Total verunsichert. Sinustachykardie oder AV-Knoten Reentry Tachyk.?????

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

13.07.2008 | 16:08 Uhr

Hallo Leidensgenossen,

seit nun fast acht Jahren leide ich immer mal wieder unter Herzrasen. Das erste mal trat es auf, als ich schon seit Wochen unter enorem Druck stand und auch gemoppt wurde (Verein).

Ich stand an der Spüle und fragte mich, wie ich den nächsten Tagüberstehen sollte, denn ich hatte die volle Verantwortung für unsere Kindersitzung. Es fing an zu raden und wollte nicht mehr aufhören, dazu kamen Schwindel und kribbeln im rechten arm. Es war Rosenmontag und der NOT-Arzt brauchte 2 Stunden.

Er sagte dann es seit alles ok, gab mir ein Beruhigungsmittel und sagte das Kribbeln hätte mit Hypervent. zu tun.

OK. beim HA dann Belastungs EKG usw. ! Alles gut.

Doch dann trat es wieder auf, und wieder und wieder. Irgenwann brachte mich meine neue HA zur Psychotherapie. Entgegen meines alten HA diagnostizierte Sie lediglich eine Sinustach.! Sie wird es wohl wissen ist FA für Innere Med.! Ok gesagt getan. Es hat 1 Jahr gedauert bis ich wieder alleine Auto gefahren bin und dann hatte ich gute 2 Jahre ruhe mit Herzrasen. Bis es wir wieder schlechter ging. Und nun, das letzte 3/4 Jahr waren es wieder 4x. Einmal konnte das LZEK die Episode aufzeichnen. HA sagt Sinunstachykardie alles in ordnung. Kardiologe will jedoch eine zweite Meinung um eine AVNRT auszuschließen. Nun habe ich in 2 Wochen einen Termin bei der Rythmussprechstunde in Klinkum in Aachen beim Dr. Schauerte. Ich bin total verunsichert und habe mordsangst. Vor allen Dingen gingen dem Herzrasen bei mir immer eine Art von Überlastung voran oder Angst. Denn bei jeder Übelkeit und bei jedem ziehen denke ich sofort an Herzinfart. Ich habe halt seit Jahren diese Herzneurose.

Ich bin 33 Jahre - Nichtraucherin seit 8 jahre 1,50 groß und 70kg schwer. Aufgrund meiner Herzangst mache ich keine Sport und versuche mich zu schonen. Ich weiß das das falsch ist. Aber es fehlt mir der Mut.

Was sagt Ihr dazu?????

Ich habe solche Angst. Bin ich jetzt doch Herzkrank?????

Gruß Patty

Bisherige Antworten
13.07.2008, 17:24 Uhr
Antwort
Hallo Patty ich bin kein Artz aber Hertzkrank bis du nicht.Bin 41 Jahre muß mit Hertzstolpern seit 3Jahre leben,habe EKG Belastungsekg echo unsweite blutwerte alles OK.Arber ich soll da mit leben alles harmlose ES das geht nicht so einfach Hausartz und Internisten wie alle eine Psyche oder Kopsache es gibt schlimmers wier haben kein Krebs.Frage hast du schon ein Ulttraschall gemacht und was will der Kardiologen noch für eine Meinung wie lautet seine Meinung.DANKE bis bald
14.07.2008, 19:19 Uhr
Kommentar
Hi,
ein Ultraschall wurde beim Kardiologen gemacht. Alles bestens.
Er will aber ne zweite Meinung haben. Mich nicht einfach die die Psychoecke stellen. Deshalb die Überweisung zum Rythmologen. Er will einfach nicht falsch reagieren. Ob es eine AVNRT ist
ist nicht klar. Deshalb lieber Abklären, als falsch gehandelt zu haben.Ich frage mich nur, warum er das nicht schon vor 3 Jahren vorgeschlagen hat?!
Gruß Patty
17.07.2008, 12:03 Uhr
Kommentar
Hallo,
auch ich bin seit 4 Jahren betroffen. Extrasystolen und Bigeminus machen mir das Leben manchmal schwer. Uni Klinik, Kardiologe anderer Kardiologe
und so geht es weiter. Aber alle sagen das gleiche: Das ist mit Sicherheit unangenehm aber daran werden sie nicht sterben.
Letztes Jahr war ich in der Klinik Lahnhöhe ( Psychosomatische ) das hat ein wenig geholfen. Der Beta Blocker wurde reduziert um einen AV Block zu vermeiden.
Aber es geht. Ich fahre wieder Fahrrad, fahre in Urlaub usw. Nur das Hertzstoplern bleibt mir treu.
Liebe Grüße
17.07.2008, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

