Sporadische Brustschmerzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.12.2018 | 17:43 Uhr

Hallo,

Ich würde gerne mal den Rat der Lifeline-Community anfragen, und zwar ist meine Situation so, dass ich seit 2-3 Wochen sporadische, nicht reproduzierbare Brustschmerzen hab, meist eher links, bis in den Rücken, manchmal rechts, selten mittig. So richtig ausstrahlen tut es nicht, sondern es ist eigentlich immer ein lokaler Schmerz, hält mal für paar sekunden an, mal für paar minuten, eigentlich nur in Ruhe, bei Belastung noch nicht aufgetreten. Der Schmerz ist nicht unerträglich oder so, aber er nervt und da es im Brustbereich auftritt natürlich beunruhigend, deshalb war ich vor einer Woche beim Hausarzt, der hat EKG gemacht, abgehorcht, Blutdruck gemessen und Puls, war alles ok. Am nächsten Tag bin ich nochmal ins Krankenhaus gegangen um sicherzugehen, dass es nix am Herzen war (Kardiologe hatte bereits zu), da wurde auch abgehorcht, EKG gemacht, Blut abgenommen (mit relevanten Werten CK, Troponin und Leukozyten), EKG unauffällig, Blutwerte perfekt. Mein erster Gedanke war eigentlich Herzmuskelentzündung, da die Schmerzen erst anfingen aufzutreten, ein Tag nachdem ich beim Möbel schleppen mitgeholfen hab. Allerdings ist mein Herz laut dem Hausarzt und dem Arzt im Krankenhaus gesund und nicht Ursache des Schmerzens, beide rieten mir zu sportlicher Betätigung, am besten wo die Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Neben den Schmerzen hab ich keine (neuen) Symptome.

Kann ich dem Urteil der Ärzte vertrauen? Handelt es sich hierbei um keine Herzmuskelentzündung, bzw. können die das überhaupt einschätzen ohne intensivere Untersuchungen wie Ultraschall oder sogar Myokardbiopsie? Ich zögere ein wenig sportliche Bewegung zu tätigen, falls es sich nämlich doch um eine Entzündung am Herzen handelt, wo man sich ja eigentlich schonen soll.

Paar Daten zu mir: Seit 2 Jahren Übergewichtig, sehr wenig Bewegung, Ernährung ist ok, relativ ausgewogen, noch nie geraucht, noch nie getrunken, männlich, 24 Jahre alt, seit Jahren (spürbare) Extrasystolen bekannt, jedoch ohne Befund. Ich hatte dieses Jahr mehrere EKGs, ein Langzeit-EKG, ein Belastungs-EKG, alles ohne Befund (außer beim Belastungs-EKG lediglich etwas erhöhter Puls am Anfang und Extrasystolen, ansonsten keine Diagnose)

Vielen Dank im Vorraus

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.12.2018, 14:16 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo lieber User,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Nutzerforum.

Ich bin gerade auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden und möchte Ihnen kurz etwas dazu schreiben. Ich denke, nach genauer Abklärung im Krankenhaus und Ihrem Hausarzt können Sie erst einmal beruhigt sein, dass es nichts mit dem Herzen ist.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass muskuläre Verspannungen Schmerzen im Brustbereich verursachen können. Da Sie schreiben, dass Sie übergewichtig sind und im Moment wenig Bewegung haben, wäre es sicherlich sinnvoll dies auch noch einmal bei einem Orthopäden abklären zu lassen und in der Tat den Hinweis der Ärzte sich mehr zu bewegen ernst zu nehmen und mit moderater sportlicher Aktivität zu beginnen.

Vielleicht ein guter Vorsatz für das Neue Jahr.:-)

Ich wünsche Ihnen nun ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin