Sonnen- bzw. Lichtempfindlichkeit durch Amiodaron

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

31.05.2010 | 11:55 Uhr
Hallo,
seit Februar bin ich unter Amiodaron. Eine von den Nebenwirkungen soll erhöhte Licht- bzw. Sonnenempfindlichkeit sein. Das habe ich bereits gespürt als ich Anfang April nach 3 Stunden Gartenarbeit meinen ersten Sonnenbrand hatte.
Nun habe ich öfter nach längerem Aufenthalt im Freien ohne direkte Sonneneinstrahlung (z.B. Gestern) das Gefühl eines Sonnenbrandes im Gesicht Wangen, Jochbeinbereich). Es ist nur leicht gerötet, fühlt sich aber warm an und brennt leicht. Also wie Sonnenbrand. Nur dass ich gestern zwar viel draussen war, es aber fast ständig bedeckt war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ich durch die erhöhte Lichtempfindlichkeit selbst bei bedecktem Himmel bzw. wolkig- heiter bereits Sonnenbrand bekommen?
Gruss Torsten

Bisherige Antworten
31.05.2010, 14:44 Uhr
Antwort
Lieber Torsten,
die Sonne scheint, auch wenn es bei uns wolkig ist :) und gerade dann ist die Gefahr eines Sonnenbrandes nicht zu unterschätzen, da uns die Hitze nicht warnt.
Und wenn Du ein Medikament nimmst, dass die Lichtempfindlichkeit erhöht, kannst Du natürlich ganz, ganz schnell einen Sonnenbrand auch an einem bewölkten Tag bekommen.
Solange Du Amiodaron nimmst und Du dadurch empfindlich bist, musst Du, so lästig das sein mag, auf einen adäquaten Sonnenschutz achten.
Basecap aufziehen, ggf. auch mal ein Langarmshirt bevorzugen, Gesicht, Nacken, Arme, Hände einschmieren - am besten mit LSF 30 oder höher - sonst wirst Du an sonnigen Tagen nicht glücklich!
Liebe Grüße
Carolin
31.05.2010, 15:22 Uhr
Kommentar
Danke Carolin,
anfänglich hatte ich das einfach vergessen, hatte dann schnell einen Sonnenbrand.
Bin nur heute etwas erstaunt, dass ich auch bei bedecktem Himmel aufpassen muss, aber ich verspüre es deutlich im Gesicht.
Gruss Torsten
31.05.2010, 15:40 Uhr
Kommentar
Hallo Thorsten,
ich (26) habe selber ein Jahr lang Amiodaron genommen, musste es aber wg einen Schilddrüsenkarzinom wieder absetzen. Hatte immer das Gefühl, dass ich die Sonne nur einmal anschauen muss, um direkt einen Sonenbrand zu kriegen- trotz Lichtschutzfaktor 50. Bin dann oft nur noch früh morgens und spät abends im Sommer raus gegangen, weil ich ansonsten immer gleich knallrot war. Wieviel mg Amiodaron nimmst du denn?
LG
Yvonne
31.05.2010, 18:20 Uhr
Kommentar
Hey,
habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Yvonne, auch mit LSF 50 und selbst Monate nach Absetzen des Amiodarons noch. Das ist eine total nervige Sache, wenn man Amiodaron nimmt/genommen hat. Hat mich den letzten Sommer echt etwas verdorben. Bei Globetrotter u.ä. Läden gibt es spezielle Shirts, die so gewebt sind, dass sie einen hohen Sonnenschutz (LSF 30 oder 40) bieten, davon hatte ich mir einige besorgt. Ist zwar doof, wenn man immer mit langen Ärmeln rumrennen muss, aber das sind sehr leichte Stoffe und auch super schnell wieder trocknen. Allerdings nicht ganz billig.
Liebe Grüße
Inga
02.06.2010, 14:34 Uhr
Kommentar
Ich nehme bisher 200mg täglich, demnächst einmal die Woche 200mg weniger.
Allerdings glaube ich inzwischen, dass mein "Sonnenbrandgefühl" gar nicht von der Sonnenempfindlichkeit wg. Amiodaron herrührt. Heute ist der dritte Tag mit diesem Gefühl, ich war seit Montag so gut wie nicht draussen. Ausserdem war Dauerregen.
Ich hab das Gefühl, mein Gesicht (Wangen, Oberlippe) wären geschwollen, die Haut spannt und es brennt leicht. Aber KEIN Juckreiz, nur geringe Rötung, kein Fieber. Man sieht es mir nicht an. Inzwischen vermute ich eher eine allergische Reaktion, weiss nur nicht woher.
Mein Kardiologe hat mir auch bestätigt, dass durch Amiodaron solche Reaktion nicht bekannt ist.
Ist natürlich doof, ich möchte nicht wegen einer weiteren Baustelle dauernd zum Doc usw.
Gruss Torsten
02.06.2010, 15:19 Uhr
Kommentar
Hey,
also, ich hab' genau diese "Beschwerden" auch, sogar wenn ich abends/nachts am Lagerfeuer gesessen habe. Aber ich habe die wirklich erst seit ich Amiodaron genommen habe. Vorher hatte ich sowas nie. Insbesondere meine Lippen fühlen sich immer total geschwollen und heiß an, wenn ich in der Sonne gewesen bin (oder wie gesagt am Lagerfeuer), und das hält auch noch Tage an.
LG
Inga
03.06.2010, 16:56 Uhr
Kommentar

