst, dass ich eine Hezschwäche oder sowas habe.
Kommentar
bekommst du eine ablation?
ich hab gerade wieder mal herzrasen
Kommentar
Meinst du, dass du Herzinfarkt gefährdet bist?
Kommentar
gerade nach der hezmuskelentzündung.
ich bekomme die n ächste woche wieder eine 24h blutdruckmessung und ein bel ekg
Kommentar
Auf jeden Fall bin ich nicht mehr so lebensfroh wie früher,weil man häufig am überlegen ist, was man haben könnte. Und wie gesagt momentan hab ich Angst, dass ich an einer Herzschwäche leide, weil ich so wenig belastbar bin. Oder müsste ich dafür noch was anderes haben?Eigentlich treffen die Ursachen für sowas auch nicht auf mich zu, aber wer weiß.
Wieviel Sport kannst du denn noch machen?Wie verläuft denn das Bel. EKG bei dir?
Kommentar
da ist die lebensqualität nicht mehr so wie früher.
hm denke nicht das du eine herzschwäche hast aber laß dein herz lieber mal untersuchen.
naja es kommt immer auf meine tagesform an manchmal schnellt mein puls voll schnell hoch und manchmal geht es wieder.
beim bel ekg kommt es auch mal vor das ich wegen ekg veränderungen abbrechen muß oder mein herz einfach zu schnell schlägt.
nach dem bel ekg dauert es auch immer viel zu lange bis sich mein herz wieder beruhigt hat.
lg
Kommentar
Meidest du auch Alkohol oder trinkst, wenn es sich ergibt trotzdem mal was?
Kommentar
naja langsames radfahren kann ich machen beim inlinerfahren kann ich mit meiner freundinn nicht mithalten.
ne alkohol meide ich immer.
wie ist das bei dir?
Kommentar
Ich muss sagen , dass es mich schon manchmal stört, wenn alles anstoßen auf einer Geb.feier und ich Wasser trinken muss. Nicht, dass ich nicht auch ohne Alkohol feiern kann, aber teilweise ist es blöd.
Aber das wäre alles kein Problem, darauf zu verzichten, wenn ich doch nur gesund wäre.:-) Wenn ich wieder soviel Sport machen könnte wie ich will und überhaupt nicht mehr darauf achten müsste, was gefährlich für mein Herz sein könnte. Aber wem erzähl ich das,ne?
Kommentar
aber es ist scchwer so zu leben alle können machen was sie wollen aber wir müssen ständig auf unser herz aufpassen
bei mir wurde jetzt die dos der betablocker erhöht bin mal gespannt ob es jetzt besser wird
misst du ab und zu deinen puls?
Kommentar
genau das ist es, alle machen, worauf sie Lust haben und wir müssen uns immer und überall einschränken...Aber ich denke damit muss man leben bzw.hoffen, dass es wieder besser wird.:-)
Kommentar
hast du auch herzstolpern?
Kommentar
Hast du nie´nen niedrigeren Puls?
Kommentar
Kommentar
Ich weiß auch nicht, eigentlich stimmt alles nur mein Puls nicht und die Belastbarkeit...
Kommentar
hm das kenne ich mit dem puls das kann schon nerven und super angst machen.
ich bin auf meine 24h blutdruckmessung nächste woche mal gespannt.
lg
Kommentar
Kommentar
wie verhälst du dich wenn du so einen hohen puls hast?
lg
Kommentar
Und bei dir?
Kommentar
hm ja das ist schwer dagegen was zu machen ich hab da auch keine lösung gefunden da ja alles sehr beunruhigend und beängstigend ist.
meinstens kann ich da nur abwarten bis es wieder vorbei ist.
ich messe dann auch gerne mal meinen puls und blutdruck.
gerne höre ich auch mal meinem herzen zu
lg florian

Antwort
ihc habe exakt das selbe wie du. Ich bin jetzt 29 und habe das seit ich 18 jahre alt bin. Bei der kleinsten belaustung schießt er hoch um die 150, bei sport immer um die 170, Belastungs ekg waren alles eine katastrophe, nach 2 min. abbruch weil der puls viel zu schnell war.
Ich fang schon immer mit nem puls von 140 an beim belastungsekg und nach 1 minute ist er dann auf 160 oben usw.
