Strodival mr

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

26.02.2010 | 15:40 Uhr
Hallo,
hab hier im Forum über Strodival mr gelesen. Was bewirkt dieses
Medikament genau? Ist dies auch zur Herzstärkung geeignet?
Nebenwirkungen?

Bisherige Antworten
26.02.2010, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo, Evi

Dieses Medikament ist pflanzlich und soll bei leichter Herzschwäche dem Herzen helfen sich wieder zu erholen. Nur leider ist es nicht wirklich wirksam wenn man Oral verabreicht. Nur große Mengen intravenös verabreicht bewirken eine Wirkung. Wenn du etwas wie eine Herzschwäche hast sollte man nicht lange mit pflanzlichen Mitteln herum experimentieren sondern zum Arzt gehen der einem eine geeignete Medikation verschreibt.

Und als Herzgesunder Mensch braucht man diese Medikamente so oder so nicht. Wenn du aber dies gerne Ausprobieren wills, machs doch. Wie man schon sagt.Plazeboeffeckt ist auch ein Effeckt ;)

Machs gut !

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

26.02.2010, 16:16 Uhr
Kommentar

Tut mir leid. Ich habe mich etwas verschrieben. Klar gibt es das Mittel zur Herzstärkung. Oral eingenommen hat es eine mäßige Wirkung auf die Inotropie des Herzens. Ich hatte es verwechselt. Es ist ja ein Herz Glykoisid. Wenn dir das dein Arzt verschrieben hat dann musst du es natürlich nehmen. Aber Digoxin oder Digitoxin werden heute gerne verschrieben da dein Wirkstoff etwas toxischer ist als die beiden anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

26.02.2010, 16:30 Uhr
Kommentar
Danke für die Antwort! Hab das nicht verschrieben bekommen.
Hat mich interessiert. Zur Herzstärkung soll ja auch
Crataegutt (pflanzlich) gut sein.
Wie wird Herzschwäche eigentlich diagnostiziert? Hat doch nicht nur
mit EF zu tun oder?
Liegt bei Herzklappenfehlern nicht generell eine Herzschwäche vor?
Gruß
Evi
26.02.2010, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

Alles eine Frage der Einbildung. Bei Herzschwäche sollte man zu einem Arzt gehen der dir dann die Medikation verschreibt.

Eine Herzschwäche wird mit einem Herzulutraschall diagnostiziert. Da wird geschaut wie gut das Herz noch das Blut durch den Körper pumpen kann.

Nein, bei Herzklappenfehlern liegt nicht gleich eine Herzschwäche vor. Bestimmte Herzklappenfehler können aber eine solche verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

26.02.2010, 18:45 Uhr
Antwort
Hallo Evi,
ich nehme schon seit über einem Jahr Strodival mr und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt immer darauf an, wofür man es anwenden möchte. Was hast du denn mit deinem Herzen? Du kannst dir auch mal die Internetseite bei Sanego ansehen. Dort findest du 14 Eintragungen von Personen, die Strodival mr anwenden. Übrigens ist die Behauptung, dass oral eingenommenes Strophanthin nicht wirkt, längst widerlegt. Wenn du noch Fragen dazu hast, werde ich sie dir gern beantworten.
Liebe Grüße,
Horst
26.02.2010, 19:08 Uhr
Kommentar
Liebe Evi,
Strophantin war in früheren Zeiten das Mittel der Wahl bei Herzschwäche (neben Digitalis) , aber auch bei Angina Pectoris (neben Nitrat). Von den meisten Schulmedizinern wird es heute (aus welchen Gründen auch immer) als "veraltet" abgelehnt. Ich kenne aber Menschen (z.B. auch Horst hier aus dem Forum), die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bei mir wirkt es leider nicht, bzw. nicht so, wie ich es erhofft habe, aber vermutlich ist mein durch den Infarkt vernarbtes Herz einfach zu schwer geschädigt.
Was Kai schrieb, ist z.Tl. Unsinn, z.Tl. aus dem Internet Angelesenes, aber garantiert nicht selbst Erfahrenes. Strodival ist ein verschreibungspfichtiges Medikament und alles andere als etwas für die "Einbildung" oder für den "Placebo-Effekt". Bei Horst wirkt es, bei mir wirkt es nicht oder nur wenig, was vermutlich am Zustand meines Herzens liegt. Einen Versuch ist es bei KHK auf jeden Fall wert.
Schönen Gruss
Peter
27.02.2010, 08:24 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für deinen sachlichen Beitrag. Wie ich schon des öfteren erwähnte, gibt es bei www.sanego
14 Anwender, die über Strodival berichten. Wie du richtig schreibst, muss es auch vom Arzt verschrieben werden, darum ist mir nicht ganz klar, weshalb du das privat bezahlen musstest.
Liebe Grüße,
Horst
27.02.2010, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo, Peter

Ich schrieb nicht das es Einbildung ist. Ich meine Weißdorn ist reine Einbildung. Denn so gut wie Medikamente wird es bei Herzschwäche doch nicht helfen.