das ist total frustrierent wenn man von Hü nach Hot geschickt wird. Schön das es jetzt etwas besser geht. Ich hab da mal ne Nachfrage wg. Dem Bblocker. Wieso AV-Block?

Ich nehme 12g Metroprolol tgl.

Gruß Patty

13.07.2008, 21:41 Uhr
Antwort
Hallo!
Also man kann auch ein organisch gesundes Herz haben und trotzdem unter Herzrasen leiden.
Sinustachykardie und AVRNT unterscheiden sich aber....während die AV-Knoten R.T. anfallsartig auftritt, ohne dass man sich belasten musste oder aufregen musste, ist die Sinustachykardie lediglich ein zu hoher Puls, der aber regelmäßig ist.
Mein Arzt meinte, dass es Menschen gibt, die einfach zu einem hohen Puls neigen und durch die geringste Belastung oder Aufregung Herzrasen bekommen, das ist dann die Sinustachykardie.
Die AVRNT beruht meistens auf einer falschen Reizleitung, die bei einer EPU mit Hilfe der Ablation verödet wird und dann hat man Ruhe.
ich denke bei dir ist es einfach so, dass du dich schnell verunsichern lässt udn auch schnell aufregen lässt, sodass dein Herz "gestresst" ist und deswegen du einen hohen Puls bekommst.
Wenn du noch Fragen hast, kannst gerne fragen.
Ich selbst habe die AVRNT gehabt,aber jetzt durch Ablation vorbei, aber hab immernoch Sinustachykardie, die man mit einer Ablation nicht beseitigen kann, sondern eher durch Entspannungsübungen und etwas mehr Sport.
14.07.2008, 08:04 Uhr
Kommentar
Hallo,
also ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Ich selber wurde jahrelang als Angstpatient abgestempelt und nach 15 Jahren wurde dann eine AVRNT festgestellt und durch eine EPU behoben. Das alles war nicht weiter schlimm und seit dem ist Ruhe mit dem Herzrasen. Klar leide ich noch unter Ängsten (die sich in all den Jahren aufgebaut hat, da ich immer gesagt habe, erst kommt das Herzrasen und dann die Angst), aber jetzt reagiert mein Herz nicht mehr so heftig. Früher hatte ich in solchen Situationen einen Pulsschlag von 160 und sehr unregelmässig, heute schlägt das Herz höchstens 110 und regelmässig.
Mach dir nicht so viele Sorgen und nehme den Termin wahr, was besseres kann dir doch gar nicht passieren. Endlich mal ein Spezialist der sich auch wirklich auf dem Gebiet auskennt. Eine Herzkatheteruntersuchung ist auch nicht schlimm...
Drücke dir die Daumen und lass den Kopf nicht hängen.
LG Carmen
14.07.2008, 19:23 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen,

Du hast recht. Es ist gut das ich zu einem Spezi komme.

Trotzdem habe ich Angst....!

Aber vieleicht wird dann alles Gut.

Danke für Deine ermutigenden Worte.

Gruß Patty

16.07.2008, 08:48 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen,

noch mal eine Frage. Bei mir schlägt mein Herz in der Nacht ganz regelmäßig wie ein Uhrwerg. Steht das denn nicht gegen den Verdacht auf AVNRT. Ich bilde mir irgendwie ein, dass wenn man das hat man das auch immer irgendwie hat. Ich meine ES und so.