Ich habe sogar schon 2 EPUs hinter mir, ohne ergebnis. Ich glaube nicht das du eine reizleitungsstörung hast wenn der puls bie belasutng so hoch ist, wenn du sowas hättest fängt das herz schlagartig aus heiterem himmel an zu rasen, nicht bei belastungen oder so.
Hast du sonst auch einen erhöhten puls? meiner ist immer um die 100 in ruhe mit betablocker und jetzt wo ich schwanger bin noch höher.
lg...
Kommentar
Also es gibt Tage, an denen ich einen ganz normalen Puls von 70 habe, auch ohne Betablocker. Dann gibt es Tage, da steh ich morgens auf und hab gefühlte 130 Schläge in der Minute, auch ohne Belastung.
Das komische bei mir ist, dass ich erstmals ins KH gefahren bin, weil diese Tachykardie anfallsartig aufgetreten ist. Aber es gibt halt auch einen erhöhten Puls, wenn ich mich nur gering körperlich belaste. Manchmal schießt er auch in die Höhe, wenn ich schnell aufstehe von der Couch, aber er beruhigt sich dann auch schnell wieder. Naja und letzten svor dem Bel. EKG vor Aufregung ja schon 160.
Fühl mich seit ein paar Tagen auch sehr schlapp und hab manchmal das Gefühl, dass ich zu wenig Luft bekomme.Als wenn dieses Herzrasen nicht schon reichen würde.
Bist du denn noch belastbar.Also jetzt in der Schwangerschaft ja bestimmt eh weniger, aber vorher?Hab übrigens gehört, dass sich in einer Schwangerschaft der Puls oft erhöhen kann.
Welche Untersuchungen hast du denn noch gemacht? Röntgen, Echo, 24h EKG? Wenn ja, kam da was raus oder sollst du jetzt einfach damit leben?
Lieben Gruß
Kommentar
wenn ich schnell aufstehe oder generell aufstehe geht mein puls auch total schnell nach oben für kurze zeit, beruhigt sich dann aber wieder ist aber sehr unruhig in der Frequenz, mal auf mal nieder.
Ich habe 2 EPUs machen lassen in Neustadt saale, sie meinten mien herz wäre einfach überreizt, ich neige einfach zum schnellen puls, ich müsste überhaupt keinen betablocker nehmen und soll abschalten.
Ich nehm frü einen betablocker weil ich das net aushalte.
In der letzten zeit bevor ich schwanger wurde ging es einigermßen, hatte kaum noch groß herzrasen ausßer wenn ich mich belaste, dann schnellt er hoch auf 160-180 und auf dem rad gehts mir wie dir.
Bin nicht großartig belastbar, mir geht durch den schnellen puls schenll dir luft aus und fühl mich dann atemlos, so fühl ich mich aber auch in ruhe wenn der puls so schnell schlägt.
Wenn cih jetzt früh aufsteh, in der SS, rast er 2 stunden lang um die 130, das ist grauenvoll.
Dabei bin ich nicht belastbar, krieg keine luft und muss mich oft setzen.
Ich war tausende mal bei kardiologen, auch bei verschiedensten, bei einem rhytmologen, jeder sagt es wäre ungefährlich, müsse damit leben, soll sport machen, abschalten.
Es ist halt net so einfach, allerdings wenn ich nicht grade schwanger bin macht es mir nicht mehr so viel aus, nach 10 jahren gewöhnt man sich irgendwie daran, mir bleibt nichts anderes. :-(
lg...
Kommentar
Und seit neuestem noch diese Schlappheit+Luftnot. Hab das seit letztem Fr und ab letztem Do nehme ich den Betablocker täglich. Vielleicht liegt´s ja daran?
Hast du das eigentlich auch manchmal, dass wenn du schläfst, öfter zwischendurch hochschreckst, weil es sich so anfühlt, als wenn du dein Herz erschrocken hast?
Hab heute den Röntgenbefund bekommen, der war ok. Morgen habe ich das Herzecho.Mal gucken...
Abschalten ist sicher ein guter Tipp, besonders ja auch für dich, weil du auch schwanger bist...aber ich find das sagt sich immer so leicht, wenn´s einem dann wieder so schlecht geht und nicht weiß, was los ist.
Ich wünsche dir jedenfalls schonmal alles Gute für die weitere Schwangerschaft!:-)
Kommentar
na wie gehts dir?
was kam bei dem ultrschall raus?
