Schlimme Nebenwirkungen bei Clopidogrel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

02.09.2009 | 04:25 Uhr

Mein Schwiegervater muss seit seinem 2.Herzinfarkt und Stenteinsatz ein Medikament mit dem Wirkstoff Clopidogrel nehmen, er hat sehr schlimme Nebenwirkungen dadurch, seine gesamte Haut ist entzündet, juckt furchtbar und hat offene Stellen, er leidet sehr darunter, hat jemand viel. ähnliches erfahren und weiß eine Linderung?Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Bisherige Antworten
09.09.2009, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Lina,

eine Alternative wäre Acetylsalicylsäure (ASS).

Da gerinnungshemmende Mittel aber nur zu ca. 10% wirken, empfiehlt es sich, bei der Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren darauf zu achten, daß zwischen Omega-6-Fettsäure und Omega-3-Fettsäure ein Verhältnis von 1:1 besteht und die Omega-6-Fettsäure nicht überwiegt.
Dies kann dadurch erreicht werden, daß 2-3 x wöchentlich ein fetter Seefisch verzehrt wird und tgl. 1 TL Leinöl oder 1 EL Leinsamen konsumiert wird. Die in anderen Ölen enthaltene Omega-6-Fettsäure, z.B. Sonnenblumenöl muß dem o.a. Verhältnis gerecht werden.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

30.09.2009, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Lina!
Ich habe diese Nebenwirkungen auch erlitten.
Im Krankenhaus wollten sie mir Cortison geben, was auch geholfen hat, aber mein Hautarzt sagte, dass diese Nw von selber verschwinden würden und er hatte recht. Nach ca 4 Wochen war ich wieder beschwerdefrei. Bis dahin hat ein einfaches Heuschnupfenallergikum mir geholfen. Ich glaube es hieß TELFAST und ist ganz harmlos. Eine halbe Tablette und der Zauber war vorbei.
Gute Besserung! Gruß Anne

03.10.2009, 04:23 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Antwort, werden wir versuchen umzusetzten-nach Rücksprache mit dem behandelden Arzt.

Viele Grüße und nochmals Dankeschön
Lina

17.02.2010, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Lina,
wie ist denn die Geschichte bei Ihrem Vater ausgegangen?
Meine Mutter hat nach der Einnahme von Clopidogrel ebenfalls diesen schlimmen Juckreiz an Händen, Unterarmen, in der Leistengegend und auf der Kopfhaut. Seit heute sind Gelenkschmerzen und Übelkeit mit allgemeinem Unwohlsein hinzugekommen. Ihre Ärztin ist dummerweise nach dem Medikamentenwechsel in Urlaub gegangen und nicht erreichbar. Der Vertreter bestreitet, dass es sich um Nebenwirkungen des Clopidogrel handeln könnte und verschrieb ein Antibiotikum.
Sie hat auf meinen Rat das Clopidogrel seit zwei Tagen doch abgesetzt und durch ASS ersetzt und nimmt jetzt ein Antiallergikum. Aber ich bin nur Tierärztin....

03.03.2010, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Hella,
mein Schwiegervater hat seit mitte Januar das Clopidogrel abgesetzt, nur leider sind die Beschwerden geblieben.Er bekommt Bestrahlung, aber das nützt auch nicht viel.Ein Antiallergikum hatte er auch bekommen, aber es ist noch keine Besserung eingetreten.Da Ihm beim letzten Herzinfarkt auch ein Stents mit einer Beschichtung eingesetzt wurde, soll untersucht werden, ob die Hautbeschwerden darauf beruhen.Meine Schwiegereltern wollen jetzt auch einen Homöopathen zu Rate ziehen.Ich melde mich gerne wieder, wenn es neue Erkentnisse gibt und wünsche Ihrer Mutter Gute Besserung.

24.01.2023, 08:29 Uhr
Antwort

Auch mir hatten die Ärzte nach einer Stent-OP Clopidogrel 75 mg für 6 Monate verordnet (Ass 100 lebenslang). Es dauerte 3 Tage, dann bekam ich Fieberschübe bis 39^ C, ein großflächiges Arzneimittelexanthem auf dem Rücken mit schmerzhaftem Juckreiz, Pusteln, Quaddeln und jede Menge Petechien, Verwirrtheitszustände und Übelkeit. Mein Hausarzt hat Clopidogrel ausgetauscht gegen Ticagrelor 90mg. 2 Tage später war der Spuk vorbei und alle allergischen Reaktionen waren wieder verschwunden.

30.01.2023, 13:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag BlueBoy,

vielen Dank für Ihren Beitrag auf diesen Thread.

Vermutlich haben Sie nicht gesehen, dass der Beitrag schon einige Jahre alt ist und keiner der beteiligten User/innen mehr aktiv in unserem Forum ist.

Ist die/der User/in in einem Beitrag nicht mehr aktiv, dann erkannt man dies daran, dass statt des Benutzernamens oberhalb des Beitrags "Abgemeldete/r Nutzer/in.." steht. Sie erkennen auch immer im Beitrag selbst, wann dieser erstellt wurde.

In der Regel empfehle ich auf jüngere Beiträge zu antworten, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Austausch kommt.

Immerhin ist es gut zu lesen, dass Sie diese allergische Reaktion gut überstanden zu haben scheinen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin