Wer hat Erfahrung mit Beloc Zok ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

29.06.2010 | 11:14 Uhr
Heute muß ich mich mal an Euch ES Geplagte wenden: Nach meiner Einstellg. auf Beloc Zok ( 95mg ) ging es mir gut, Vorhofflimmern und ES waren sehr selten. Gestern trat beides wieder ganz plötzlich und heftig auf. Das Schlimme ist bei mir die aufsteigende Übelkeit bei jeder ES. Ich soll in solchem Fall noch eine zusätzliche Beloc Zok mite nehmen.Da merkte ich, daß ich die morgendliche Tbl.vergessen hatte. Sollte ein einmaliges Vergessen schon wieder Tachycardien mit ES auslösen ? Der ganze Spuk dauerte nur ca.4 Std, fühle mich aber heut noch ziemlich mies. Es soll ja alles harmlos sein, bei einem gesunden Herzen, habe allerdings eine KHK .
Viell. hat jemand Erfahrung ?
Lb.Gr.Si

Bisherige Antworten
29.06.2010, 11:28 Uhr
Antwort
Hallo, Sigrid,
ich nehme seit 20 Jahren Metoprolol. Da das ein Betablocker mit relativ kurzer Halbwertzeit ist, lässt ein Teil der Wirkung sehr schnell nach, wenn man nicht regelmässig zuführt. Ich nehme es wegen des Blutdrucks, wegen der ES und weil es langfristig die Re-Infarkt-Gefahr mindert. Auf meinen Blutdruck hat ein einmaliges Vergessen der Tablette keine Wirkung. Aber mein Puls und auch mein Stolpern reagiert ziemlich schnell darauf, wenn ich mal eine Dosis vergesse. Das ist mir mehrfach abends passiert (ich nehme eine Teildosis morgens und eine Teildosis abends), und die Nächte waren nicht angenehm.
Ist Beloc-Zok eine RETARD-Variante von Metoprolol? Medikamente in Retardform wirken länger und oft auch "ausgeglichener". Ich habe bis vor ca. 5 Jahren die normalen Metoprolol genommen, dann auf Retard umgestellt, was mir sehr gut bekommen ist.
Lieben Gruss
Peter
29.06.2010, 11:44 Uhr
Antwort
Hallo Sigrid,
habe selber intermittierendes Vorhofflimmern und eine Zeitlang BelocZok geschluckt.
Auf meine ES hat es eigentlich subjektiv keinen großen Einfluß gehabt, eine vergessene Tablette ist normalerweise sicher nicht gravierend, aber im ungünstigen zusammentreffen hätte vielleicht doch eine ausreichende Betarezeptorenblockade das "abgefangen", das wirst Du aber wie bei vielen Dinge in der Medizin nicht mehr herausfinden. Das BelocZok wirkt doch etwa ein Tag, die sog. ZeroOrder Galenic soll einem zumindest theoretisch eine gleichmäßige Abgabe über den Tag (24h) gewährleisten. Das glaube ich aber nur bedingt denn die anfängliche Unverträglichkeit ging bei mir so etwa ab einer Stunde nach Einnahme bis ca. 12 Stunden danach. Somit kann es meiner Ansicht nach gar keine 24h abdecken, aber zumindest die Adrenalinintensive Zeit, Tagsüber, ist damit abgedeckt und sicher wirkt es noch drüber hinaus auf niedrigerem Level.
Eine Belokzok mite drauf zu setzten verträgst Du vom Blutdruck und Herzfrequenz her gut?
LG
Martin
29.06.2010, 11:52 Uhr
Kommentar
Lieber Martin,
ist Beloc Zok denn ein Retardmittel? Und falls nein, hattest Du eine Retardform?
Aber wie dem auch sei, Thomas hat ja irgendwo beschrieben, dass auch Retardformen von Metoprolol keine 24 Stunden abzudecken scheinen. Aus diesem Grund wird bei mir angedacht (die Untersuchungsserie beginnt morgen und endet nächste Woche Dienstag, dann werde ich evtl. neu eingestellt), gegen einen andern BB zu wechseln, aber ich tue mich unendlich schwer mit dem Wechseln... "Wechsele nie ein siegendes Pferd", wie es so schön heisst...
Schönen Gruss
Peter
29.06.2010, 12:21 Uhr
Kommentar
Lieber Peter,