Hey,

nehme seit Nov 09 Amiodaron 200 mg. Kann alle Beiträge bestätigen. Selbst mit LSF 50, Basecap, möglichst keine direkte Sonne sehe ich meistens aus wie Krebs. Teilweise sticht es auf der Haut wie mit feinen Nadeln. Manchmal habe ich auch das Gefühl, selbst hinter Glasscheiben bei Sonnenschein, also z.B. beim Autofahren, zuviel Sonne abzubekommen. Heute ist Tag 30, seitdem ich Amiodaron abgesetzt habe, mal sehen, wann eine Besserung bezüglich der Haut eintritt.

LG

LottiL

03.06.2010, 17:17 Uhr
Kommentar
Hallo Lotti,
ich hab's Anfang Februar abgesetzt, aber die Lichtempfindlichkeit ist immer noch vorhanden. Da merkt man mal, wie sehr sich das "Zeug" im Körper ablagert und wie langsam es wieder rausgeht. Also, creme dich weiterhin gut ein, das kann dauern.
LG
Inga
03.06.2010, 18:49 Uhr
Kommentar
Hallo an alle
Ich nehme seit 7 Jahren Amiodaron. Die Lichtempfindlichkeit, die dieses Medi auslösen kann, kenne ich auch. Es ist tatsächlich so, dass die Sonne nicht unbedingt scheinen muss, damit die Haut reagiert. Bei mir äussert sich dies mehr als Sonnenallergie. Wenn man regelmässig Sonnenschutzmittel aufträgt, hilft das recht gut. Aber eben, man sollte es, unabhängig vom Wetter, täglich tun. Aber da fehlt es bei mir an der Konsequenz. Uebrigens, Amiodaron kann nach dem Absetzen, bis 90 Tage und mehr nachwirken. Ob ich nun 100 mg oder 200 mg p. Tag nehme, meine Haut reagiert immer ein wenig. Man gewöhnt sich daran.
LG Willi
05.06.2010, 10:06 Uhr
Antwort
Hallo,
nach 5 Tagen habe ich die genannten Symptome immer noch. Ich war kaum draussen oder eingecremt und angezogen.
Ich hab weiterhin:
- Sonnenbrandähnliches Gefühl (Gesicht, meist Wangen, manchmal Ohren)
-leichte Schwellung, Gesicht, Oberlippe, deshalb so Spannungsgefühl im Gesicht
- keine Blasen, keine Hautabschälung
- Kein Juckreiz, kein Fieber
- zeitweise tritt es stärker auf, dann wieder etwas weniger
- meist morgens besser
- nach Bad im Pool und danach eincremen besser für einige Stunden
Nun hab ich bei Amiodaron nachgelesen, dass ein "ANGIONEUROTISCHES ÖDEM" auftreten kann, wobei man keine Angaben zur Häufigkeit machen könne.
Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. kann es sich bei unseren/ meinen Symtomen darum handeln?
Gruss Torsten
05.06.2010, 22:15 Uhr
Kommentar
hallo Torsten,
mit Amiadaron habe ich ja überhaupt keine Erfahrungen, aber das angioneurotische Ödem (was auch Quincke-Ödem genannt wird) kenne ich zur Genüge. So wie Du das schilderst, kann es das eigentlich nicht sein.
Das Quincke-Ödem ist eine plötzlich auftretende Schwellung, die unter Umständen ungeheuerlich groß werden kann - bei mir hing einmal die Unterlippe über dem Kinn (!!!) - sah ganz apart aus :)
Die Schwellungen beim Quincke-Ödem sind abgegrenzt, werden sehr oft sehr groß, es brennt nicht (!), es ist in der Regel auch farblich wenig oder gar nicht abgegrenzt.
Das Quincke-Ödem tritt in der Regel einmalig auf, die Symptome steigern sich und dann verschwindet es, in schlimmen Fällen unter der Gabe von Cortison.
Also: Lange Rede, kurzer Sinn - das sieht nicht nach einem Angioneurotischem Ödem aus.
Wenn die Beschwerden anhalten, würde ich auch durchaus mal einen Hautarzt kontaktieren (aber nur, wenn du einen Guten kennst!!)
Dir gute Besserung
Carolin
09.06.2010, 08:32 Uhr
Kommentar
Danke Carolin,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen und vor allem mich beruhigt.
Nachdem die Beschwerden über eine Woche anhielten und bei Regenwetter begannen hab ich mir Gedanken gemacht und natürlich gegoogelt.
Aber scheinbar handelt es sich tatsächlich um die allgemeine Lichtempfindlichkeit, bedingt durch das Amiodaron. Zum Glück seit Montag deutlich besser, obwohl am Wochenende ja reichlich Sonnenschein war.
Danke und liebe Grüsse
Torsten