Wo habt Ihr Eure Ablation durchführen lassen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.05.2010 | 07:51 Uhr

Guten Morgen,

mich würde interessieren wo Ihr wie lange im KH wart und wie lange Eure Ablation gedauert hat.

Ich suche ja nach einer guten Adresse bei mir in der Nähe daher

interessieren mich Eure Erfahrungswerte und ich bin für Tipps und Tricks jederzeit dankbar.

Lg Marion

Bisherige Antworten
18.05.2010, 07:54 Uhr
Antwort
Guten Morgen!!
Ich habe meine Ablation in Oldenburg machen lassen!
Bin Montags rein ins KH und Mittwoch Mittag war ich wieder zu Hause!Danach noch 10 Tage Schonzeit,wegen der Leiste!!
Wenn du gute Adressen haben willst,solltes du schreiben aus welchem Raum du kommst!Es gibt hier wirklich kompetente Menschen die die gute Kliniken empfehlen können!!
LG Sabine
18.05.2010, 08:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

Ja das denke ich auch, hier sind viele Leute die bestimmt die eine oder andere Empfehlung haben.Ich komme aus dem Raum Frankfurt / Main habe bereits eine Empfehlung von einem Kinderkardiologen und werde dort vielleicht einen Termin ausmachen.

Mal sehen was mir hier so empfohlen wird.

Danke für die Tipps!

Lg Marion

18.05.2010, 08:27 Uhr
Antwort
Guten Morgen alle zusammen :-)
Ich habe EPUs in Bad Oeynhausen, in den Städtischen Kliniken Dortmund und in der Uniklink Bonn bekommen. In Dortmund lag ich ca 5-6 Stunden im Labor, in Oeynhausen ca 2-3 Stunden und in Bonn nochmal 3 Stunden.
Ich persönlich fühlte mich bisher in Oeynhausen und in Bonn am Besten betreut!
In Bonn haben sie auch wirklich ein sehr gutes Herz-Kompetenzzentrum aufgebaut! Ich habe hier auch meinen Schrittmacher und vorher den Reveal bekommen! Wir haben hier mehrere Ambulanzen zu den verschiedenen Erkrankungen (Defi-Sprechstunde, Schrittmacher-Sprechstunde, Rythmus-Sprechstunde ect.)!
Von wo kommst du denn?
LG
Nina
18.05.2010, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo Nina,

komme aus Frankfurt/ Main ich war damals in der Kerckhoff Klinik in Bad nauheim zur EPU aber das ist so lange her dass ich ehrlich gesagt halt nicht weiss ob die noch so gut sind wie damals....

Lg Marion

18.05.2010, 09:28 Uhr
Kommentar
Hallo Marion,
an der Uni Klinik in Frankfurt hat Herr Prof. Hohnloser einen ausgezeichneten Ruf, siehe: http://www.kgu.de/index.php?id=4426
Da gibt es auch eine Rhythmusambulanz.
LG
Inga
18.05.2010, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Inga,

super vielen Dank, werde mich da mal informieren.

Wenn ich mal neugierig sein darf, was ist Deine Diagnose? Oder bist Du Ärztin?

Du bist da so stark im Thema, da bin ich schon beeindruckt.

Schön das es Menschen wie Dich gibt.

Lg Marion

18.05.2010, 10:57 Uhr
Kommentar
Hallo Marion,
ich war in der letzten Woche in der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim. Es ist nicht alles so prickelnd gelaufen, was ich aber darauf zurückführe, dass die Ärzte mich mutiger eingeschätzt haben, als ich eigentlich bin....
Pflegepersonal war top, und um auch mal etwas Profanes zu erwähnen :) - das Essen war so gut, dass ich da gerne täglich hingehen würde (zumindest mittags),
Beratung war mäßig - ich bin nicht im Geringsten über Nachsorge, Verhalten nach dem Eingriff etc. aufgeklärt worden. Man ging wohl davon aus, dass man die Zettel, die man vorher unterschreiben muss, vollständig auswändig gelernt hat.
Letzten Endes ist die Klinik - wie die meisten wohl im Moment - voll auf "Durchschleusen" getrimmt - für Fragen, die nicht in zehn Sekunden beantwortet werden können, hat man dort keine Zeit.
Liebe Grüße
Carolin
18.05.2010, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo Carolin,

wie geht es Dir jetzt?

Ich war 1991 dort und damals wurde ich nur angenommen weil mein Hausarzt Beziehungen hatte, da war es nämlich noch eine Privatklinik und die war sehr renomiert.

Hört sich jetzt nicht ganz so toll an....

Wie lange warst Du da? Was wurde gemacht? Bist Du jetzt beschwerdefrei?

Lg Marion

18.05.2010, 11:31 Uhr
Kommentar
Hallo Marion,
ich war dort "lediglich" wegen VES. Ich hatte ein EPU mit Katheterablation.
Montag bin ich aufgenommen worden (der Tag war für die Katz -die Untersuchungen und Gespräche waren mit fünfstündiger Wartezeit in zwanzig Minuten beendet...- das kommt davon, wenn man privat versichert ist. Dann darf man gerne mal eine Nacht mehr bleiben. Das hätte ich eher hinten dran hängen sollen, aber da war ja ein Feiertag :)) und am Mittwoch abend um 19.00 Uhr bin ich entlassen worden.
Die EPU selber war auch zu machen , aber es wäre noch netter, wenn ich ein Beruhigungs- und Schmerzmittel bekommen hätte. Da sollte man wohl etwas hartnäckiger sein, statt immer alles tapfer durchzustehen.
Die Tage darauf ging es mir wirklich noch nicht gut (mein Körper hat mir einfach gesagt, dass ihm dieses Programm nicht gepasst hat - Durchfall und Migräne abwechselnd), aber jetzt wird es wieder.
Die VES merke ich - so sie noch da sein sollten - im Moment gar nicht. Der Ruhepuls lässt allerdings noch sehr zu wünschen übrig - ich habe morgens gerne mal einen Puls von 130 ohne riesige Belastungen. Aber das kenne ich schon früher - da warte ich einfach mal ab.
Liebe Grüße
Carolin
18.05.2010, 11:44 Uhr
Kommentar
Hallo Carolin!!
Ich bin nicht privat versichert und auch Montags schon im KH gewesen.Und Dienstag ist die Ablation gemacht worden.Gut,die Aufklärung dauerte nicht lange,da hast du schon recht.Ich habe die Zeit genutzt um mit anderen Patienten über ihre Erfahrungen zu reden,das hat mir sehr gut getan.Und meistens ist es ja eh so,das man einen Tag vor einer OP ins Krankenhaus muss.So habe ich es bis jetzt wenigstens erlebt!
LG Sabine
18.05.2010, 12:04 Uhr
Kommentar
Hallo Sabine,
Du magst Recht haben. Aber ich kenne einige Patienten, die in der Kerckhoff-Klinik waren und die mussten alle zur Voruntersuchung einen Vormittag kommen und sind dann erst zur OP morgens früh gekommen. Daher mein Verdacht, dass Privatpatienten noch eine Nacht länger bleiben. Ich kann mich aber auch irren.
Mir hat der Tag nicht gut getan - ich war alleine und musste auf dem Zimmer vier Stunden auf den Arzt warten. Das war für meine unruhige Natur überhaupt nichts. Ich wurde eher panisch. Netter wurde es erst, als eine auskunftsfreudige, schwerhörige ältere Dame kam - da haben wir uns gemeinsam vergnügt. :)
Carolin
18.05.2010, 13:35 Uhr
Kommentar

Also bei mir (im Städt. Klinikum meiner Heimatstadt - Rhein-Main-Gebiet) war es auch so, dass ich am Morgen des Vortages antanzen musste. Nur erlebte ich an dem Morgen eine völlig chaotische Station; Betten mit Patienten auf dem Flur, Entlassungen, Putzpersonal, ...) so dass ich nachfragte, ob ich nicht bis zum Abend noch mal nach Hause gehen könnte. Darauf hin bekam ich kurz die notwendigen Voruntersuchungen, erledigte den Papierkram und war den Leuten "aus den Füßen".

Am Abend habe ich dann mein Bett bezogen, musste ja nüchtern bleiben, nahm Kontakt auf zu meiner netten Zimmernachbarin (gleicher Fall), guckte mir ihr TV, so dass die Zeit kurzweilig war. Am nächsten Vormittag wurden die Ablationen vorgenommen und einen weiteren Tag später wurden wir nach einem letzten EKG morgens entlassen.

LG
Kristin

18.05.2010, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo,

ich (w / 40) war in Frankfurt a. M. Uniklinik in der Herzrhythmusambulanz (wegen Vorhofflimmern, habe festgestellt, dass das ein viel besserer Ansprechpartner ist, als es mein Kardiologe war) mehrmals in der Sprechstunde. Nachdem die Kombi BB plus Flecainid nachgewiesenermaßen versagte und das Flimmern wieder fast täglich aufgetreten ist, haben sie mir zur Ablation geraten. Habe mich gut betreut gefühlt, daher den Eingriff auch dort machen lassen. Die Ablation (Cryoablation) verlief ohne Komplikationen. Hatte bis jetzt kein VHF mehr.

LG,

Tina

18.05.2010, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

danke, den Tipp mit der Uni hab ich auch von Inga schon mal heute bekommen, ich denke da werde ich mich mal vorstellen.

Es ist echt schwierig Ärzte zu finden den man Vertraut....

Alles Liebe und Gute Dir und nochmal Danke.

Lg Marion

18.05.2010, 13:26 Uhr
Antwort

Ich (62) hatte Ende März eine Cryoablation im Klinikum Mannheim wegen paroxymalem VHF. Vorgespäche ambulant bei der Rhythmusambulanz, Aufnahme Montags 08:00 Uhr, Beginn der Ablation 09:00 Uhr, Entlassung Dienstag 17:00 Uhr.

Die Ablation selbst dauerte dauerte 4,5 h und ich fand es nicht anstrengend. Insgesamt 7 * bekam ich ein Beruhigungsmittel, ich war total relaxed und habe praktisch nichts mitbekommen, außer der Musik die im Behandlungsraum spielte. Vor der Ablation bat ich um ein solches, man saget mir "wenn Sie wieder was brauchen melden Sie sich" und das lief einwandfrei. Bei der Vereisung (insgesamt 10 *) bekam ich gleich (wie im Vorgespräch als Möglichkeit angekündigt) starke Kopfschmerzen. Mir wurde sofort ein Schmerzmittel verabreicht, das in 2 Sekunden wirkte und von da an war auch dieses Problem für mich gelöst.

Seit dem bekam ich - toi toi toi - kein VHF mehr. Es treten aber ES auf. Nach ca 1 Woche Langzeit-EKG mit dem Ergebis "alles ok, machen Sie sich wegen der ES keine Gedanken". Eine Woche später nochmal gemessen und zwischen 60 und 300 ES pro Stunde. Gleiche Aussage des Kardiologen (Koriphäe). Die ES gehen seit dem stark zurück. Ich verspüre praktisch nichts mehr, es treten aber noch manche auf. Toi toi toi seit vorgestern überhaupt keine mehr ! Das ganze soll mit der Vernarbung zusammenhängen und sei völlig normal.

Wenn es so weiter geht bin ich happy!

Gruß Bernd

18.05.2010, 18:03 Uhr
Antwort
Hallo Marion,
ich habe meine Ablation in der Medizinischen Hochschule Hannover machen lassen.
Wir sind dort am Samstag morgens in die Notaufnahme gefahren, weil ich mein Herzrasen seit dem Abend davor nicht unter Kontrolle bringen konnte. Die haben mich gleich dabehalten und in die Kardiologie verlegt. Am Wochenende wurde ich hauptsächlich überwacht, es wurden ein paar EKGs geschrieben und ein Test gemacht. Am Sonntag Mittag wurde mir der zweite Labor-Termin für Montag angeboten, den ich angenommen habe. Montag früh wurde noch ein Ultraschall und ein Schluckecho gemacht. Mittags dann die Ablation wegen AVNRT und Vorhofflattern (ca. 1,5 Stunden), dann 6 Stunden stramm liegen. Dienstag früh bin ich zum EKG gelaufen, dann wurde der Druckverband entfernt und ich konnte gegen 10.30 nach Hause. Da ich - nachdem das alles gesackt war - noch ein paar Rückfragen hatte, habe ich mich eine Woche später telefonisch an die Arrhythmiesprechstunde der MHH gewandt. Der Arzt, der meine Ablation durchgeführt hatte, hat mich noch am gleichen Abend zurückgerufen und alle meine Fragen geduldig beantwortet.
Ich bin panischer Arztphobiker. Und ich muss sagen: Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal in der Kardiologie der MHH waren großartig. Für mich war sicher gut, dass das alles schneller passierte als ich nachdenken konnte :-) ...
Viele Grüße
Karin
18.05.2010, 19:05 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich wurde in Bielefeld (Aufenthalt 4 Tage) sowie auch im Herzzentrum Leipzig (Aufenthalt 10 Tage) abladiert. Ich kann mich über beide nicht beklagen. Sowohl in Bielefeld wie auch im Herzzentrum Leipzig waren alle sehr lieb und zuvorkommend, fachlich waren die Leipziger allerdings etwas vorraus.
Jetzt im Juni bin ich in der MHH zur Schrittmacher und Sondenrevision, mal schauen wie das so wird.
Liebe Grüße
Yvonne
19.05.2010, 07:13 Uhr
Kommentar

Ich wünsch Dir von Herzen das alles gut läuft und es DIr weiterhin immer besser geht.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen.

Lg Marion

19.05.2010, 15:24 Uhr
Kommentar
Vielen lieben Dank Marion.
Ich werde von Prof. Klein operiert,vielleicht kennst du ihn ja. Dazu kommt dann noch entweder Dr. Pichelmeier oder Dr. Kutschka, beide von der Herzchirurgie. Prof. Klein habe ich im Vorgespräch kennen gelernt, das ist ein ganz lieber :-)
Lg
Yvonne