Liebe Grüße

Kai Brehmer ;)

27.02.2010, 10:25 Uhr
Kommentar
1. Wenn reine Einbildung ganze Studien verändert (Google doch mal z.B. nach der Spice Studie) dann werde ich mir noch mehr versuchen einzubilden.
2. Weißdorn ist ein Medikament
3. Gibt es natürlich potentere
Und nun "google" noch schön B-)
Maddin
27.02.2010, 11:05 Uhr
Kommentar
Hallo, Kai,
wenn Du Strophantin mit Weissdorn etc. in einem Atemzug nennst, zeigt mir das, dass Du davon keine Ahnung hast. Auch Digitalis ist ein "pflanzliches Medikament", kann einem aber das Leben kosten, wenn man zuviel davon nimmt, und darf nur an Herzkranke verschrieben werden. Johanniskraut, auch ein pflanzliches Mittel, kann die Wirkungen der Pille reduzieren und z.B. die Wirkung von SSRIs so erhöhen, dass es zum Serotonin-Syndrom kommen kann. Zumal Martin ja auch darauf hinwies, dass Weissdorn durchaus Wirkungen hat und keine Einbildung bewirkt. Soviel zum Thema "harmlose pflanzliche Mittel" und "Einbildung".
Und generell: Tu uns und auch Deiner eigenen Seriosität doch den Gefallen, und äussere Dich zu Dingen, wovon Du Erfahrungen hast. Das kannst Du gerne machen. Einfach herumzugoogeln und dann das Gefundene hier wiederzugeben, bringt den anderen nichts, denn sie sind alt genug, um selbst zu googeln oder bei Wikipedia nachzuschauen.
Deine Antworten in diesem Thread zeigen mir eindeutig, dass Du von Strophantin keinerlei eigene Erfahrung und Kenntnis hast. Also überlasse das Antworten doch denjenigen, die sich damit auskennen. Ich antworte doch auch nicht auf Themen, wovon ich keine Ahnung habe. z.B. würde ich mich niemals zu Fragen nach Rytmonorm äussern, da ich dieses Medikament aus eigener Erfahrung nicht kenne. Es ist für diejenigen, die zu bestimmten Themen Erfahrung und Wissen haben, nervig, hier ständig Aussagen korrigieren zu müssen, die eindeutig falsch oder in diesem Zusammenhang fraglich sind.
Du hast für Deine 15 Jahre ein grosses Wissen, aber ich rate Dir wirklich, auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen und nicht auf Google- oder Wikipedia-Wissen. Und zum Thema Strophantin KANNST Du keine Erfahrungen haben.
Schönes Wochenende und lieben Gruss
Peter
27.02.2010, 11:34 Uhr
Kommentar

Danke für deinen großen Beitrag !

Ja, ich werde nur in Zukunft auf Fragen antworten wo ich Erfahrung habe. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

27.02.2010, 12:13 Uhr
Kommentar
Lieber Kai,
ich will Dir nichts Böses :-) Ich mag Dich sogar gerne, weil Du so engagiert und aktiv bist, und Du hast zu "Deiner" Krankheit ein sehr grosses Wissen, das merkt man immer wieder. Darum finde ich Dich auch wichtig für dieses Forum, denn diese Krankheit haben hier nicht viele, und Du hast dazu viel zu sagen. Beschränken wir uns also alle darauf, was wir selbst erfahren haben. Das ist gut und wichtig. Schön dass Du es einsiehst.
Frieden? ;-)
Schönen Gruss
Peter
27.02.2010, 12:22 Uhr
Kommentar

Peter?

Du wirst es nicht glauben? Ich habe dich auch sehr gerne auch wenn ich dich persönlich garnicht kenne ;)...Deine Beiträge sind hier einfach super...finde dich wirklich klasse.

Ja wir beschränken uns jetzt auf dass was wir selbst erfahren haben ;)

DANKE nochmal !

Frieden !