ist retardiert, ZOK heißt ausgeschrieben ZeroOrder Kinetik, was nichts anderes heißt als langsame gleichmäßige Abgabe.
Aber allein da es nach 24 Stunden komplett abgebaut sein muß um sich nicht anzureichern/kumulieren, hat man natürlich nach einer Zeit nicht mehr die volle Blockierung der Rezeptoren.
Ich kam mit dem BelokZok nicht zurecht. Schlafstörungen unendlich....
Bin nun wieder auf Nebilet welches ich schon immer auch in (noch)sportlicheren Phasen super vertragen habe...
Martin
29.06.2010, 12:24 Uhr
Kommentar
Lieber Martin,
danke. Wieder was dazu gelernt.
Bei mir wird übrigens angedacht, auf Nebivolol umzustellen, obwohl ich unter Metoprolol keinerlei Nebenwirkungen habe bzw. spüre. Na, warten wir mal ab, nächste Woche um diese Zeit weiss ich mehr.
Lieben Gruss
Peter
29.06.2010, 12:07 Uhr
Antwort
Hallo, Ihr Beiden, Danke für Eure schnellen Antworten, Beloc Zok ist ein Retardmittel auf der Basis von Metoprolol
Ich hatte schon fast 10 Jahre Sotahexal genommen, und war mit dem Bel. Z. ganz glücklich, wie gesagt, hatte lange kein VHF u. keine ES. Es kam gestern wie einen Ohrfeige, wir wollten am WE in den Schwarzwald fahren, trau ich mir nun wieder nicht. ( mein armer Mann ....)
Lieber Peter, Dir alles Gute, auch für die Umstellung, ist es Dein planmäßiger Check ?
Liebe Grüße, Sigrid
29.06.2010, 12:22 Uhr
Kommentar
Liebe Sigrid,
warum auf den Urlaub verzichten...? Als wir 1996, ca. 6 Monate nach dem zweiten Infarkt, in den Schwarzwald (!) fahren wollten, in die Nähe von Emmendingen, und ich wieder mal zögerte und ängstlich war, sagte meine Frau nur "Gibt es im Schwarzwald keine Ärzte?" und da sah ich ein, wie dumm meine Angst war... Überlege es Dir noch mal. Wenn WIRKLICH was passieren sollte, bist Du dort unten genauso gut aufgehoben wie bei Dir zuhause, Freiburg und Emmendingen und Stuttgart sind doch "in der Nähe"...
Nein, das ist nicht mein normaler Check, der ist erst im November. Aber meine Hausärztin will einiges abgeklärt haben, vor allem, weil ich seit ca. einem Jahr ständige Entzündungen und Infekte habe, und auch sehr seltsame andere Symptome. Darum checkt sie jetzt schon mal vorab. Sollte sie was finden, das auffällig in Bezug auf das Herz ist, will sie den Kardio-November-Termin vorziehen lassen.
Lieben Gruss!
Peter
29.06.2010, 12:25 Uhr
Kommentar
Sigrid du mußt unbedingt fahren!!
Das ist doch leben, raus aus dem Alltag, dort gibt es prima Ärzte, aber die wirst Du gar nicht brauchen!
Ich hatte zu meiner Anfangszeit etwa 1/2 Jährlich Vorhofflimmern, und war/bin direkt am nächsten Tag wieder in`s Lauftraining eingestiegen....
Wenn Du jetzt ne "Buschsafari" geplant hättest würde ich das verstehen, aber Schwarzwald ist tatsächlich schon recht weit entwickelt ;-) jetzt aber schnell weg hier bevor ich gelyncht werde....
Martin
29.06.2010, 12:33 Uhr
Kommentar
"aber Schwarzwald ist tatsächlich schon recht weit entwickelt smiley jetzt aber schnell weg hier bevor ich gelyncht werde...."
Dabei fällt mir ein: Ich ziehe ja im kommenden April (2011) nach Bayern, und da fragte mich Sonntag ein Freund doch tatsächlich: "Gibt es denn dort auch Internet?"
Nö, sagte ich, die kommunizieren mit Buschtrommeln und Rauchzeichen ;-)
Lieben Gruss an alle
Peter
29.06.2010, 12:44 Uhr
Kommentar
Ich weiß, es ist so blöd von mir, nach diesen " Attacken" fühle ich mich immer etwas depressiv, zumal diese blöde Übelkeit noch länger nachhält. Ihr Beiden habt mich wieder bissel hochgezogen, danke!
Si
29.06.2010, 16:57 Uhr
Kommentar

Ich hab auch ne zeitlang beloc genommen, morgens und abends, wenn ich mal länger geschlafen habe und das beloc erst gegen mittag eingenommen habe, hatte ich schon ganz furchtbar herzrasen.. musste dann immer sofort die tablette nehmen und dann erstmal wieder hinlegen, weil ich sonst gar nicht hätte machen können, da hat mich zB das Anziehen schon fix und fertig gemacht und der Puls stieg da schon auf über 140. seit einiger zeit nehme ich carvedilol, da hab ich die probleme zum glück nicht mehr, wenn mal etwas zeit zwischen den einnahmen liegt! muss direkt mal nachschauen, wieviel die halbwertszeit beim carvedilol beträgt.

29.06.2010, 18:31 Uhr
Kommentar
Hallo Sigrid,
habe vor meinen Ablationen auch eine Zeit lang Betablocker nehmen müssen, wobei bei mir Belock längst nicht so gut geholfen hat, wie Metropolol.
Manche müssen eben auch ausprobieren, worauf sie am besten reagieren, das dauert ev. ein bisschen :)
Hab etwas Geduld mit Dir.
Bin zur Zeit Medikamentenfrei *freu*
Jutta
29.06.2010, 18:44 Uhr
Kommentar
Hallo, Lis und Jutta, danke auch für Eure Antworten. Medikamente "freu" werde ich wohl nie werden, dazu bin ich zu alt.
Laßt es Euch weiter gut gehen Gruß, Si
29.06.2010, 20:47 Uhr
Antwort
Also ich nehme Beloc Zok 95mg. Seit nun fast 9 Jahren,nehme ich morgens 1/2 und Abends 1/4 davon.Selten brauch ich Nachmittagds nochmals 1/4 aber denke das ist Schmerz oder Stressbedingt. Habe es auch wegen Bluthochdruck und ES u.ä bekommen,auch bei mir steigt der Puls sehr schnell an wenn ich mal das Belok etwas später nehme,vergessen kann ich es garnicht dann fange ich irgendwann an zu Zittern deshalb.
Und ich kann euch eines sagen im SCHWARZWALD gibts viele und super Ärzte,lach,ich wohne da nämlich gg.,wenns magst sag wo genau du hin fährst und ich kann dir par Notfall Adressen aufschreiben Sigrid!
Lg Katja
29.06.2010, 23:12 Uhr
Kommentar
Hallo, Katja, danke für Dein Angebot. Da hast Du Dir ja ein schönes Zuhause ausgesucht. Wir sind nur am WE in der Nähe von Villingen - Schwenn zu einer Silberhochzeit eingeladen und wollten uns, wenn es mir gut geht , noch was Nettes suchen.
Ich bin mir noch nicht sicher o b wir fahren, zumal es nun auch ziemlich heiß wird. Z.Zt. geht es wieder ganz gut, habe auch mein Beloc genommen!
Gute Nacht, schlaft alle schön! Si
30.06.2010, 08:17 Uhr
Kommentar
Schön Sigrid,dann geh mal da hin.....
Ich wohne 3 km von Villingen-Schwenningen entfernt und genau in Villingen ist das Universitätsklinikum von Freiburg.Also falls was ein sollte bist auf einer super Herzstation hier.Mach dir keine Sorgen,lebe dein Leben ich habe seit ca 1 Woche auch wieder vermehrt ES usw. aber das kommt vom Wetter,viel Trinken und auch mal Tromcardin forte nehmen,das ist spez. für HRS.Hilft gut,glaube mir.Schöne Feier,laß es dir mal gut gehen!
30.06.2010, 10:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

bin mit Beloc zok überhaupt nicht zurecht gekommen, hab es verordnet bekommen wg. Vorhofflimmern, hohem Puls und ES. Bekam Panikattacken und Anfälle von Herzrasen. Bin dann im Dezember auf Atenolol eingestellt worden und seitdem geht´s mir wieder viel besser.

Fand gerade lustig zu lesen, wie auch bei Anderen die Angst immer dabei ist. Bin ja selber so ein Angsthase und mein Mann hat nächste Woche Urlaub und will unbedingt mal wieder wegfahren. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das hinkriege. Aber Ihr habt recht, innerhalb Deutschlands ist man medizinisch überall gut abgedeckt und was passieren soll, kann man eh nicht aufhalten.

Ganz liebe Grüße an Euch alle

Ingrid

30.06.2010, 23:10 Uhr
Kommentar
Hallo, Ingrid, ist das nicht schrecklich, daß man sich mit der ollen Angst so schöne Tage verdirbt ?Ich bin immer froh, wenn ich lese, daß es anderen auch so geht. Ich habe in diesem Jahr bestimmt schon 10 schöne Ferienwohnungen rausgesucht und...wieder verworfen. und doch habe ich es fertig gebracht mit 3 Enkelkindern im Juni 4 Tage an die Ostsee zu fahren, und es ging prima ! Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub ! Lb.Gr.Si.
01.07.2010, 09:43 Uhr
Kommentar
Liebe Sigrid,
ich will Dir jetzt mal was erzählen. Vielleicht wirst Du mich für verrückt halten, vielleicht wirst Du auch ein bisschen Angst bekommen, weil Dir das, was ich schreibe, sehr gruselig erscheint, aber vielleicht kann es Dich auch nachdenklich machen:
Ich lebe hier in der Nähe dreier grosser Städte in NRW. Überall gibt es wunderbare Ärzte, gute und sehr gute Krankenhäuser, ich bin optimal versorgt, mein Kardiologe ist 5 km entfernt, meine Diabetologin 7 km, meine Hausärztin 1 km... Und alle drei sind hochkompetent und menschlich sehr sensibel und nett (was mir immer sehr wichtig ist).
Aber ich fühle mich von der Gegend her nur "bedingt wohl". Ich fühle mich nicht unwohl, nein, keineswegs, aber 20 Jahre Hiersein reichen mir. Ich bin kein Rheinländer, und lebe eigentlich nur hier, weil wir immer hier Jobs bekommen haben...
Wir haben nun von meinen Schwiegereltern vor 10 Jahren ein Haus geschenkt bekommen. In einem ganz kleinen 900-Seelen-Dorf ganz im Osten Bayerns, nahe Tschechien. In dem Dorf gibt es eine Hausärztin, die "für alles zuständig" ist (wie gut sie ist, weiss ich nicht). Der nächste Kardiologe ist in der nächsten Kreisstadt, 30 km entfernt, auch da weiss ich nicht, ob der gut ist, das wird sich zeigen. Der nächste Diabetologe ist 70 km entfernt, das nächste Krankenhaus mit Kardiologie ebenfalls 70 km.
Ich hatte und habe nun die Wahl, bei der Berentung meiner Frau in 9 Monaten (Juchu...!) hier wohnen zu bleiben, wo ich medizinisch gut bis ausgezeichnet versorgt bin, mich aber mentalitäts- und gegendmässig nicht sooo wohl fühle. Oder ziehe ich in "mein Dorf", das ich in zehn Jahren, in denen ich jährlich 6-8 Wochen dort leb(t)e, sehr sehr lieben gelernt habe, und dessen Menschen ich von Herzen gern habe, dessen Landschaft für mich die schönste ist, die ich mir vorstellen kann. Ich fühle mich dort so wohl, ich bin dort so sehr "zuhause", wie ich noch nie zuhause gewesen bin, ja, eigentlich ist es das erste Mal, dass der olle Nomade Peter sich irgendwo "zuhause" fühlt...
Und nun haben wir uns entschieden, nächstes Jahr dorthin zu ziehen. Ich gehe (mit Wissen und Einverständnis meiner Frau) bewusst das Risiko ein, medizinisch vielleicht schlechter versorgt zu sein. Dafür aber LEBE ich, und zwar aus vollen Zügen an dem Ort, den ich liebe... Ich ziehe "LEBEN" der Angst und der "optimalen Versorgung" vor, wohl wissend, dass ich dadurch vielleicht (?) eine geringere Lebenserwartung habe. Aber dieser Preis ist es mir wert.
