Schmerzen im Brustkorb

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.01.2019 | 06:18 Uhr

Hi

Ich habe jetzt seit ca.2-3 Wochen Schmerzen im Brustkorb, welche immer auftreten wenn ich den Kopf nach links drehe, tief einatme, oder den rechten Arm nach hinten bewege. Die Schmerzen sind tendenziell eher rechts als links, und strahlen mitunter bis in den Rücken, und in den rechten Arm aus.Seit heute tut mir auch auf der linken Seite der Brust etwas weh. Bzw es ist eher ein unangenehm beengendes Gefühl. Dieses Gefühl hatte ich bereits vor gut 8-9 Wochen schon einmal, mit Schweiß und Schwächeerscheinungen im Zug gehabt. Damals war ich dann sofort in die Notaufnahme gegangen, wo ein EKG gemacht wurde. Der Arzt sagte mir damals dass alles normal sein, ich zur Sicherheit aber nochmal hoch in die Kardiologie gehen sollte. Da diese geschlossen war, und es mir bereits besser ging bin ich dann gegangen, und habe mir dann auch nix weiter gedacht. Ein bekannter Arzt sagte zu dem Thema, dass ich für so eine Sache wie nen Herzinfakt rein vom Alter her eh nicht in Frage komme, und da ich die Tage davor dehydriert in der Sonne stundenlang ohne Wasser zu trinken verbracht, und vermutlich einen Sonnenstich hatte schob ich dieses Ereignis darauf. Jetzt ist dieses Druckgefühl wieder da. Ne weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist das mir nach stundenlangem Sitzen wenn ich Socken anhabe wirklich extreme Abdrücke und Schwellungen in den Beinen entstehen. Das ist ja auch irgendwie eventuell nen Zeichen dass was mit dem Herzen nicht stimmen kann oder? Ich bin 22 Jahre alt, rauche nicht ,trinke nicht ,treibe 6 mal die Woche sport, und ernähre mich gesundheitsbewusst. Mein Puls liegt immer so zwischen 50 u 60, und der Blutdruck ist auch im normalen Bereich. Die Frage ist jetzt spinn ich, oder ist das nur sowas wie ne Trainingserscheinung, oder könnte das was ernsteres sein.

Vielen Dank im Vorraus. :-)

Bisherige Antworten
18.01.2019, 22:01 Uhr
Antwort

guten abend

ich bin kein arzt und arbeite mit älteren menschen und behinderten menschen zusammen und besuche zur zeit eine weiterbildung  um bereich pflege ....3 te weiterbildung

Ich weiss nicht welcher arzt ihnen sagte das sie kaum in frage kommen für herzinfarkt und ähnliches, ich habe gerade aktuell in der schule gelernt das "WEDER das Alter noch das Geschlecht"  massgebend sind, ob der Mensch gefährdet oder nicht, Es gibt Kinder die haben mit 7 schon Herz Infarkte und Schlaganfälle  hatten und selbst  für Demenz gbt bekannte fälle das es Kinder betrifft und jüngere menschen.(nicht in der 'Relevanz") wie bei älteren Menschen aber man kann und sollte nichts ausschliessen.

ich habe vorhin das von Ihnen gelesen und mit meiner Dozentin telefoniert und ihr das vorgelesen. Sie ist Krankenschwester und Leiterin der Intensivstation im Brereich Pflege und  ist seit 17 jahren Dozentin, und sie sagt zu mir "schreibe ihm das er ins Krankenhaus soll und sich komplett durchchecken lassen soll, denn eine Ferndiagnose kann und würse sie NIE machen...und sie sagt " es klingt (O Ton) das sie ein paar Tage ins Kankenhaus sollen und sich durchchecken lassen denn die Gesundheit sollte einem diese "Zeit" wert sein.

Wünsche Ihnen viel Glück!

18.01.2019, 23:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke das werde ich machen.