LG Florian
Kommentar
Hey!
Das ist ja lieb, dass du dich meldest!:-) Hab heute erst um halb 12 das Echo.Röntgen war schonmal ok. Aber das hat ja nicht viel zu sagen.
Ansonsten muss ich sagen, dass es mir nicht so gut geht. Nehme ja seit letztem Mi den Betablocker regelmäßig. Also 1,25g pro Tag. Das ist zwar nicht viel, aber seit letztem Fr geht es mir nur noch schlecht. Am Fr hatte ich auf einmal das Gefühl ich bekomme schlecht Luft...Mittlerweile haben sich noch Kreislaufprobleme hinzugesellt. Und wenn ich dann wieder ordentlich Luft bekomme, habe ich Schmerzen im Brustkorb. Bis letzten Mi ging es mir, außer dem Herzrasen noch gut, aber jetzt ist es blöd. Ich vermute, dass es an den Betablockern liegt, denn gestern habe ich keine genommen und im Laufe des Tages immermehr Luft bekommen. Am Abend ging es mir sogar richtig gut. Heute morgen dafür wieder Herzrasen, sodass ich wieder eine Tablette nehmen musste. Aber ich denke ich werde sie jetzt nur noch 2-täglich nehmen. Oder was meinst du, was das ist?
Und wie geht´s dir?
Lieben Gruß Anja :-)
Kommentar
du wirst sehen dein Echo ist völlig ok!! Meld dich mal wenn du wieder da bist, ich beneid dich fast das du ein echo bekommst, bin froh wnen ich meins im juli kriege, irgendwie bin ich dann immer viel beruhigter wenn ich wieder weiß es ist alles ok.
Kommentar
Erst im Juli?Wieso denn so spät?Ich hätte meins eigentlich erst am 12.06. gehabt, aber da meine Mutter auch im KH arbeitet, hat sie ein bisschen Druck gemacht, sodass ich heute schon da sein konnte.
Ich wünsch dir ganz viel Gesundheit!:-)
Kommentar
na siehst du , hab ich doch gewusst das alles ok ist, ich kenn das echt total. :-)
ich hab das echo erst im juli weil ich im april erst ein hatte. *schäm*
DAS war ja total in ordnung. Mein gyn will in jedem SS drittel ein echo haben, vor allem deswegen damit ICH beruhigt bin. Hmpf.
Ich bin auch so megaschlapp, hab kaum energie, das hatte ich aber schon vor der SS, bin immer müde gewesen, aber alles, blutbild, echo war immer ok. Aber das herzrasen ist schon krass, hast du auch manchmal stolpern dabei? Das ist dann ganz fies, dieses Rasen mit diesen Stolperern.
lg...
Kommentar
Ja, das ist bei dir schon besser, wenn alles regelmäßig untersucht wird, denn wenn es dir gut geht und du dir keine Sorgen machen musst, geht es deinem Baby ja auch gut. Wielange dauert es denn noch?:-)
Gruß
Kommentar
Ich muß jetzt Ende Juli ins Krankenhaus. Bei mir wird eine EPU gemacht. Höchstwahrscheinlich habe ich eine AV-Knoten-Reentry Tachycardie. Eine zweite Reizleitung. Je älter man wird, desto schlimmer werden die Beschwerden. Mittlerweile rast mein Puls schon beim Treppensteigen. Ganz schlimm ist es, wenn ich mich aufrege. Mein Kardiolge meint, es sei ganz typisch für diese Erkrankung. Mein Herz ist eingentlich völlig gesund. Habe schon mehrmal ein Echo machen lassen. Diese zweite Reizleitung kann man allerdings dabei nicht erkennen, deshalb wird jetzt ein Katheter gelegt. Während der Untersuchung wird dann die zweite Leitung verödet. Hoffe, dass es mir dann wieder besser geht und ich mich auch mal wieder belasten kann.
Lieben Gruß
Stefanie
Kommentar
wobei ja mir der Oberarzt bei der EPU sagte typisch wäre der urplötzliche anstieg der frequenz aus der ruhe heraus, das spräche für ne 2. reizleitung. Wenn es bei der belastung so ansteigt spricht es eher für Untrainhiertheit, das haben mir schon viele ärzte gesagt, auch ein rhymtmologe. Wenn der puls langsam und allmählich ansteigt ist es fast 100% keine zusätzliche reizleitungsbahn. Wenn es schlagartig von 80 auf 160 z.B. hochschiesst, das spräche dafür.
