Sehr niedriger Ruhepuls. 48-52 Schläge

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

10.04.2020 | 14:46 Uhr

guten Tag.

ich habe heute Morgen, nach dem Aufwachen, noch im Bett liegend und fernsehend, einen Ruhepuls von nur noch 50 Schläge festgestelkt...

daraufhin habe ich absichtlich ein kleines Kardiotraining gemacht u bin 10mal 2Stockwerke (also 4 Treppen a 10 Stufen) im schnellen Laufschritt hoch und runter gerannt.

danach war mein Puls bei 140 - 144.

er ist aber dann auch schnell wieder runtergehen auf ca 80 u jetzt ca 65-70 Schläge/Min.

zu mir:

ich bin w, 38, 1,70cm, 73kg, gehe jeden Tag laufen (zügiges Gehen/walken) u mache hin und wieder solche Treppenläufe oder springe auch mal Trampolin.

anderen Sport Betriebe ich nicht.

Zuletzt beim Kardiologen war ich im Jan. 20. da war alles (Ruhe-EKG, Herzultraschall usw) ok. Ich hatte die letzten 5 Jahre auch mehrmals 24Std sowie Belastungs-EKG. War auch ok. ich habe allerdings SD Unterfunktion bzw Hashimoto u derzeit noch meine Periode.

ausserdem war ich vor einigen Jahren schwer übergewichtig u bin zudem sehr hypochondrisch...

daher macht mir der jetzt sehr niedrige puls schon Angst...

wobei ich letzte Woche noch einige Male Panikattacke mit eher hohem Puls hatte. so um die 90/95 pro Minute.Dies ist mir jedoch vor meiner Periode schon häufiger aufgefallen... ebenso wie die Extrasystolen die ich dann häufiger habe... auch hier meinte mein Kardiologe, dass es eher durch mein vegetatives Nervensytem dazu kommt u dies nicht krankhaft sei. Die Herzkranzgefäße sehen auch gut aus.

hinzufügen muss ich noch, dass mein Puls such immer sofort reagiert... ich gehe nur Toilette u er springt von 70 auf 85 oder 90. das hat sich auch mit der Gewichtsrefuktion u täglicher Bewegung (walken) nicht geändert

zudem bemerke ich keine Anzeichen von ÜbelkeitSchwindel oder dergleichen.

Wie sehen sie den Niedrigen Puls?

meine Ärzte meinen i.d.R. Kein Grund beunruhigt zu sein..:

Bisherige Antworten
Community-Managerin
14.04.2020, 12:23 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo DaniZet,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Frage.

Kann es sein, dass Sie sich eigentlich an unseren Expertenrat wenden wollten? Wenn ja, dann haben Sie Ihren Beitrag versehentlich in unserem Nutzer-Forum eingestellt. Hier können unsere Experten keine Fragen beantworten.

Wenn Sie unseren Expertenrat befragen möchten, dann stellen Sie Ihre Frage doch bitte noch einmal ein.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Unser Expertenteam wird Ihnen gerne antworten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin