Was tun gegen Herzstolpern ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.03.2022 | 10:44 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Seit fast 35 Jahren leide ich unter Herzstolpern. War zweimal im Krankenhaus, das letzte mal vor einigen Wochen und bei Kardiologen. Immer dieselbe Diagnose: nervös bedingte Herzrythmusstörungen, nicht behandlungsbedürftig.

In diesen Jahren ist das Stolpern eigentlich nur 4x extrem aufgetreten. Das erstemal bekam ich gegen die Symptome Sotalex, hat super geholfen. Das zweite Mal dann gar nicht mehr. Dann Versuch mit Bisoprolol, das ich auch momentan nehme. Zusätzlich Tromcardin complex. Keine Wirkung... seit einigen Tagen dann noch Neurexan.

Letzte Woche beim Kardiologen gewesen, er meinte, ich brauche dringend eine Psychotherapie, worum ich mich schon kümmere. Im letzten Jahr war sehr viel Negatives, Trauerfall in der Familie, Krankheit, Unfall, Umzug etc. Wirkt sich jetzt auf meine Psyche aus.

Ich bekomme das Herzstolpern auch mit Hausmittelchen nicht in den Griff, wie kaltes Wasser trinken, über die Handgelenke laufen lassen, stark husten, Lavendelöl etc.

Das macht mich irre, oft alle paar Minuten ein Stolperer, manchmal sogar öfter, manchmal habe ich einen halben Tag Ruhe. Auch, wenn ich weiss, dass es nicht gefährlich, nur unangenehm ist, bestimmt das meinen ganzen Alltag. Ich warte ständig auf den nächsten Stolperer. Ein Kardiologe sagte mir, das hätten sehr viele Menschen, nur die meisten würden es nicht bemerken. Ich hätte nunmal leider das Pech :-(

Vielleicht gibt es noch irgendeine Maßnahme, die evtl. helfen könnte ! Ich würde mich über Tips und Erfahrungsberichte sehr freuen !

LG Andrea

Bisherige Antworten
Community-Managerin
22.03.2022, 13:38 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Andrea,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Wie ich lese, leiden Sie schon sehr viele Jahre unter Herzstoplern. Gab es einen bestimmten Grund der das ausgelöst haben könnte?

Es tut mir leid, dass Sie im letzten Jahr soviele traurige und belastende Situationen erlebt haben, da ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass Sie wieder vermehrt mit Herzstolpern zu tun hatten.

Da Sie bereits alles kardiologisch abgeklärt haben und die Ärzte kein organisches Leiden feststellen konnten, ist es sicherlich gut das Sie sich nun auf die Suche nach einer therapeutischen Begleitung machen.

In einer Therapie haben Sie die Möglichkeit Strategien zu entwickeln, wie Sie mit solchen Situationen besser umgehen können, aber vielleicht gibt es auch generell etwas für Sie zu verarbeiten, was Ihnen "ans Herz geht".

Gibt es eventuell Entspannungstechniken die Sie in Ihren Alltag integriert haben, damit Sie bei Belastung mehr zur Ruhe kommen?

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

23.03.2022, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo !

Vielen Dank für Ihre Antwort !

Ich leide schon seit meinem 16. Lebensjahr an einer Angsstörung, wodurch sich viele Unzulänglichkeiten erklären liessen, wie auch das Herzstolpern.

Einen direkten Grund gab es damals nicht, als es anfing.

Ich habe schon einige Therapien hinter mir, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Das letzte Jahr hat mich völlig heruntergezogen, eins kam nach dem anderen, u.a. mehrere Krankenhausaufenthalte.

Ich beabsichtige, eine weitere Psychotherapie zu machen, aber allein durch Corona sind die Aussichten darauf eher gering. Selbst in Wartelisten wird man nicht mehr aufgenommen.

Entspannungstherapien kenne ich eigentlich keine, ausser autogenem Trainung und das hat bei mir leider noch nie funktioniert.

Liebe Grüsse,

Andrea

23.03.2022, 12:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Andrea,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut mir leid, dass Ihr letztes Jahr so schwer war.

Welche Formen der Therapie haben Sie denn bisher gemacht? Eine Verhaltenstherapie?

Ich vermute, dass Ihre Schilddrüsenwerte auch immer mal kontrolliert worden sind? Hormonell ist bei Ihnen alles in Ordnung?

Sind sie eeventuell auch schon einmal in einer Klinik gewesen und haben Ihre Angstörung dort behandeln lassen? Dort lernt man in der Regel alle möglichen Techniken und Strategien mit dieser Errankung besser umzugehen.

Entspannungsrechniken gibt es ja sehr viele, z.B. Yoga, Mediation, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Feldenkrais Methode, um nur einmal ein paar zu nennen. Wichtig ist, dass man diese Methoden fest in seinem Alltag verankert und bei der Sache bleibt, dann können sie auf jeden Fall eine sehr harmonisierende Wirkung haben.

Viele Grüße

Victoria

18.02.2023, 00:52 Uhr
Antwort

Liebe Andrea, darf ich fragen wie dir geht seit dem ??
habe änliche bewchweden nicht einfach ...

hast du eine Lösung für dich gefunden ?
danke Grüße Alexandra