Sinustachykardie - Ursachen und Sport treiben?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

05.09.2010 | 10:18 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin 26 und bei mir wurde eine Sinustachykardie festgestellt. Mein Herz wurde als gesund bezeichnet, also beim Echo oder EKG (Ruhe und Langzeit) sonst keine Auffälligkeiten. BelastungsEKG steht noch aus - kommt aber noch.

Die Ärztin hat mir nun empfohlen Ausdauersport zu treiben? Wird dadurch der Puls dauerhaft, also auch im Ruhezustand gesengt?? Ab wann wird ein zu hoher Pulsschlag gefährlich?? Und was könnten die Ursachen sein für so eine Sinustachykardie? Bisher wurde noch keine Ursache gefunden, könnte es doch auch an Stress oder sowas liegen?? Vielen Dank für die Antworten!

Bisherige Antworten
05.09.2010, 11:08 Uhr
Antwort
Hallo Yvonne,
erst mal die Frage zurück, wie schnell bist Du denn in Ruhe?
Eine Sinustachycardie kann verschiedene Ursachen haben, ich denke Deine Hausärztin wird die gängigen Blutwerte Kontrolliert haben (Schilddrüse?)
Das beste was Dir passieren konnte dass das Herz ja absolut ok ist!! Mach Dir insgesamt da keine Sorgen.
Sport ist in jedem Fall gut! Aber um den Puls zu senken mußt Du schon sehr konsequent Ausdauersport über Jahre mehrmals die Woche machen, da müßten gut und gerne einige Stunden intensives Training / Woche absolviert werden. Pulssenkung als Nebeneffekt ist sicher interessant, aber um den Puls zu senken als Hauptmotivation sehe ich da doch Probleme!
Aber dies jetzt als Einstieg in den Sport zu nehmen ist ne gute Sache!!
LG
Martin
05.09.2010, 11:19 Uhr
Kommentar

Mein Ruhepuls ist meistens so um die 70 - 80 ... ich denke, das ist schon ziemlich hoch. Ich fühle mich aber gut dabei und empfinde dies nicht als störend.

Blutwerte wurden auch kontrolliert. Schilddrüse konnte ausgeschlossen werden, da ist alles okay.

Ich bin schon sehr beruhigt, dass mit dem Herz rein organisch nichts ist, vielleicht werde ich da auch ruhiger, weil man sich nicht ständig sorgen macht, und sich immer das Schlimmste ausmalt ;-)

Mit dem Sport an sich, hätte ich kein Problem. Hat ja auch den angenehmen Nebeneffekt, das eineige Pfunde purzeln werden ;-) ... ich hatte nur bedenken, dass das dem Herz vielleicht doch nicht gut tut, da es ja wieder mehr arbeiten muss.

Die Ärztin meinte das sich nach max. zwei Monaten eine Besserung einstellen sollte. Zur Not könnte ich auch noch Beta-Blocker einnehmen. Was haltet ihr davon??

05.09.2010, 11:42 Uhr
Kommentar
Hi Yvonne,
ein Ruhepuls zwischen 70-80 ist noch nicht wirklich als Sinustachycardie zu bezeichen..... zumal Du es nicht als belastend empfindest; wirst Du denn unter Belastung z.b. spazieren gehen gleich kurzatmig oder wie kommt es denn überhaupt zum abklären Deines Herzens?
Deinem gesunden Herzen tut Sport sicher gut! Einen Effekt nach 2 Monaten zu erwarten halte ich sorry für sehr unrealistisch, schau Dich mal im Internet etwas um, gerade auch in Laufforen in dem Leute besorgt nachfragen weshalb selbst nach 1-2 Jahren noch nicht Wirklich ne veränderung am Ruhepuls stattfindet. Sicher ist das individuell verschieden aber auch ich habe bei einem Trainingumfang von +- 30 Kilometer die Woche erst nach etwa einem Jahr eine moderate Absenkung des Pulses feststellen können. Natürlich merkst Du unter Belastung sehr viel früher einen Effekt, Du wirst ausdauernder, nicht bei der kleinsten Treppe schon Tachycard, somit stellt sich sicher ein positiver Effekt ein.
Mit Betablocker wäre ich mal doch zurückhaltend, Dein Herz ist jung und gesund weshalb bremsen?
Viel eher der Ansatz in Deinem Anfangsposting, Streß ?, Kaffee?, Lebensstil?, genügend Schlaf und Erholung?, Alkohol?/Nikotin?...... usw.usw. da ist sicher noch Potential bevor man überhaupt an den Betablocker denkt.
Ist denn Deine Ärztin Kardiologin und evtl. Sportmedizinerinn?
LG
Martin
05.09.2010, 11:56 Uhr
Kommentar

Bei mir kommt das immer "schubweise", dass mein Puls bis zu 180 hochgeht (das konnte man anhand des LZ-EKGs sehen). Dann wird es mir heiß und manchmal geht dann der Puls wieder runter und dann ist es auch wieder gut. Oft merke ich tagelang nichts. Dann kommen aber wieder Abende und Nächte wo ich oft 1 oder sogar 2 Stunden brauche um wieder ruhig zu werden. Oft zitter ich auch.

Demensprechend sind dann natürlich auch die Nächte kurz und ich bin müde am nächsten Tag.

Stress wäre durchaus ne Möglichkeit, die noch in Betracht kommen könnte. Ich nehm mir viel zu viele Dinge (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Herzen. Vielleicht sollte ich wirklich etwas mehr entspannen und mir auch Ruhe gönnen.

Alkohol tinke ich nur sehr selten, rauchen tu ich auch nicht, trinke höchstens zwei Tassen Kaffee am Tag. Bei der Ernährung achte ich auch auf Ausgewogenheit. Jeden Tag Obst und Gemüse ... dennoch hab ich Übergewicht :-(

Die Ärzten war im Krankenhaus, weiß nicht genau, auf was die spezialisiert war. Ich war vier Tage im Krankenhaus, nachdem ich wieder gezittert habe und so Herzrasen hatte und ich mir wirklich sorgen gemacht habe.

Einen Termin beim Kardiologen bezüglich Belastungs-EKG habe ich am Mittwoch.

05.09.2010, 12:44 Uhr
Kommentar
Hallo Yvonne,
Ich habe auch verschiedene Rythmusstörungen unter anderem auch eine inadäquate Sinustachykardie. Damit ist mein Puls in Ruhe ohne Betablocker 110,120-130. 70-80 ist doch völlig normal und wenn du dich damit gut fühlst ist das doch überhaupt kein Problem.
Alles Gute ! :)
LG Kai
05.09.2010, 15:58 Uhr
Kommentar
Hallo Yvonne!!!
Also deinen Ruhepuls finde ich nun irklich nicht zu hoch!Meiner ist MIT Betablocker zwischen 70-80 Schläge in der Minute!!
LG Sabine
05.09.2010, 16:23 Uhr
Antwort
>Bei mir kommt das immer "schubweise", dass mein Puls bis zu 180 hochgeht (das konnte man anhand des LZ-EKGs sehen). Dann wird es mir heiß und manchmal geht dann der Puls wieder runter und dann ist es auch wieder gut. Oft merke ich tagelang nichts. Dann kommen aber wieder Abende und Nächte wo ich oft 1 oder sogar 2 Stunden brauche um wieder ruhig zu werden. Oft zitter ich auch
Ich denke das trifft es schon besser, es geht nicht um den Ruhepuls sondern dieses Phänomen?
Wurde das LZ EKG von "Profis" gesehen und ausgewertet? War dann die Diagnose Sinustachy?
Nur wenn man genau gesehen hat was es ist kann man beurteilen und raten. Aber, solche Phänomene mit Sport zu bekämpfen ist sicher nicht falsch, aber auch nicht das erste was sich mir da aufdrängt.
Eine Sinustachykardie(??)in Ruhe mit 180 Schlägen......
Kann es der Schreck evtl. über Extraschläge sein, Aufregung und hernach Hyperventilieren (vermehrte Abatmung von CO2) und dadurch Schwäche Zittern evtl. Kribbeln um den Mund/im Arm??...
LG
Martin
05.09.2010, 16:48 Uhr
Kommentar