Vielleicht spürst Du, was ich sagen will.
Liebe Grüsse
Peter
01.07.2010, 11:08 Uhr
Kommentar
Lieber Peter,
ich bin mir sicher das ist die absolut richtige Entscheidung!!
Leben ist zum Glück mehr als die optimale medizinische Versorgung
Ich möchte es allen welche Angst vor "Versagen" im Urlaub oder Angst vor Komplikationen im Urlaub haben versuchen zu vermitteln, das was wir als Rhythmusproblemen haben ist für jede 2.Klassige Klinik kein Problem, jeder 2.Klassige Arzt wird damit zurecht kommen. Und wenn Ihr dennoch Sorgen habt dann machts wie ich, redet vorher mit dem behandelnden Arzt ob Ihr für ein paar Tage "Gerinnungshemmende-Spitzen" mitnehmen könnt. Dann könnt Ihr mit Vorhofflimmern/Flattern beruhigt ins Auto steigen wenn Ihr vor Ort keinem vertraut, gemächlich nach Hause fahren, denn es kann dann praktisch nichts pasieren!
Das gibt zumindest mir die Sicherheit auch abseits der Zivilisation zu wandern und Kanu zu fahren.
In diesem Sinne Mut fassen!
Martin
01.07.2010, 12:12 Uhr
Kommentar
hallo martin,
absolut richtig, ich kann mich noch erinnern, dass ich 2004 nach einer kardioversion 3tage später auf die malediven geflogen bin und sogar meinem hobby sporttauchen nachging. nun ja, damals nahm ich das ganze ja nicht so ernst, hatte meine 3vhf-attacke überhaupt und die ärzte sagten mir, dass es nicht gefährlich sei. ich nahm, wie du oben beschrieben hast, heparinspritzen mit und fühlte mich schon sicher. tauchen war wahrscheinlich fahrlässig, aber ist ja nix passiert :-)
schönen urlaub alle
thomas
01.07.2010, 20:51 Uhr
Kommentar
Lieber Peter, danke , daß Du Dir so viel Zeit genommen hast mir zu mailen.
Ich war nie ein Kind von Traurigkeit, wir haben schon fantastische Urlaube gemacht, als unser Sohn 3 Jahre in Afrika war, waren wir mehrmals dort und sind zu viert, mit Jeep und Zelt losgezogen in Gegenden, wo nicht mal ein Handy funktionierte. Da war ich noch 6 Jahre jünger und Vorhofflimmern kannte ich noch nicht. Einige Wochen Suriname, wo unsere Tochter lebte, waren auch toll, und nun kommt morgen der Schwarzwald, die Koffer sind gepackt ...!
Ich hoffe, ich mach nicht wieder einen Rückzieher, aber bis jetzt gehts mir blendend. Lieber Peter, ich freue mich sehr für Dich, wenn Du in Deine Wunschheimat ziehen kannst, der Bayrische Wald ist wunderschön. Ich wünsche Dir so sehr, daß immer die Hilfe da ist, die Du brauchst, oder besser, daß Du keine Hilfe brauchst.
Martin, kann man eigendlich Heparin zusätzlich zu Falithrom spritzen ?
Danke für Euer Mutmachen.
Lb.Gr.Si
02.07.2010, 09:32 Uhr
Kommentar
hallo,
blossss nicht, in Falithrom ist der selbe wirkstoff wie in Marcumar® drin, nämlich Phenprocoumon. du bestimmst bestimmt regelmäßig deinen inr. wenn dieser über 2 liegen sollte hast du den besten schutz, heparin ist nicht mehr nötig.
lg
thomas
02.07.2010, 13:36 Uhr
Kommentar
..... Thomas hat es auf den Punkt gebracht, für Dich bedeutet dies in der Praxis entspannt zurücklehnen, außer dass ein Vorhofflimmern (extrem) Lästig ist kann Dir im Urlaub diesbezüglich nichts passieren. Selbst wenn Du umspringen solltest bist Du optimal geschützt und kannst mehr oder weniger gelassen dem erneuten "zurückspringen" entgegensehen im absoluten Notfall wenn Du es gar nicht mehr aushältst oder was auch immer, ins Auto setzten und nach Hause fahren. Wobei ich wahrscheinlich eher zu einer "Lösung" vor Ort tendieren würde um weitere Urlaubstage zu haben....
Liebe Grüße
Martin