Liebe Grüße

Kai Brehmer ;)

27.02.2010, 15:41 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
erst mal wieder vielen Dank für die gute Info! Wenn es wie Du schreibst
ähnlich wie Digitalis wirkt, dann hat es sicher keinen Placebo-
Effekt. Wird aber meines Wissens erst bei "schwerer Herzschwäche" verschrieben und hat auf jedenfall eine stärkere Wirkung als Weissdorn, da diese Produkte ja freiverkäuflich sind. Mich hat es interessiert, weil ich
von diesem Medikament noch nichts gehört habe. Meine Hausärztin hat mir nämlich als ich ziemlich geschwächt war auch ein Digitalis Präparat
verschrieben. Der Kardiologe meinte dann aber, ich müßte das
noch nicht nehmen. Wie stark ist denn den Herz geschädigt? merkst du gar keine
Besserung damit? Das dauert doch einige Zeit bis die Wirkung eintritt.
schöne Grüße Evi
27.02.2010, 15:57 Uhr
Kommentar
Hallo, Evi,
Strophantin ist sicherlich nicht so stark wie Digitalis. Wenn Du eine Digitalis-Einnahme andenkst, dann rede doch vorher mal mit Deinem Arzt, ob sich ein Versuch mit Strophantin nicht lohnen würde. Da es kaum Nebenwirkungen hat (soviel ich weiss), wäre das sicher einen Versuch wert.
Meine ganze "Herz-Vorderseite" ist ja kaputt. Durch den sehr hohen Verschluss (Aortenabgang-Nähe) wurde ein riesengrosser Teil des Herzens nicht mehr versorgt und wird seitdem nur notdürftig von Kollateralen durchblutet.
Ob ich eine Besserung merke, kann ich so nicht sagen, es aber auch nicht abstreiten. Ich habe Strodival ca. im Juli 2009 angesetzt, als es mir sehr schlecht ging, und seitdem geht es mir schon etwas besser. Nur weiss ich eben nicht, ob das ein normaler Besserungsprozess war (der bei mir ja bisher immer nach Krisen aufgetreten ist, auch ohne Strodival), ob es an einer leichten Medikamentenänderungen liegt ( Betablocker auf "retard" gewechselt und Candesartan-Dosis leicht erhöht), die der Kardiologe vornahm, oder ob es am zusätzlichen Strophantin liegt. Um das herauszufinden, müsste ich mal was weglassen, aber für Selbstexperimente bin ich eher nicht zu haben ;-)
Lieben Gruss
Peter
28.02.2010, 13:41 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
möchte dir ebenfalls, wie Horst für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht
danken. Horst scheint es ja sehr gut damit zu gehen. Werde Hausarzt
darauf ansprechen. Warte aber erst mal mein Stress MRT ab, was dabei
rauskommt und dann weitersehen.
lieben Gruß
Evi
27.02.2010, 15:52 Uhr
Kommentar
Hallo Horst,
danke für die Info. Mich hat es interessiert, da ich von diesem Medikament
noch nichts gehört habe. Habe von meiner Hausärztin auch ein
"Digitalis Präpart" verschrieben bekommen. Bei mir wurde eine
"subakute Myokarditis" diagnostiziert. Kardiologe meinte dann aber,
dass dieses Medi erst bei schwerer Herzschwäche gegeben wird.
Mit Placebo Effekt hat dies aber gewiß nichts zu tun. Hast du eine
leichte oder schwere Herzschwäche?
Grüße Evi
27.02.2010, 18:48 Uhr
Kommentar
Hallo Evi,
ich bin im Juli 2008 für eine Woche im Krankenhaus gewesen, weil ich Wasser in der Lunge hatte und beim Treppensteigen Luftnot hatte. Dort wurde festgestellt, dass ich eine chronische Herzschwäche nach NYHA III mit einer EF von nur 20% habe. Das sah nicht gut aus. Ich bekam Diuretika, Betablocker und ACE-Hemmer und wurde mit dieser Medikation entlassen. Im laufe der Zeit habe ich sehr unter den Nebenwirkungen dieser Medikamente gelitten und begann nach Alternativen zu suchen. Am besten sagte mir das Strophanthinpräparat Strodival mr zu. Dieses Medikament wurde mir dann von meinem Hausarzt verschrieben, obwohl es nicht "evidenzbasiert" ist. Er sagte zwar es hätte keine Wirkung, aber als ich ihm berichtete, dass es mir gut danach geht, und ich in positiver Lebensstimmung bin, gab er zu, dass er Strophanthin vor ca. 35 Jahren, als er als Arzt anfing, immer in seiner Notfalltasche dabei hatte, und es gut gewirkt hat. Er kann heute auch nicht verstehen, weshalb dieses Medikament nun "out" ist. Ich nehme es im Moment nur noch. Die einzige Nebenwirkung empfinde ich sogar als angenehm, nämlich einen leichten Stuhlgang.
Liebe Grüße,
Horst
28.02.2010, 13:37 Uhr
Kommentar
Hallo Horst,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Hört sich
gut an, vor allem, dass es dir damit so gut geht. Betablocker sind für
mich auch nicht das richtige, da ich eh sehr niedrigen Blutdruck habe.
Werde mal mit Hausarzt darüber sprechen.
liebe Grüße
Evi