Ich geh mal davon aus, das die Ärzte im Krankenhaus Profis sind ;-) ... das hoffe ich zumindest mal! Und die sagten mir das dann auch mit der Sinustachykardie.

So langsam glaube ich auch, dass ich etwas verunsichert war, was da mit mir los is. Seit ich weiß, was ich habe, geht es mir deutlich besser; ich bin ruhiger und hatte seither auch keine solchen "Schübe" mehr. Bis jetzt! Toi toi toi ;-)

Hyperventiliert hab ich glaub ich nicht wirklich. Ich habe versucht so ruhig wie möglich zu bleiben und gleichmäßig zu atmen. Kribbeln? hm ... vielleicht ein wenig. Aber hauptsächlich war mir heiß.

05.09.2010, 17:55 Uhr
Kommentar
Ich glaube das läuft alles auf "Bälle flach halten" raus!? Schau zu daß Du etwas Gas aus Deinem Leben nimmst, fang an Dich zu bewegen, das tut gut, "harmonisiert" und hilft natürlich Ausdauer zu bekommen. Betablocker würde ich nur wegender vor genannten Gründe erstmal nicht nehmen. Wenn man weiß dass es nichts schlimmes ist, gut durchgecheckt ist dann kannst Du auch in solch einer Situation deutlich gelassener sein und versuchen wieder "runter zu kommen". Sollte es aber irgendwie anders sein oder sich nicht beruhigen dann scheu Dich nicht wieder einen Arzt aufzusuchen und ein EKG machen zu lassen.
LG
Martin
06.09.2010, 07:43 Uhr
Kommentar
Hallo Yvonne,
also ein Ruhepuls von 70-80 ist vollkommen normal. Die anfallsartigen Tachykardien sind eine andere Sache. Das kann eine Sinusknoten-Reentry-Tachykardie sein, aber ich würde aus meine eigenen Erfahrung sagen, in den meisten Fällen haben anfallsartige Tachykardien ihren Ursprung nicht im Sinusknoten (z.B. WPW-Syndrom, AV-nodale Reentry-Tachykardie, ektope atriale Tachykardie).
Hattest du denn im Langzeit-EKG genau so eine Tachykardie bzw. hat man, als du ins Krankenhaus kamst, ein Anfalls-EKG aufzeichnen können oder war das Rasen da schon wieder vorbei? Nicht alle Kardiologen sind auch echte Rhythmus-Profis. Wenn du diese Anfälle häufiger hast, wäre es vielleicht doch nicht schlecht eine zweite Meinung von einem Rhythmologen (Elektrophysiologen) einzuholen.
Ausdauertraining schadet sicher nicht. Medikamente sind bei deinem normalen Ruhepuls wahrscheinlich keine Behandlungsmöglichkeit, die verlangsamen eigentlich alle den Ruhepuls und das brauchst du nicht. Allerhöchstens könntest du mal fragen, ob du Tabletten bekommen kannst, die du nur nimmst, wenn du einen Anfall von Herzrasen hast.
Liebe Grüße
Inga
06.09.2010, 19:08 Uhr
Kommentar

Beim normalen EKG konnte man nicht feststellen, bis ich da dran hing, war schon wieder alles vorbei.

Beim LZ-EKG konnten solche "Spitzen" aufgezeichnet werden. Allerdings habe ich da körperlich nur einen Hitzeschub gespührt und mehr nicht.

Ich werde mal sehen, was der Kardiologe davon hält.