Ich hatte nach Beginn der Psychotherepie auch 11/2 J. kein HR mehr. Steht das nicht auf dagegen?

LG Patty

14.07.2008, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde dich gerne noch was fragen :-)!

War denn bei Dir anfangst auch die Diagnose Sinustachykardie und später dann AVRNT oder war das von anfang an klar anhand Deines EKG´S?

Bei mir heiße es nämlich immer Sinustachykardie. Erst der Kardiologe spricht nun den Verdacht auf AVNRT und will das geklärt wissen.

Gruß Patty

14.07.2008, 21:03 Uhr
Kommentar
Also ich bin im Mai in die Notfallambulanz,weil ich von jetzt auf gleich einen Puls von 180 hatte, zwischendurch dann Aussetzer und ein ewiges Hin und Her, also kein regelmäßiger Puls. Das wurde auf´m EKG aufgezeichnet und die Diagnose war:paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie...also anfallsartiges Herzrasen, höchstwahrscheinlich durch eine falsche Reizleitung passiert.Diese wurde ja jetzt bei mir durchtrennt und ich habe trotzdem noch oft einen hohen Puls, weil ich einfach hochpulsig bin, weil ich mir viel Gedanken mache und auch sehr untrainiert bin...das kann dann zu Sinustachykardien führen, indem du bei Aufregung einen zu schnellenm Puls bekommst oder bei der kleinsten körperlichen Belastung...und dagegen hilft nur Entspannung und Sport.
Und der Arzt will das nur abklären zur Sicherheit, weil man dir dann ganz einfach helfen könnte bei der AVRNT, indem man eine Ablation macht.
Kannst gerne fragen!:-)
Lieben Gruß
14.07.2008, 21:04 Uhr
Kommentar
sorry der erste Smiley steht da falsch, es soll heißen paroxysmale...
15.07.2008, 07:59 Uhr
Kommentar
Bei mir war im EKG nichts zu erkennen, was auf eine AVRNT hingewiesen hätte. Diagnose war immer Panikattacke. Dann habe ich eine Therapie bei einem Allgemeinarzt gemacht, der mich zu einem Spezialisten geschickt hat, weil er nicht zu der Überzeugung kam, dass ich ein typischer Panikpatient bin. Bei der Katheteruntersuchung konnten sie dann mit Hilfe von Medikamenten eine Tachykardie auslösen und dabei feststellen, dass ich eine zusätzliche Reizleitungsbahn hatte. Ich habe bei der ganzen Untersuchung geschlafen und nichts bekommen. Also Kopf hoch und ab zum Spezialisten, es lohnt sich ;-)
LG Carmen
16.07.2008, 17:27 Uhr
Antwort
Hallo Patty,
ich hatte das 23 Jahre und war bei mehreren Ärzten( naja, 3 um genau zu sein)- da ich eh kaum zum Doc gehe fühlt man sich umso dümmer wenn man als "hysterisch" abgestempelt wird. Bis ich dann mal eine Tachykardie in einer Kinder HerzSprechstunde hatte( meine Tochter hatte eigentlich einen Termin) und man mich gleich ans EKG gepackt hat. Jedenfalls war man nicht sehr glücklich über das EKG und es endete in einer Ablation vor 10 Wochen. Nun weiß ich das es eine AV Konten Reentry Tachikardie ist/ war, die hoffentlich jetzt beseitigt werden konnte. Ich würde der Sache weiter auf den Grund gehen lassen. Das man sich Sorgen macht wenn was am Herz nicht stimmt ist normal- aber das man sich sozusagen schont, finde ich weniger normal. Ich würde wie geschrieben der Sache auf den Grund gehen und dann aber auch die " Herzneurose" angehen. Damit Du auch wieder ein normales/ unbelastetes Leben führen kannst.
lg, Malati