Ich hatte schon 2 EPUs, wobei allerdings schon vorher klar war das ich kiene 2.reizleitung hatte, man wollte nur sehen ob es für mich prognostisch von Bedeutung ist.
wenn ich mich aufrege kann ich auf nen puls von fast 200 kommen, das hatte ich ganz oft.
Und ich habe auch keine 2. reizleitung.
Ach ja und Anja:
Mein baby kommt am 3.november per Kaiserschnitt auf die welt. :-)
hab schon total angst das ich das net packe!!!
Kommentar
Hatte heute Nacht wieder Herzrasen...bin plötzlich aufgewacht und erschreckt und mein Herz raste...Mit Beruhigungstropfen und ´nem Betablocker ging´s dann irgendwann wieder...das ist alles so lästig!und die Ärzte tun auch schon genervt, weil sie der Meinung sind, dass alles harmlos ist...aber Sorgen macht man sich trotzdem...ich finde, jemand, der das nicht selbst mitmacht, kann das gar nicht nachvollziehen...dass man ruhig bleiben soll, wissen wir auch, aber in der Situation ist es nicht wirklich einfach.
200 ist schon ganz schön viel. Mein höchster war 183 und das war schon extrem unangenehm. Was machst du denn immer, wenn du sowas hast?
War heute nochmal beim Arzt, weil ich zusätzlich noch Schmerzen und ein komisches Gefühl im Brustkorb habe, besonders beim Einatmen...es wurde natürlich wieder alles auf die Psyche geschoben..ich weiß ja, dass ich teilweise etwas angespannt bin wegen der Situation, aber das hat doch nix damit zu tun. Ist ganz komisch, es ist manchmal so ein Gefühl hinter dem Brustbein, als wenn man Achterbahn fährt und man im Magen so ein komisches Gefühl hat. Kennst du das auch? Ich hoffe, dass das nur Verspannungen sind...
Ich wünsch dir jedenfalls eine weitere schöne Schwangerschaft und für den 03.11. auch schonmal alles Gute. Das schaffst du und danach wirst alles vergessen haben, die ganzen Probleme mit dem Herzrasen und so, wenn du dein Baby hast...
Kommentar
nochmal zum thema "untrainiert". also das bin ich eigentlich garnicht. habe bisher immer 3x in der woche sport gemacht. ganz plötzlich ging nichts mehr. es wurde von woche zu woche immer schlimmer. bis ich den sport ganz aufgegeben habe. mittlerweile fällt mir das treppensteigen schon schwer :(
Ich warte jetzt erstmal die EPU ab.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Lieben Gruß
Stefanie
Kommentar
wann hast du die EPU? Die ist nicht so schlimm, brauchst du keine angst haben, bissl unangenehm aber ich fand meinen kaiserschnitt sehr viel schlimmer!
Mein puls war auch schon oft auf 200, aber er stieg langsam nach oben und immer wenn ich aufgeregt war und einen panikanfall bekam, das ist dann wieder ne andere sache bei mir.
Ich wünsch dir alles alles gute, erzähl dann mal wies war,
lg
Melanie
Kommentar
Alles Gute.
LG Stefanie
Kommentar
ha,
ich kenne eure Probleme. Das ist genau gleich bei mir.
Tja... Mein Herz ist völlig okay. Ich glaube manchmal, es ist einfach, dass man eben untrainiert ist. Und dazu kommt dann, dass man ständig Angst hat-was den Sympathikus ja dann antreibt- und man quasi ständig auf "Flucht" geschaltet ist.Oder... es sind Hormone. Oder irgendwas. Denn vielleicht ist es ja an sich nicht das Herz... sondern das ist dann nur die natürliche Folgeerscheinung... hm.

Antwort
Hallo leute ich habe Die gleichen Probleme und wollte mal fragen ob ihr noch damit zu kämpfen habt oder schon eine Lösung gefunden habt? Ich fühle mich so alleine

Antwort
Hallo leute ich habe Die gleichen Probleme und wollte mal fragen ob ihr noch damit zu kämpfen habt oder schon eine Lösung gefunden habt? Ich fühle mich so alleine