Schneller Puls, Übelkeit - Alles Angststörung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

08.12.2010 | 09:54 Uhr
Hallo,
irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.
Hatte vor 15 Jahren eine spontane Panikattacke, seitdem eine Angststörung entwickelt. Alle Untersuchungen schon durch, ohne Befund.
Gehe regelmäßig zum Arzt da ich eine leichte Herzphobie habe.
Spüre sehr oft "Herzklopfen bzw. Extrasystolen".
Was bei mir aber die meisten fragen aufwirft ist folgendes:
- Nach dem Aufstehen erstmal ein Stück Brot, Kaffee und danach Zigarette.
- Ich habe den ganzen Morgen immer einen hohen Puls (ca. 120-130).
- Dazu kommt noch Bauchweh (Druck).
- Trinke ich einen Schluck Alkohol, spüre ich mein Herz rasen.
Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt, habe einen Glühwein getrunken und sofort Puls von 130 gehabt. Danach was gegessen und dann Bauchdruck, Herzrasen bis ich ins Bett gegangen bin. Kann es sein, dass ich zuviel Kaffee trinke oder zuviel rauche? Warum ist der Puls morgens so hoch?
Wie gesagt habe ich schon alle Untersuchungen hinter mit und es wurde immer auf die Angststörung hingewiesen. Mir macht aber der hohe Puls und die Extrasystolen Angst. Nur wenn ich Abend auf der Couch liege geht der Puls auf ca. 60-70 runter. Versuche das rauchen abzuschaffen da ich bislang ca. 25 Zigaretten rauche. Dazu kommen noch ca. 5-6 Tassen Kaffee. Nehme auch Antidepressiva ein. Bin auch derzeit im Stress wegen Scheidung, Hausbau, Arbeit und sehr schnell aus der Ruhe zu bringen.
Was soll ich noch tun, wenn ich bei den Ärzten bin und der Puls bei ca. 70 ist, der Bludruck bei 130/90 und wenn ich alleine bin morgens und Abend der Puls bis zu 130 zu spüren ist?
Mein Vater hatte damals bei z.B. Sport Herzrasen bekommen. Es wurde etwas am Herz verödet damit dieses nicht mehr auftritt. Meine Schwester und Mutter haben auch Extrasystolen bei Stress. Herzkrankheiten sind in der Familie nicht bekannt.
Weiß echt keinen Rat mehr.
Grüße
Tobias

Bisherige Antworten
08.12.2010, 13:01 Uhr
Antwort
Hallo, Tobias, helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber Deine Versuche mit dem Rauchen aufzuhören sind erstmal richtig : 25 Zigaretten, reichlich Kaffee und Antidepressiva da muß der Körper viel verkraften, dazu der Stress. Du kannst doch erstmal froh sein, daß die Befunde sonst alle o.B.sind und Du in regelmäßiger Behandlung bist. Da wurde bestimmt auch schon ein Langzeit EKG gemacht.
Ich könnte mir denken, daß alles viel mit der Angst zutun hat, beim Arzt ist der Puls normal, das geht mir auch so. Man fühlt sich dort sicher und geborgen, da ist meist auch die Angst weg, aber wenn man allein zuhause ist....?
Übrigens schon von kleinen Mengen Alkohol fängt mein Puls auch an zu rasen.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher!
Gruß, Si
08.12.2010, 22:49 Uhr
Kommentar

hallo

das klingt irgendwie schon nach angst

das gleiche habe ich auch zuhause es ist schon eine miese last mit der angst...

leider hab ich noch immer keinen weg gefunden vernünftig damit zurecht zu kommen vielleicht magst du dich ja ein wenig austauschen?

lg